GEMA für LastFM

hadl

hadl

Reaktionen
108
Kennt ihr Last FM? Da kommen diverse Lieder durch so genanntes Scrobbeln in die angemeldete Community. Das heißt, ein User, der einen Song mit seinem Winamp hört und die LastFM Software gerade an hat, scrobbelt diesen Song und er ist dann für andere User hörbar.

Ich versteh nicht, dass das legal ist?!? Da kommen Songs zum Vorschein, die man überhaupt nicht frei verfügbar machen will und die kann dann jeder umsonst hören! Gibt es da denn dann [g=119]GEMA[/g]? Kennt jemand das System.

Grüße

Das hab ich mich auch schon gefragt... Bis vor kurzem ging das meines Wissens auch noch nicht - verständlicherweise.

Hat jemand genauere Infos dazu?

Viele Grüße,
joe

In der Regel zahlen Anbieter wie Last.FM, YouTube usw. Pauschalgebühren an die [g=119]GEMA[/g] und alle anderen Verwertungsgesellschaften...

Gruß
Allen

Ja ok, aber bekommt man davon wieder was zurück? Muss ich denn Stücke melden, die da sind, ohne dass ich was dafür kann?
Das ist echt Neuland.....

Äh, soweit ich weiss, ist das Scrobbeln doch nur dazu da, zu übermitteln, welche Songs gehört werden. Der Song an sich wird da nicht übermittelt, nur die Eckdaten zu Song, Interpret und so weiter.

Oder seh ich das falsch?

von last FM:

"Scrobbeln (...) ist das Übermitteln von Musiktiteln an unsere Datenbank - wenn du auf deinem Computer ein Lied anhörst, werden Künstlername, Titel und Album übertragen und zu deinem Last.fm-Profil hinzugefügt."

Hmmm gute Frage, was das jetzt heißt, evtl hat auch irgendjemand dann unerlaubter Weise was hochgeladen.

hadl schrieb:
Ja ok, aber bekommt man davon wieder was zurück? Muss ich denn Stücke melden, die da sind, ohne dass ich was dafür kann?
Das ist echt Neuland.....
Nö, man bekommt nur gute Werbung. Last.FM wird aber demnächst eine kostenpflichtige Streamingflatrate einführen und das heißt, dass man für eine Pauschalgebühr von ca. 10,-€ pro Monat sich so viele Songs online anhören kann wie man möchte und die Künstler und Labels bekommen je nach Rotation ihre Tantiemen ausgezahlt.

da wird nix hochgeladen durch scrobblen. Das einzige was dieser Begriff meint, ist das senden von Interpret, Titel Album usw. Daraus wird ne Datenbank erstellt, und User können halt so ne Art Abbild ihres Musikgeschmacks erstellen - Da gehts nur um Statistiken.

Man kann sich als Künstler allerdings auch da anmelden und Stücke hochladen. Wie das da dann genau läuft weiß ich nicht, da müsste man mal bei Last.FM selbst nachfragen.

Jedenfalls wird da NICHTS hochgeladen, nur weils wer hört. wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte. da müsste ja jeder ne dicke uploadleitung haben, damit sowas zu realisieren wär. Und legal wärs auch mal ganz und gar nicht.

Was man allerdings nicht ausschließen kann, ist das sich jemand unter dem Namen eines Künstlers da anmeldet und Songs hochlädt. Die sind dann natürlich auch zugänglich. Wenn sowas vorliegen sollte, einfach an Last.FM melden, ich denke mal, solche fälle werden von denen genauso ungern gesehen wie von den Künstlern. Ham ja auch nen Ruf zu verlieren...

mfg,
Mirko

In den Radiostationen auf last.fm sind aber wirklich Songs zum Anhören da (vollständig). Man kann z.B. einen Artist eingeben, und die Radiostation spielt Songs von ähnlichen Künstlern, also sind wirklich eine ganze Menge Songs verfügbar.

joe

Man kann seine Songs selbst bei Last.fm hochladen und damit zum Teil sogar Geld verdienen.

In den Radiostationen auf last.fm sind aber wirklich Songs zum Anhören da (vollständig). Man kann z.B. einen Artist eingeben, und die Radiostation spielt Songs von ähnlichen Künstlern, also sind wirklich eine ganze Menge Songs verfügbar.

wir haben unser ganzes album oben - es können also alle titel zur gänze gestreamt werden, wobei mittlerweile auch eine [g=119]gema[/g]-zusammenarbeit stattfindet. wie das ganze genau abläuft, kann jeder selbständig bei last.fm nachlesen.

uns hats jedenfalls schon vieeeele radioplays gebracht, weil das ding von vernetzung lebt. sprich - sagt jemand liebes last.fm radio, spiel mir doch titel die ähnlich sind wie mogwai, dann kommen wir wohl auch irgendwann in der schleife.

auch super zum neue musik entdecken und kennenlernen, wenn man in einem bestimmten genre suchen will.

lg
flox