GEMA bezahlen bei Bewerbungs-CD?

M

MHulot

Reaktionen
0
Hallo!

Weiß jemand zufällig, wenn man eine [g=420]CD[/g] einzig und allein für Demo-Zwecke (also zum Verschicken an Veranstalter) pressen lassen will, als Coverband [g=119]GEMA[/g] bezahlen muss?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei Demo-CDs bzw. Werbegeschenken nicht der Fall sei?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

hmm, das ist eine sehr schwere frage!

da ihr für die [g=420]cd[/g] kein geld verlangt, denke ihr müsst nichts zahlen.
auf der anderen seite, ihr spielt nicht umsonst auf, also ihr kassiert geld.

so jetzt kommt der punkt wo wir wissen,
der veranstalter bezahlt in der regel ja die [g=119]gema[/g] gebühren.

also eine gute frage die mich auch interessiert.

lg

wieder was dazugelernt, danke ben ;)

is doch klar, dass man da genauso zahlen muss, denn sonst könnte man ja etliche CDs verbreiten und sie einfach nur "demo" oder "werbegeschenk" nennen ;)

und von wegen "wir kriegen ja kein geld dafür": ihr erwartet aber WEGEN der [g=420]CD[/g] ja dann, dass jemand die demo hört und euch dann engegagiert, bzw. im falle von "werbegeschenken", dass euer bekanntheitsgrad sich steigert und ihr auch mehr auftritte/aufträge bekommt und/oder mehr leute zum konzert kommen oder CDs von euch dann auch kaufen - und spätestens ab dann profitiert ihr auch von den auf der "demo"-[g=420]CD[/g] verwendeten songs. klar, dass die urheber der org.songs dann auch davon was abbekommen müssen, sprich: [g=119]gema[/g].

selbst wenn ihr effektiv nicht mal gewinn machen wolltet, sondern es nur ein hobby sein soll.

Ich möchte niemanden zu einem verbrechen anstiften und weiß auch sehr genau, wie die getzeslage aussieht.
Aber macht euch nicht allzu wuschig deswegen.
zwinker

Gruß,
Daddy

(moderatoren können mir jetzt schreiben, wenn ich den beitrag wegen irreführung wieder löschen soll)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben