[Gelöst] Monoeinzelspur wird nach Export als Stereospur angezeigt.

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hi.

Die Frage kam mit Sicherheit schon hunderte male hier:

Wenn ich wie jetzt aktuell einen Gitarrensolo auf eine einzelne Monospur aufnehme,
dann habe ich es gerne nach dem Schneiden und sonstigen Bearbeitungen einfach sauber und ordentlich aufgeräumt.
Das heißt ich bounce die betreffende Spur einmal sauber aus dem Projekt heraus.
Somit habe ich im Pool auch keine Files und sonstige Leichen mehr rumliegen die mit fortlaufenden Nummerierungen wie etwa 20_01 usw. beschriftet sind. Diese stellen ja einen Teil meiner Gesamt-Spur dar.

Ich lege darauf viel wert da ich für mich persönlich so einfach einen Überblick behalte was in meinem Projekt wo hingehört.
Natürlich kann man die Spuren "vor der Aufnahme" sauber beschriften.
Das vergesse ich jedoch meist im Eifer des Gefechts :)

Gut.
Importiere ich die zuvor sauber gebouncte Spur wird mir generell eine Stereospur angezeigt.
Ich weiß - Es ist eine Monospur. Doch diese Art der Darstellung stört mich einfach.
Was mache ich beim Import falsch.
Die Lösung hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
 
mach mal beim exportieren das Häkchen bei Mono-Mixdown rein
 
Na, wenn dir eine Stereo-Spur (bzw. Stereo-datei) angezeigt wird, dann ist die Spur (bzw. die Datei) auch Stereo. Die Frage ist also eher, was machst Du beim Export falsch? Mono-Option nicht aktiviert?
 
Na, wenn dir eine Stereo-Spur (bzw. Stereo-datei) angezeigt wird, dann ist die Spur (bzw. die Datei) auch Stereo. Die Frage ist also eher, was machst Du beim Export falsch? Mono-Option nicht aktiviert?

Ich Danke Dir - Genau so war es !

Und nun befürchte ich das alle Spuren die ich in der Vergangenheit raus gelassen habe demnach
auch nur die halbe Power haben weil die Monospur ja auf die Stereosumme gebounct wurde.
Und genau solche Spuren habe ich dann auch vereinzelt bei Gitarrenwänden im Panorama verteilt.
Würde also bedeuten das mein eigentliches Monosignal im Stereofile gepannt, nur die hälfte an Pegel besitzt.
 
Würde also bedeuten das mein eigentliches Monosignal im Stereofile gepannt, nur die hälfte an Pegel besitzt.

Aber das ist doch Blödsinn, aka. völliger Quatsch.
wie kommst du denn darauf?
Es wird das rausgebounced, was du auch hörst. Da wird ja nix lauter oder leiser. (es sei denn, du spieltst am Pan-Law (siehe Threads hierzu)
Wenn du eine Monospur stereo abhörst (was ja irgendwie immer der Fall sein wird), und alles so schick ist, ist es überhaupt kein Problem, ne Bassdrum oder andere Spuren in Stereo rauszurendern.
Und in heutigen Zeiten wo man genug CPU-Power hat, spielt die Stereo oder Mono-Wahl einer WAV eh keine Rolle mehr.
Der Einfachheit und um Fehler zu vermeiden, bounce mit einem Knopfdruck im Exportfenster alles in Stereo raus. Und gut is. Deine "Stereo"-Bassdrum wird dann trotzdem ganz genau mittig in mono zu hören sein, und dies weiterhin mit richtigem Pegel...
 
@rkdk

Stimmt schon wenn ich mal logisch drüber nachdenke - Das Signal kommt ja auch Mono über beide Monitore raus. Und ob ich nun das File mit der offensichtlichen Mono-Wave oder das der "Stereo-Wavedarstellung" hin-und herpanne - Egal
Einen unterschied höre ich nicht.
Das Signal ist und bleibt das gleiche.

Sieht halt teben nur seltsam aus wenn da eine Monospur als Stereowave abgebildet ist.
Verwirrt mich nur :)
 
Einen unterschied höre ich nicht.

hi synth ;-)
hatte denselben fall mal aus unachtsamkeit beim rendern. ich konnte aber auch keinen unterschied hören (ok, 20 jahre intensives schlagzeugern kann man ned leugnen *gg*). lediglich die datenmenge iss halt größer...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben