[gelöst] Ableton sound library auslagern

  • Ersteller borsdel
  • Erstellt am
B

borsdel

Registriert
25.07.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Liebe Community,
für einen Musiker habe ich ein neues Macbook Pro 15 (2012, Non-Retina, WSXGA+) geordert und ein frisches Paket mit der Ableton Suite 8 habe ich hier schon zu liegen.

Das Macbook soll als Systemplatte eine SSD bekommen. Die Standard-HDD ersetzt dann das CD-Laufwerk :)
Auf der Ableton-Packugng laß ich, dass die Installation 48GB benötigt. Der Großteil wird sicherlich die "sound library" sein, oder? Da die SSD nicht ewig groß sein wird, kann ich diese Library auf die 2. HDD packen???

Das MBP wird 8GB Speicher bekommen. Gibt es schon Vorboten, also konkrete Termine für das 8.4 Update?

Vielen Dank für weitere Infos und Erfahrungen
mfg borsdel
 
Auf der Ableton-Packugng laß ich, dass die Installation 48GB benötigt. Der Großteil wird sicherlich die "sound library" sein, oder? Da die SSD nicht ewig groß sein wird, kann ich diese Library auf die 2. HDD packen???

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon bei der Installation geht, aber im Nachhinein ist das kein Problem. Es gibt einen Reiter Library in den Einstellungen für Live. Dort kann man die Library verschieben. Im Handbuch ist das auch dokumentiert.

Das MBP wird 8GB Speicher bekommen. Gibt es schon Vorboten, also konkrete Termine für das 8.4 Update?

Noch befindet sich Live 8.4 in der Beta-Phase. Mich würde es nicht wundern wenn das noch einige Zeit so bleibt. Ich denke da eher an Monate, als an Wochen und schon gar nicht an Tage. Die 64 Bit Portierung wird sicherlich an allen Ecken und Enden Problemchen aufzeigen. Auch nach der Veröffentlichung von Live 8.4 ist meiner Meinung nach noch etwas Geduld angebracht und man sollte gut informiert sein, ob es positives Feedback was Kompatibilität benutzter Hard- und Software angeht.
 
Besten Dank für die Infos, werde ich also die Bibliotheken verschieben können - weil wenn ich das nicht schon vornweg mache, wird sich der Nutzer schnell über ein volles/langsames Macbook wundern - Künstler eben ;)

Mit dem Update auf 8.4 werde ich dann sicherlich noch ein wenig abwarten...

mfg borsdel
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon bei der Installation geht, aber im Nachhinein ist das kein Problem. Es gibt einen Reiter Library in den Einstellungen für Live. Dort kann man die Library verschieben. Im Handbuch ist das auch dokumentiert.
...sogar sehr ausführlich und mit unterschiedlichen Strategien.

Man bügelt bei der Installation ja nicht alles auf einmal auf, das geht in mehreren Schritten.
Erst die Basisintallation mit dem Programm und der Rumpflibrary, dann den Speicherort der Library ändern, und Content verschieben. Dann erst den restlichen Content aus den ALPs (Ableton Live Packs) installieren.
 
Man bügelt bei der Installation ja nicht alles auf einmal auf, das geht in mehreren Schritten.
Erst die Basisintallation mit dem Programm und der Rumpflibrary, dann den Speicherort der Library ändern, und Content verschieben. Dann erst den restlichen Content aus den ALPs (Ableton Live Packs) installieren.

Alles klar, dann werde ich das am Besten mit dem Nutzer zusammen installieren, denn er weiß hoffentlich, welche Packs er benötigt und welche erstmal nicht zwingend drauf müssen - und in seinem alten Macbook können wir auch nochmal nachsehen...

mfg borsdel
 
denn er weiß hoffentlich, welche Packs er benötigt und welche erstmal nicht zwingend drauf müssen - und in seinem alten Macbook können wir auch nochmal nachsehen...

Ach, wenn er die Suite hat, wird er bestimmt erst mal alle haben wollen. - Ich hab' selbst nur Intro, und mich juckt es schon manchmal :D

Ich wollte auf den Prozess raus, dass man den Umzug der Library nach ein paar GB macht und dann den Rest aufspielt.
 
ich hab die suite und glaub hab so ziemlich jedes live-pack das kostenlos ist installiert :D
brauch ich das? - eher nicht, aber die meisten musiker sind halt auch sammler....:D

ich hab mir auf eine externe festplatte noch ne sicherungskopie meiner live-library gemacht, so muß ich wenn mal sein sollte nicht alles neu installieren, sondern brauch mir nur die kopie wieder auf meine library-hd ziehen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben