GEMA Fragen - Anfänger !

• Ersteller gyllene_tider
  • Erstellt am
G

gyllene_tider

Reaktionen
0
Hallo !

Habe ein paar Fragen zur [g=119]Gema[/g] :

1. Ich habe ein Stück und will dies schützen lassen, das macht ja die [g=119]GEMA[/g] im Grunde genommen nicht, aber wer machts dann ? Notar ?

2. Ich habe nun das Stück, aber keinen Verlag, will es aber bei der [g=119]GEMA[/g] eintragen lassen, will ja schliesslich kohle wenns 3x die Stunde auf MTV läuft (*hust*) oder zumindest 2x im Jahr Live dargeboten wird ... Geht das, sprich kann ich auch ohne Verlag ein Lied eintragen lassen !?

Greetz Flo

hallo im forum,

die suchfunktion beisst nicht und macht nebenbei sinn.

ad1) deine werke sind ab der geistigen schöpfung geschützt, sprich: du bist urheber, sobald du das werk geschaffen hast und es eine eigentümliche schöpfung ist.
es schadet natürlich nicht sich das ding selbst versiegelt zuzuschicken oder aufzuzeichnen und auf irgendeinen server zu stellen, zu brennen oder was auch immer... ich persönlich halte die paranoia bezüglich ideenklau für ein wenig überzogen, zumindest in den musikstilen, in denen ich unterwegs bin.

ad2) ohne verlag kein problem, dann wird halt nicht gedrittelt sondern textautor und komponist bekommen, sofern nicht anders gefordert, 50/50.

ich geh von der AKM aus, denk aber, dass das bei der [g=119]gema[/g] nicht anders gehandhabt wird.

lg
flox

ich weiß nicht ob ich die 2. Frage richtig verstanden habe, aber ich denke die [g=119]Gema[/g] nimmt keine Songs auf die nicht veröffentlicht sind. Ich denke ein labelcode z.B. muß vorhanden sein.
Oder ?

ich weiß nicht wies bei der [g=119]gema[/g] ist, bei der AKM ist das aber kein kriterium. wenn das "werk" öffentlich aufgeführt wurde (radio, tv, live,...) und einnahmen abzuwarten sind, ist eine anmeldung sinnvoll.

lg
flox

nein, [g=119]gema[/g] mitglied kann jeder komponist/texter/bearbeiter werden (auch personen, auf die vielleicht nur eines zutrifft).

jeder dieser personen kann sein Werk oder seine Anteile der [g=119]GEMA[/g] melden, ob diese vö sind oder jemals werden (CD oder Kapelle) ist völlig uninteressant.

natürlich ist es nur sinnvoll die werke der [g=119]gema[/g] zu melden, wenn wirklich ernsthafte einnahmen zu erwarten sind, ansonsten lohnt sich der Mitgliedsbeitrag von rund 60EUR kaum bis garnicht. als unbekannter künstler zahlst du leider mehr in die [g=119]gema[/g] ein, als du erhälst. z.t. erhälst du nichtmal das zurück, was du überhaupt einzahlst, aber das ist eine andere geschichte. :nonono:

Also ein Auszug aus dem Anmelde Formular der [g=119]Gema[/g]:
11. Folgende Werke sind auf Tonträger oder Bildtonträger vervielfältigt worden:
Titel des Werkes:
Komponist:
Textdichter:
Verleger:
Katalog-Nr. und Erscheinungsjahr:
Name des Tonträgerherstellers oder des Presswerkes:

Der Punkt ist nämlich der, daß die [g=119]Gema[/g] (soweit ich weiß) über den Labelcode die öffentlich gespielten songs katalogisiert. Wie soll die [g=119]Gema[/g] die ganzen Informationen ohne Labelcode sammeln ?

Naja wer vor hat sich bei der [g=119]Gema[/g] anzumelden ohne das seine Werke bei einem Verleger/Plattenfirma erschienen ist, sollte einfach mal die [g=119]Gema[/g] anrufen und nachfragen ;)

Der Punkt ist nämlich der, daß die [g=119]Gema[/g] (soweit ich weiß) über den Labelcode die öffentlich gespielten songs katalogisiert.

also ich weiß nur, dass z.b. auch die "komponisten" und der songtitel ausreichen. ausserdem, wenn man viel live unterwegs ist, zahlts sich sowieso aus.

lg
flox