Gelöst: Sound wird bei Verwendung von Live "dumpf" ?

  • Ersteller bilderberger
  • Erstellt am
B

bilderberger

Registriert
27.11.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit Ableton Live.
Bin wirklich am verzweifeln da ich absolut nicht dahinter komme wo sich der Fehler versteckt.

System:
Ableton Live 8 unter OS X 10.8
RME Hammerfall DSP Multiface 1 via RME HDSPe PCIe-Karte mit neuesten Firmware- und Treiberupdates.

DIe Sample-Rate in Ableton ist auf 44100 Hz, genauso in den HDSPe Settings meiner Karte.


So nun zu meinem Problem:
Höre ich in Ableton Live im Browserfenster einen Sound vor, klingt er genauso wie er eben original Klingt.
Sobald ich das Sample ins Arrangement füge und abspiele, hört sich der Sound deutlich dumpfer an. ... so als wäre das Sample etwas tiefer gepitcht worden. Das ist mir bei einigen Kick-Samples aufgefallen. Bei diesen typischen Psytrance Kicks hört man ganz klar, dass sich die Tonhöhe etwas tiefer im Arrangement anhört Was passiert hier und warum passiert es?

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Das Arbeiten ist für mich so absolut unmöglich da der Klang verfälscht wird.

Bitte um Hilfe!

Danke.
 
Das sich die Tonhöhe verändert kommt mir unwahrscheinlich vor. Fehlt vielleicht etwas von der Attackphase, vom hohen Click der Kick? Dann liegt das höchstwahrscheinlich am Fade Schalter (siehe Bild). Ist der Schalter an, setzt Ableton Fades von 0-4 Millisekunden an den Anfang und das Ende des Clips. Gerade bei Kicks kann das einen großen Unterschied ausmachen.

Es könnte auch an den Warp Modi Complex und Complex Pro liegen. Diese gehören zu Abletons nicht-neutralen Operationen und verändern immer den Klang des Samples.
 

Anhänge

  • Fade.png
    Fade.png
    17,7 KB · Aufrufe: 410
jup liegt an den Autofades, da bist du nicht der Erste der sich fragt was da los ist ;)
Im Arrangefenster rechts auf der Spur Fades anzeigen lassen und in der Region auf den Anfang zoomen.
Die Autofades für neu importierte Samples kann man in den Preferences ausstellen.
 
Wahnsinn! Besten Dank, wie konnte ich nur den Fade-Button übersehen :D

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben