GEMA - Aufklärung aus der Schweiz! (SUISA)

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
N

nilssternel

Registriert
29.09.04
Beiträge
634
Reaktionen
1
Punkte
687
*Werrrr hattts erfundn!? - Die Schweizer!* ;)

Ach, wie schön wäre es, wenn die Seite der [g=119]Gema[/g] (Deutschland) so übersichtlich und nett gemacht wäre, wie die der schweizer Kollegen SUISA. Dann wäre u.a. dieses Forum auch nicht voller [g=119]Gema[/g]-Fragen!

Schaut mal hier: http://www.suisa.ch/

Man kriegt unter "Urheber" die wichtigsten Infos in Kürze und ist sofort im Bilde, worauf man sich da einlässt. Man wird nicht mit rechtlich wasserdichten Endlos-Floskeln zugedröhnt, sondern bekommt eine simple Erklärung, warum es die SUISA (Vergleichbar mit der deutschen [g=119]Gema[/g]) gibt. Zudem unten drei Ansprechpartner mit personalisierten Email-Adressen.

Haja, optimal.

Falls sich mal ein [g=119]GEMA[/g]-Mitarbeiter in dieses Forum verirrt: SO will ich die [g=119]Gema[/g]-Seite demnächst auch sehen!! :) Ist doch genau so sachlich, aber trotzdem netter.

Grüße
Nils
 
dafür ist es inhaltlich der gleiche abzocker-mist für nicht radiotauglichen Popmist..;)
 
Wie meinst Du das? Das musst Du mal näher erklären.
 
es ist eigentlcih ganz einfach..

jeder veranstalter muss (theoretisch) für das hintereste und letzte konzert ein SUISA zettel ausfüllen und von jeder band die songliste einschicken, welche gespielt wurde.. ist ein cover dabei muss er bzw. die band Geld abdrücken.

ausserdem fällt eine pauschal bearbeitungsgebühr an...

weiter im text:
presswerke in der schweiz verweigern ohne suisa-stempel meist das pressen von CDs.. eine SUISA registrierung kostet 300 Euro.. oder sowas in der art...

das mag ganz nett sein für radiobands, die was von ihrem geld sehen wollen, ansonsten nützt das aber niemandem ausser diesem Abzockerverein.

alles klar? weitere punkte auf nachfrage;;)
 
Mensch Leute... diese Organisationen sind FÜR Musiker gemacht, nicht gegen Musiker. Und so arbeiten sie übrigens auch. Ich glaube, "Ihr" lest da immer nur die eine Seite der Story. (Du bist ja nicht der Einzige hier, der solche Gedanken äussert)

Zieh Dir mal diese kleine Historie rein: http://de.wikipedia.org/wiki/ASCAP

Damit ist dann hoffentlich geklärt, warum solche Organisationen prinziell GUT für Musiker sind! (?) (Erst den Wikipedia-Eintrag lesen, dann antworten)

Und: In Deutschland muss man zwar für jede CD-Pressung einen [g=119]Gema[/g]-Zettel ausfüllen. ABER das bedeutet nicht, dass die Stücke auch bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sein müssen!!! Man kann nämlich sehr wohl ohne die [g=119]Gema[/g] CDs bei jedem Presswerk herstellen lassen. Das bedeutet, man muss dafür natürlich auch keine Gebühren zahlen. Und ich vermute mal ganz stark, dass das bei der SUISA genau so ist!

Zudem ist die Mitgliedschaft in Organisationen wie [g=119]Gema[/g] (Deutschland), Suisa (Schweiz), BMI, ASCAP (USA) immer freiwillig! Jeder Musiker darf auch ohne die arbeiten, wenn er will!

Daher verstehe ich wirklich nicht das Problem, was einige Musiker hier haben. Ich glaube, Ihr seid einfach nur schlecht informiert.
 
tagwohl2 schrieb:
jeder veranstalter muss (theoretisch) für das hintereste und letzte konzert ein SUISA zettel ausfüllen und von jeder band die songliste einschicken, welche gespielt wurde.. ist ein cover dabei muss er
ganz genau: Dafür muss der Veranstalter (der DURCH Musik überhaupt erst Eintrittsgelder reinbekommt!!) Geld bezahlen, damit der Urheber des Musikstückes nicht leer ausgeht. Richtig so.

bzw. die band Geld abdrücken.
So ein Quatsch! Eine Band muss niemals für Coversongs Geld bezahlen. Es sei denn, sie sind selbst Veranstalter eines Konzertes, was den privaten Rahmen überschreitet.

presswerke in der schweiz verweigern ohne suisa-stempel meist das pressen von CDs.. eine SUISA registrierung kostet 300 Euro.. oder sowas in der art...
Nix da "sowas in der Art". Die Aufnahmegebühr kostet 100 Schweizer Franken ("fr." sind doch Franken, oder!?), also knapp 65 Euro und es fallen für den Komponisten keine weiteren Gebühren an. Steht doch hier: http://www.suisa.ch/home_d.htm

das mag ganz nett sein für radiobands, die was von ihrem geld sehen wollen,
Richtig. Diese Organisation verteilt Geld von Musiknutzern (Veranstaltern, Radios, Kinos, Discos und Fernsehstationen) AN die Urheber der Musik. Ist doch super, Mann! Was will man mehr?? - Und man muss das nichtmal mitmachen, wenn man als Musiker nicht will.
ansonsten nützt das aber niemandem ausser diesem Abzockerverein.
Informier Dich erstmal soweit, dass Du nicht mehr mutmaßen musst ("Die Band muss für Cover zahlen", "...300 Euro Mitgliedsgebühren oder sowas in der Art" und so Quatsch!) und dann reden wir nochmal drüber.
 
Hehe, wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen den Extremen.

Zumindest bei der deutschen [g=119]gema[/g] hat sich der Verteilerschlüssel in den letzten Jahren merklich so weit verschoben, dass in vielen Fällen die "Kleinen", wenig gespielten Komponisten aus dem Topf so wenig bekommen, dass die Mitgliedsbeiträge und die für CD-Pressung, sonstige VÖ usw. aufgewendeten Gebühren (zumindest der Verwaltungsanteil, den die [g=119]Gema[/g] einbehält) höher sind als das, was diese "Kleinen" wieder sehen. Die Gewichtung bei der Ausschüttung ist eindeutig zugunsten der "Großen" verschoben worden. Und ja, warum wohl? Weil die Großen bei der Mitgliederversammlung auch die meisten Stimmen haben, und die auf diese Art versuchen, Verluste bei den Einahmen zumindest etwas zu kompensieren.

Vom Prinzip her ist die [g=119]Gema[/g] sehr sinnvoll. Der jetzige Zustand ist, naja, sagen wir mal stark verbesserungswürdig.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,
kann man diesen "Schlüssel" irgendwo einsehen? - Müsste ja möglich sein, bevor man [g=119]Gema[/g]-mitglied wird, oder?!

Vielleicht sogar hier posten, wenn möglich
 
hi nils,

das sind Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Am besten mal direkt bei der [g=119]Gema[/g] fragen, ob man die nicht kriegen kann. Ich weiß nicht, ob die irgendwo veröffentlicht sind.

Gruß Rainer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben