[GELÖST] Akai MPK: Fader regelt Lautstärke (soll er nicht)

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hallo Leute,

zu Weihnachten wünsche ich mir eine Antwort auf eine Frage, die mich immer wieder quält. :) Ich habe gerade meinen neuen Weihnachtsrechner eingerichtet, jetzt mit Cubase 9. Das Akai MPK 261 hängt am USB-Port, in Cubase ist es im Geräte-Manager als Generischer Controller eingerichtet.

Fader 1 habe ich im aktuellen Projekt als Lautstärkeregler auf eine Gruppenspur (Voices) gelegt, siehe Bild. Er regelt auch ganz brav diese Gruppenspur, ABER: Er regelt "nebenbei" auch die aktuell ausgewählte Spur (Hybrid Base Rythm). Und zwar ohne dass ich bei dieser Spur im Kanalzug oder irgendwo sonst (im Mixer, Kanalzug, Instrument usw.) etwas von dieser Regelung sehen kann. Verringere ich jetzt die Lautstärke der Gruppenspur, verringert sich auch die Lautstärke der ausgewählten Spur. Damit ist Fader 1 also faktisch nicht zu benutzen.

Interessanterweise regeln die anderen Fader auf genau dieselbe Art. Sie regeln das, was sie regeln sollen, aber zusätzlich eben noch die ausgewählte Spur. Es ist zum Mäusemelken. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise, und frohe Weihnachten!

Stefan
 

Anhänge

  • akai-mpk261.fader-setting-problem.png
    akai-mpk261.fader-setting-problem.png
    89,6 KB · Aufrufe: 303
Ich würde zunächst mal versuchen, ob es was bringt, wenn du als MIDI-In ein deiner Spur explizit dein MPK auswählst. Es könnte sein, dass das MPK mehrere Ports zur Verfügung stellt und über einen anderen als den als Generischen Controller Port MIDI herauskommt.

Du wirst mit Sicherheit eine Bewegung am Volume-Regler des VSTs sehen können, nicht im Kanalzug.

Genaueres zeigt auch der MIDI-Monitor.
 
Hi stefanhinz,

Was mir spontan einfällt:

Deaktiviere mal in der Geräteverwaltung unter "Spur Quick Controls" den Eingang für dein MPK 261!
- ist auf Deinem Screenshot nicht zu sehen, fällt mir aber als "wahrscheinliche" Fehlerquelle ein.

Sowohl Dein "Generischer Controller" als auch "Quick Controls" können den gleichen Midi - Eingang benutzen. So kann es passieren, dass innerhalb Cubase verschiedene Sachen gleichzeitig gesteuert werden (1 mal durch die "Quick Controls" und 1 mal durch Deinen erstellten "Generischen Controller).

Ist in der Tat ziemlich verwirrend, wenn man's nicht weiß.

Sag mal Becheid ob es geholfen hat....

Gruß
 
Und der Eingang der MIDI- / Instrumenten-Spur sollte auch nicht auf "MPK261" oder "all MIDI inputs" stehen.
 
Stellt das Akai MPK261 nicht zwei oder mehr Midi-Ports zur Verfügung?
Idealerweise müsstest du das MPK so konfigurieren, dass alle Steuerelemente des Keyboards, die du im Generischen Controller einrichtest über einen separaten Midiport (und nur über diesen) senden.
Dieser Port wird dann als Ein- und Ausgang im Generischen Controller angegeben.
Dann für diesen Port unter "Geräte konfigurieren"-"Midi Anschluss Einstellungen" das Häkchen für "In all Midi In" entfernen, so dass die Steuerbefehle nicht auf den Spuren landen sondern halt nur im Generischen Controller.
 
Wow, besten Dank, Leute!

Der Hinweis "der Eingang der MIDI- / Instrumenten-Spur sollte auch nicht auf "MPK261" oder "all MIDI inputs" stehen" ließ den sprichwörtlichen Groschen fallen. Was barnfield_ beschreibt, ist der weitere entscheidende Hinweis.

Also: Das MPK 261 stellt 4 x MIDI zur Verfügung, und ich hatte schlicht immer "MPK 261" oder (bei den Spuren) "All MIDI Inputs" verwendet, und das führte offensichtlich zu den von mir geschilderten Konflikten.

Ich habe jetzt mit Weihnachtsgans im Magen :) experimentiert, und siehe da: Cubase will, dass ich beim Generischen Controller als Eingang und Ausgang "MPK 261" einstelle. Die anderen MIDI-Dinger des Akai funktionieren nicht. Dafür verwende ich jetzt in den Spuren als Eingang "MIDIIN2 (MPK 261)", und das funktioniert dann wie erwartet. Das Häkchen für "All MIDI in" in den MIDI-Anschluss-Einstellungen habe ich sicherheitshalber entfernt, obwohl das nach meinen Tests keine Konflikte hervorrief.

Danke für den Hinweis von acblitzdc, dass auch die Spur-Quick Controls zu Konflikten führen können!

Allen noch schöne Weihnachtstage, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Stefan
 
Buhuhu! Ich brauche doch noch mal eure Hilfe.

Ich habe alles getestet, nur nicht, ob das Akai über MIDIIN2 überhaupt Daten sendet. Macht es anscheinend nicht, ebenso nicht über MIDIIN3 und MIDIIN4. Siehe beiliegendes Foto. Verd****t, was mache ich falsch?

Daten schickt das MPK 261 nur über den MIDI-Anschluss "MPK 261" raus, und jetzt auch nicht mehr über "All MIDI Inputs", was insoweit logisch ist, weil ich das Häkchen im Geräte-Manager für diesen Anschluss entfernt habe.
 

Anhänge

  • akai-mpk261.midiin2-doesnt-work.png
    akai-mpk261.midiin2-doesnt-work.png
    73,2 KB · Aufrufe: 246
Eventuell musst du das MPK auch entsprechend konfigurieren.
Ist da nicht eine Editor-Software dabei in der du festlegen kannst auf welchem Ausgang die jeweiligen Regler senden?
 
Leider gibt es für Akai MPK nichts als eine XML-Datei, die den Generischen Controller für Cubase einstellt. Den Rest stellt man über das kleine Display am Gerät ein. Und das Handbuch schweigt sich darüber aus, mit Ausnahme dieses Satzes:
MIDI Channel: This setting determines over which MIDI channel the messages are sent. The
available settings are Common, USB A1–A16, and USB B1–B16.
Dieser Satz steht gefühlte 20 x im Handbuch. Ich habe testweise andere Werte als das voreingestellte Common probiert, aber das führt lediglich dazu, dass in Cubase kein Sound ankommt, egal, welches MIDIIN ich wähle.
Es ist wenig hilfreich, dass www.akaipro.com heute timeouted. Bei Gearslutz lese ich aufmunternde Sätze wie "Kauf kein Akai MPK, wenn du Cubase verwendest". :)
Ich mache mal einen neuen Thread auf. Irgendwer muss doch MIDIIN2 usw. in Cubase zum Laufen gekriegt haben.
Danke nochmals für deine / eure Hilfe!
 
MIDI Channel: This setting determines over which MIDI channel the messages are sent. The
available settings are Common, USB A1–A16, and USB B1–B16.

Dieser Satz verrät etwas wichtiges. Das Akai hat nur zwei Ports - keine vier.

Ich weiß nicht, wie es in Windows oder in Cubase geht, aber ich würde erstmal alle Akai's löschen/entfernen. (und dann nochmal neu einrichten)

Ursache dafür könnte die Verwendung verschiedener USB-Anschlüsse sein.
 
Okay, super Hinweis! Ich erkläre dann mal MIDI generell als merkwürdig, und MIDI mit Akai MPK und Cubase als eklektisch-spiritistisch. :)

Ich beschreibe die Vorgehensweise in meinem anderen Thread, https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/207450/thread.html.

In Kürze: Im Akai MPK: 1) Benutze "Common" für alles, wenn du nichts als Ärger und Frust brauchst. 2) Verstehe, dass das MPK alles mit der Bezeichnung "USB A1-A16" auf den in Cubase als "MPK261" bezeichneten Anschluss ausgibt. 3) Verstehe, dass das MPK alles mit der Bezeichnung "USB B1-B16" auf den in Cubase "MIDIIN2 (MPK261)" bezeichneten Anschluss ausgibt. 4) Stell im MPK Keyboard sowie die 64 Pads auf "USB B1" um. 5) Benutze "MPK261" für den Generischen Controller, und "MIDIIN2 (MPK261)" als MIDI-Eingang in den Tracks/Spuren. 6) Vergiss "MIDIIN3" und "MIDIIN4", sie sind offenbar nur da, um dich zu verwirren.

Nochmal vielen Dank!
 
Hallo Stefanhinz,

Du solltest noch mal posten, was Du eigentlich genau mit dem Akai in Cubase anstellen willst, dann können wir Dir vielleicht beim "aufgeräumten" Vorgehen helfen.

Hier mal 'n Schnellschuß nach 5 Minuten Guhgl:

http://community.akaipro.com/akai_p...nsport-controls-use-which-output-port-channel

http://www.akaipro.com/kb/article/1637

Du brauchst denke ich eigentlich nur einen der "virtuellen" Ausgänge Deines Keyboards, falls sowohl Controllerdaten; "Normale Midi Note On/ Off; und Transportcontroller Daten (vielleicht MMC) über einen "virtuellen" Ausgang Deines Keys' gesendet werden.

Bei mit geht das alles über einen Ausgang meiner Tastatur per MIDI- Out und rein in den PC.

An der Tastatur habe ich mir alle Regler mit meinen "Wunsch-Controllernummern" belegt (in der Tastatur gespeichert und gehe dann z.B. auf Midi Kanal 1 raus...

1. In Cubase machst Du den Haken für Dein MPK unter "in All Midi anzeigen" weg (Erklärung zu lang hier) + Die anderen Midiports, die Du nicht brauchst blendest Du auch gleich mit aus ...

2. Midi - Eingangszuordnung für Quick Controls in "Geräte" entfernen (hatte ich schon geschrieben)

3. Jetzt mal 'n neues leeres Projekt erzeugen ; dann 1 einzelne Midi Spur plus Input auf "MPK 261" stellen. Aufnahme drücken und auf die Tasten hauen.
- jetzt sollte was aufgenommen worden sein...
- Wenn ja --> Weiter; ansonsten zurück und suchen...

4. Jetzt den Midi - Eingang deiner Generic Controller Map auf ---GLEICHEN--- Eingang einstellen wie den, den Du für die Spur und die Tasten- Hauerei benutzt hast.

Jetzt sollte alles funktionieren...

Noch Kurzerklärung: "Noten - Daten" , "Controller - Daten" und MMC (Midi Machine Control = Transportbefehle) sind komplett verschiedene "Signale" und können "quasi- parallel" über die gleiche Leitung (Midi- Port) übertragen werden...



! Noch sauwichtig für Nichteingeweihte "Generic Controller - Bauarbeiter" ! :


Jede Zeile der Generic Controls wird Cubase intern mit einer Nr. versehen und dann mit der entsprechenden Nummer z.B. eines Kanalzuges gematched.

Ändert man die Anzahl z.B. der Mixer Kanäle nachdem man seine Controller Map gebaut hat, verschiebt sich die Steuerung um die Anzahl der hinzugefügten / gelöschten Kanäle !!!


Gruß
 
MIDI Channel: This setting determines over which MIDI channel the messages are sent. The
available settings are Common, USB A1–A16, and USB B1–B16.

Dieser Satz verrät etwas wichtiges. Das Akai hat nur zwei Ports - keine vier.

Ich weiß nicht, wie es in Windows oder in Cubase geht, aber ich würde erstmal alle Akai's löschen/entfernen. (und dann nochmal neu einrichten)

Ursache dafür könnte die Verwendung verschiedener USB-Anschlüsse sein.

Ich würde aber vermuten, dass bezieht sich nur auf USB.
Das MPK 261 hat ja auch noch DIN-MIDI-Ports, was dann, schätze ich mal, die anderen angezeigten Ports sein könnten.
 
@acblitzdc: Danke nochmals! Die meisten deiner Hinweise habe ich (glaube ich) in meinem anderen Thread (https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/207450/thread.html) bereits beherzigt. Mein Ausgangsproblem war ja, dass die "Controller-Daten" des Akai MPK in Cubase nicht nur das regelten, was sie sollten (z.B. Fader in der Mix Console), sondern auf mysteriöse Weise auch Einstellungen in der angewählten Spur und/oder dem VST-Instrument. Das Problem habe ich (siehe anderer Thread) dadurch gelöst, dass ich "allgemeine Cubase-Steuerung" (z.B. Mix Console) über USB A mache und die Spursteuerungen ausschließlich über USB B. Somit kommt sich MIDI-mäßig nichts in die Quere.

@suboptional: Genau das habe ich jetzt auch begriffen. :) "Interessant" nur, dass der Standard-Anwendungsfall (Akai MPK über nix als das USB-Kabel angeschlossen) im Akai-Handbuch nicht bzw. nicht für mich nachvollziehbar beschrieben wird. Ich glaube/hoffe, im anderen Thread habe ich diesen Standardfall jetzt einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.
 
Schön dass es jetzt gelöst ist.
Vielleicht für ein besseres Gefühl: Ich hab vor meinem obigen Post auch mal ins Handbuch geschaut und bin da, was dieses Thema betrifft, auch null schlau draus geworden. :)
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben