Gekaufte Samples auf einer CD

  • Ersteller oliver_surft
  • Erstellt am
oliver_surft

oliver_surft

Registriert
21.10.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
47
Salut!

Ich habe demnächst eine [g=420]CD[/g] fertig und bin dem Text auf dem [g=420]CD[/g]/Booklet-Layout beschäftigt.

Ich hab mir "Ableton Suite" gekauft und benutze davon auf der ganzen [g=420]Cd[/g] drei Samples:

1) ein ganzer Beat, der teilweise zum Einsatz kommt

2) ein Tambourin-Beat

3) ein Tabla-sample

Muss ich schriftlich auf dem Booklet festhalten, von wo ich die Samples herhabe?


Vielen Dank für eine Antwort!

Mit besten Grüssen

Oliver
 
Du hast sie gekauft, und damit die Nutzungsrechte erworben.

Ari
 
Heisst das Nein?

Ich muss NICHT schriftlich auf dem Booklet festhalten, von wo ich die Samples herhabe?


Mit bestem Gruss

Oliver
 
So ist es.

Ari
 
Naja, hast du schonmal ein Booklet gesehen, wo jedes Instrument, jedes Mikro, jeder [g=182]Amp[/g], jede Software, etc. aufgeführt wird?

Du musst nicht den ganzen Kram aufführen, den du benutzt hast.


(Obwohl ich das bei manchen CDs echt mal interessant fände, zu wissen, welche Instrumente und Amps z.B. benutzt wurden.)
 
Ich würde ich Ableton nachfragen.
Bei diesen Anbietern von Sample - CDs gibt es durchaus unterschiedliche Lizenzbedingungen.
 
Bei diesen Anbietern von Sample - CDs gibt es durchaus unterschiedliche Lizenzbedingungen.
Zeig mal bitte eine, wo man das muss, bzw seine gekauften Benutzerrechte nicht für Eigenproduktionen benutzen darf.

Ari
 
Mit "ein ganzer Beat" meinst Du wohl ein [g=415]Loop[/g]?

Es ist tatsächlich so, dass unterschiedliche Sample-CDs unterschiedliche Nutzungsrechte mitbringen, auch in den verschiedenen DAWs wird das mit den mitgelieferten Loops und Samples unterschiedlich gehandhabt. Bei Magix wird zum Beispiel die Nennung der Quelle verlangt, allerdings - wenn ich mich recht erinnere - pauschal und nicht unter Aufzählung jedes einzelnen Samples.

Schau mal in Dein Live-Handbuch, da gibt es in der Klappe auch eine Aufzählung der Sample-Lieferanten, Ableton hat die nicht alle allein gemacht. Allerdings habe ich jetzt (auch auf der Ableton-Website) keine expliziten Nutzungsbedingungen für die Samples und Loops gefunden.

Deshalb +1 für Support anfragen.
 
(Obwohl ich das bei manchen CDs echt mal interessant fände, zu wissen, welche Instrumente und Amps z.B. benutzt wurden.)

Sowas gibt es bei manchen Alben irgendwo im Bootlek ganz am ende versteckt. Einige geben sogar die Saiten und Plektren an^^
 
Sowas gibt es bei manchen Alben irgendwo im Bootlek ganz am ende versteckt. Einige geben sogar die Saiten und Plektren an^^
Echt??? Das find ich cool, hab ich aber leider noch nie gesehen!
 
Hey vielen Dank!

Um sicher zu sein frag ich mal bei dem Support nach.

Mit besten Grüssen

Oliver



PS: Mit "dem ganzem Beat" meine ich ein [g=415]Loop[/g] , ja.
 
Sowas gibt es bei manchen Alben irgendwo im Bootlek ganz am ende versteckt. Einige geben sogar die Saiten und Plektren an^^

Das hat aber nichts mit Lizenzen zu tun sondern mit Endorsement.
Und diese Hersteller haben auch ein gutes Recht aus Werbegründe im Booklet genannt zu werden.
Wenn du Geld für ne Software ausgibts, dann kannst du auch die darin enthaltenen Sounds verwenden.
 
@Ari

Wenn ich mich nicht völlig täusche, möchte EastWest gern, dass man auf einer [g=420]CD[/g] das angibt (ich könnte ja nochmal deren Lizenzbestimmungen herauskramen). VSL wohl auch, da bin ich mir aber nicht so sicher...
 
Ari schrieb:
Zeig mal bitte eine, wo man das muss, bzw seine gekauften Benutzerrechte nicht für Eigenproduktionen benutzen darf.


VFH180.jpg
&
VFH280.jpg
 
Hab grad das Email vom Abletonsupport bekommen.

"Hallo Oliver,

danke für Deine Email und herzlichen Glückwunsch zum Fertigstellen Deiner [g=420]CD[/g]!
Du brauchst die benutzten Ableton Suite Samples bzw. Ihre Quelle selbstverständlich nicht auf dem Cover angeben.

Beste Grüße,
Jörg Klußmann
Ableton Technical Support"
 
Lacunaflow schrieb:
Ari schrieb:
Zeig mal bitte eine, wo man das muss, bzw seine gekauften Benutzerrechte nicht für Eigenproduktionen benutzen darf.


VFH180.jpg
&
VFH280.jpg

Und was ist dann der Sinn einer Sample [g=420]CD[/g], wenn man sie nicht für eigene Produktionen verwenden darf?
 
Das wüsste ich ehrlich gesagt auch mal gerne...vor allem so ne Vengeance ist nicht billig... 80 euronen :-(
 
wenn man sie nicht für eigene Produktionen verwenden darf?

Darum geht es in diesem Thread doch gar nicht, sondern um das Erwähnen des Sample - Herstellers auf dem Booklet etc.
Falls die Eigenproduktion kommerziell wird ( damit meine ich nicht den Verkauf der reinen Samples in Eigenzusammenstellungen etc.), z.B. auf Firmen - Webseiten als Hintergrundmusik, wird es komplizierter. Dann ist es unerlässlich, sich genaue Infos zu holen.
Und nicht zu vergessen: Andere Länder, andere Rechte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben