[Gelöst] Loudness War und freie Software

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
[EDIT Start]
Problem gelöst. Dank Lacunaflows Tipps CALF Saturator genommen, auf Tape eingestellt und in der moderaten Stellung "2.5" die Wärme und Fülle hinzugefügt, mit der ich jetzt zufrieden bin. Meinen Song habe ich ausgetauscht. Natürlich ist der vom Grundsatz her kühl und nicht so warm wie der Folk Song, den ich zum Vergleich hatte.

Prima Forum hier, echt mal.
[EDIT Ende]

Es muss ja nicht so sein, dass es keinen Wert außer 0 dB geben kann. Aber ich bin nun doch ins Grübeln gekommen.

Ich nutze ja ausschließlich Open Source Tools (bin Linuxer) und war der Ansicht, dass die Pluginhersteller der kommerziellen Welt auch nur mit Wasser kochen und der Mehrwert vor allem in einer besseren Bedienoberfläche, abgestimmter Defaultwerte und evtl. der internen Kombination mehrerer Effekte liegt.

Wenn ich aber sehe, dass ich mit meinen Tools in meinem Song nur eine bescheidene Lautheit herausbekomme, wenn ich kein Pumpen und keine Artefakte will, andere Leute aber gefühlt mehr Lautheit selbst in noch dünner arrangierte Songs bekommen, frage ich mich, ob es an meinen Tools liegt, oder ob ich einfach noch mehr Erfahrung im Mastern brauche.

Hier mein Song. Der Multiband-Kompressor geht teilweise in den 2-stelligen Bereich, und trotzdem hat mein Song

http://www.myownmusic.de/suedwestlicht/play/?songid=395887

nicht die Lautheit wie z.B. dieser Folk Song

http://www.myownmusic.de/natascha_wahl/play/?songid=419972

Ideen, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • awdw.jpg
    awdw.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 252
Du musst mehr mit Verzerrungslautheit Arbeiten.


Und es darf auch dichter arrangiert werden.


Ansonsten hört es sich nicht viel leiser an, nur die empfundene lautheit ist höher! (Mehr mitten)
 
Eher erstere.

Je Rechteckiger das Signal desto laut!
 
Ich hab jetzt mal mit Tape Saturation rumgespielt. Ja, es macht den Sound dichter. Danke für den Tipp. Man muss halt aufpassen, wann es zu viel wird.
 
Für die, die es interessiert: Hier ist mein derzeitiges (Open Source) Mastering Dreamteam. Wichtig ist, dass die Trennfrequenzen im Multiband-Kompressor und im Multiband-Limiter übereinstimmen.

Linuxer aller Genres, vereinigt Euch!
 

Anhänge

  • awdw2.jpg
    awdw2.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 258

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben