<<Gelöst>> MIDI-Datei erstellen, wie?

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.868
Reaktionen
2.804
Punkte
14.376
Servus,

weiß vielleicht jemand, wie ich eine MIDI-Datei von einem Song erstellen kann? Ich hab es so probiert, daß ich alle MIDI-Events ausgewählt und dann versucht habe, sie in einen Ordner im S1-Browser zu ziehen. Soweit klappt das auch, und wenn ich dann mit der Maus über dem Ordner-Symbol bin, erscheint ein Dialog, in dem ich ankreuzen kann, daß ich eine MIDI-Datei speichern will. Aber wie zur Hölle soll ich das auswählen, wenn ich mit der Maus gerade die MIDI-Events gepackt halte? Was ist das denn für ein Schmarrn? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Wenn ich die Dateien dann einfach in den Ordner fallen lasse, schmiert mir S1 jedesmal ab! Kagge!

Bei Presonus habe ich noch folgendes gefunden:

1) Create a desktop folder

2) Highlight all MIDI events within the track and press G key

3) Click HOLD and drag to the folder in the S1 Browser folder you just created

Was soll denn "Click HOLD" bedeuten, weiß das vielleicht jemand?

Wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst kein S1, aber oftmals ist es doch gleich, ich verstehs so :

1. Erstell dir nen (wohl im S1 Browser) Ordner wo dein / das Midifile reinsoll
2. markier alle Noten oder den Track (eventuell Piano Roll / Event Editor)
3. zieh sie bei -gedrückter- Maustaste in den von dir erstellten Ordner.

Das sollte es gewesen sein :)
 
Wenn ich die Dateien dann einfach in den Ordner fallen lasse, schmiert mir S1 jedesmal ab! Kagge!

Uh, das hab ich wohl übersehn, na sicher wird dir der Devil da im speziellen Fall weiterhelfen koennen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn ich die Dateien dann einfach in den Ordner fallen lasse, schmiert mir S1 jedesmal ab! Kagge!

Uh, das hab ich wohl übersehn, na sicher wird dir der Devil da im speziellen Fall weiterhelfen koennen.

Ja, und es wäre dann auch ein Musicloop und keine MIDI-Datei im Ordner, weil das im Menü, das aufpoppt, so eingestellt ist. Ich könnte in diesem Menu dann halt "MIDI-Datei" auswählen, wenn ich nicht mit der Maus die Events festhalten würde. Sobald ich die Maus loslasse, ist das Menu natürlich weg. Ich frag mich, wer sich sowas ausdenkt! :bite: :bang: :gaga:
 
Auch wenn Du es genauso machst wie ich schrieb? (#2)
Das Menü kenn ich natürlich nicht, aber im grossen und ganzen ist exportieren ja fast überall gleich / aehnlich.
 
Auch wenn Du es genauso machst wie ich schrieb? (#2)
Das Menü kenn ich natürlich nicht, aber im grossen und ganzen ist exportieren ja fast überall gleich / aehnlich.

Ja, genau so hab ich es mehrmals gemacht bzw. versucht. Wenn ich dann mit der Maus mit gedrückter Maustaste (die Events im Schlepptau) über dem Ordner im Browser bin, poppt das Menu auf, in dem ich dann "MIDI-File" einstellen könnte, so ich denn mit der Maus arbeiten könnte und sie nicht in dem Moment blockiert wäre. Lasse ich die Events dann so in den Ordner plumpsen, verabschiedet sich S1, genau in diesem Moment.
 
In der 3.0er Version von S1 war das in einem Kontextmenü, das konnte man anwählen und hat dann seine MIDI-Datei gehabt, Weiß der Geier, warum die das mit der 3.5 geändert haben.
 
und wenn du den Ordner -vorher- schon erstellst, Browser offen laesst und dann darein fallen laesst? (falls das geht)

Klingt irgendwie nach nem Datei-(System)Fehler, hatte mal aehnliches wegen einem(!) "."
im Namen.

Ps.: bei meinem Sohn gabs mal son Stuss, wegen dem Win-Programm Ordner, der wollte partout nicht speichern, alles deinstalliert, in einen eigenen Ordner neuinstalliert, danach liefs.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wie meinen? :smil45afbed37499d: Ja natürlich hab ich vorher den Ordner erstellt. Browser muss ja offen sein, damit ich den Ordner überhaupt angezeigt bekomme. :schulterzuck:
 
Ah, ok, hab da wohl die Logik durcheinandergeworfen , sorry :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab's gefunden! :jhappy:

Nachdem meine Suche zu "MIDI-Datei" im Handbuch keinen Treffer ergab, hab ich jetzt nochmal geschaut und bin fündig geworden. Ein kleiner Satz im Kapitel "Musicloop" besagt, daß man beim Ziehen, wenn das Menu erscheint, die Alt-Taste drücken soll und so ändert sich der Eintrag von "Musicloop" auf "MIDI-Datei". Was für ein Schmarrn, funktioniert aber.

Danke trotzdem @Neobiont, für deine Mühe und tatkräftige Mithilfe! :)
 
Gern geschehn, liebaügel auch schon laenger damit S1 mal anzutesten.

Freut mich wenn jetzt bei Dir funktioniert :)

Grüsse;)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben