GEMA die Zweite - GEMA, LABEL und VERTRIEB

smeyli

smeyli

Reaktionen
0
Ich habe eine Frage zum Originalverlag, der bei der [g=119]GEMA[/g] mit angegeben werden kann/muß...

2003 haben wir als band eine CD produziert, dessen werke ich alle auf meinen namen (textdichter/komponist) bei der [g=119]gema[/g] angemeldet habe. Es wurde kein Originalverlag angegeben. Die CD wurde professionell vertrieben.

Nun haben wir das label gewechselt, welches gerne die diese besagten werke auf sich ummelden möchte (als originalverlag) dabei müßte ich die [g=119]gema[/g]-nr des labels angeben.

wie erfolgt dann die abrechnung für diese songs? bekommt dann das label die abrechnung von der [g=119]gema[/g]?

ist es pflicht, einen originalverlag anzugeben, wenn die songs auf cd/vinyl von einem label=>vertrieb vertrieben werden?

ich nehme stark an, daß wir dann nur einen teil der [g=119]gema[/g]-ausschüttung ausgezahlt bekämen und das label einen bestimmten prozentsatz einbehält, da bei unserem neuen plattenvertrag ein 60B/40L - deal verankert ist (label hat produktion komplett gezahlt)

Hallo!

Da Dir keiner antwortet, mach ich es eben.
Ganz kurz und knapp:
Wenn jemand, egal welches Label, einen Titel vertreibt und anbietet ohne Verlag, gehen diese Tantiemen in den "großen Topf" der [g=119]Gema[/g].

Somit gehen Dir eine Menge einnahmen, die Dir von Verlagsseite zustünden,
natürlich verloren.

Am einfachsten ist der folgende Weg:
Such Dir eine Vertrauensperson mit einem Verlag und gib die Titel zu 100% da rein.
Also [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung abändern. Sollte das Label keine prozentuelle Beteiligung von den Verlagsrechten (verhandelbar) haben wollen, kannst Du Dich mit dem Verlagsinhaber ja so einigen, dass er Dir die einfließenden Rechte überschreibt. Er kann ja einen kleinen Anteil für seine Arbeit einbehalten.

Andernfalls änderst Du die Verlagsverteilung so, wie ihr euch einig werdet zwischen Label und Verlag, Verlag und Dir selbst.

Ich hoffe das war so, ganz einfach gesprochen, verständlich genug.

Andernfalls schreib mich an.

Gruß
Thomas