[GELÖST] Wer kennt ein VST für genau diesen Effekt? (Beat Repeat)

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.595
Reaktionen
602
Punkte
4.783
123.jpg

Re: Welches VST kennt ihr für EXAKT diesen RC505 Beat Repeat Effekt?
Die RC 505 Loopstation hat einen großen Effektregler, der beim Effekt "Beat Repeat" folgende Einstellmöglichkeiten bietet:
von Audio-Through (=Bypass), über 1 Takt, 1/2 Takt, 1/4, 1/8, 1/16, bis 1/32tel.

Ausserdem gibt es einen Knopf zum Aktivieren/Deaktivieren des Effekts. Der Zeitpunkt, wann man den Knopf drückt UND die derzeit eingestellte Position des Effektreglers bestimmen, welcher Beatcount wiederholt wird = Beat Repeat Effekt.

Ist am Effektregler "1 Takt" eingestellt, und man drückt den Knopf sehr spät im Takt, wird trotzdem ab der "1" des Taktes wiederholt, d.h. es wird immer der nächstgelegene/nächstmögliche Startpunkt genommen und wiederholt. Wenn zb. 1/2 Takt über den Effektknopf aktiv ist, wird entweder die "1" oder die "3" wiederholt, je nach dem, ob der Knopf näher an der 1 oder 3 betätigt wurde.

Leider ist mir kein VST Plugin bekannt, was diesen ultra-simplen Beat Repeat effekt ermöglicht!? Kennt jemand etwas? Wäre sehr dankbar für Tipps.
Mir geht es wirklich um eine absolute 1zu1 Widerspiegelung des simplen Beat Repeaters der RC505 Loopstation, d.h. sobald irgendwelche random-zerstückelungen des Beats oder Reverse Effekte oder sonstwas hinzugefügt wird, bin ich leider raus!
Wer die RC505 nicht kennt: Es wird im folgenden Video ganz genau der Beat Repeat Effekt erklärt, beginnend bei Minute 2:30, bis Minute 5:40 :)

View: https://www.youtube.com/watch?v=HLwBlvdvNSQ&t=154s

EDIT:
Hab's gefunden! Es nennt sich "minilooper" von audio blast

View: https://www.youtube.com/watch?v=OcG9n6koMKg
 
Zuletzt bearbeitet:

und...


Nicht getestet, aber sollten funktionieren...
Danke,

1 das Key Repeat scheint leider nur per Keyswitches zu funktionieren (daher wohl der Name), d.h. die Taktlängen per Effekt-Drehregler zu steuern auf meiner Midi Hardware wird wohl leider nichts.

2 "Beat Repeater" bekomme ich erst gar nicht installiert, da das Zip file irgendwie keine VST3 datei enthält :D seltsam

Trotzdem Danke für diese neuen Versuche

Wer noch etwas weiß, immer her damit! :)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt ganz genau das macht aber mir würde zuerst MRhythmizer in den Sinn kommen.

 
Da fällt mir nur noch von D16 Group der Repeater ein... Ob der deinen Ansprüchen gerecht wird, einfach mal testen...

 
Vielleicht das hier? https://www.jrrshop.com/audiomodern-freezr

Im KVR-Forum schreibt der Themenersteller:

Dies ist ein sehr schöner Effekt im Beat-Repeat-Sequenzer-/Glitch-Stil.

Es handelt sich um einen Stereo-Parameter-/Slider-Sequenzer mit Steuerelementen für Unterteilungsdauer, Glätte, Abspielrichtung, Nass-/Trockenmischung, Schrittauflösung und Schrittanzahl.

Sehr schöne Benutzeroberfläche. Einfach zu bedienen mit einigen tollen Randomisierungsfunktionen.

Es verfügt außerdem über einen HP/BP/LP-Resonanzfilter.
 
Ahh, sehr spannende Vorschläge, vielen Dank!

Ich glaube der Mrhythmizer von Melda productions ist zu komplex,
Der D16 repeater sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, scheint aber wirklich "nur" ein delay plugin zu sein.
Evtl. könnte man bei "Freezr" die sequenz so minimalistisch einstellen, dass der gewünschte effekt herauskommt.

Da werde ich mal die demo testen
 
Zuletzt bearbeitet:
als kostenloses jsfx gibt es für reaper oder für andere daws, bei denen ein jsfx wrapper wie zb. ysfx* installiert ist,
das echo cycle plugin von geraint luffs
damit sollte man solche effekte hinkriegen
1718052776922.png


*ysfx - plugin download hier
das vst3 plug extrahieren und in den vst3 ordner schieben (bei windows ist das C:\Program Files\Common Files\VST3)
dann die daw neu starten, das ysfx laden und darinnen das jsfx-plug laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die vielen Vorschläge,
ich hab jetzt ein Plugin (wieder)entdeckt, was ich schonmal irgendwo im Hinterkopf abgespeichert hatte als "muss ich mir merken!" - und dann allerdings komplett vergessen hatte :LOL:

Dank euren vielen Vorschlägen wurde meinem Gehirn aber auf die Sprünge geholfen, und mir ist das Plugin wieder eingefallen jetzt! Nennt sich Minilooper und ist primitiv genug für meinen simplen Einsatzzweck :D


View: https://www.youtube.com/watch?v=OcG9n6koMKg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben