Geile Filmmusik!(u.a. soundtracks)

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

auch wenn cih nicht so hundertpro weiss ob das optimal heir rein passt wollte ich mal fragen ob ihr denn irgendwelche bestimmten favorites in sachen film oder soundtrack musik habt!?
denn ich bin immer auf der suche nach guten inspirationen!

was ich persönlich im moment gerne höre ist der american beauty soundtrack!
besodners "Thomas Newman - Any Other Name" (kann cih nru sehr empfehlen)
klingt echt spitze die produktion! und passt natürlich PERFEKT zum film!

und der gruel intentions (eiskalte engel) soundtrack ist natürlich auch fett!

aber meiner meinung nach ist der beste der "Garden State" soundtrack! der hammer

also, erzählt mal was ihr so gerne hört! :D

liebe grüsse,
kalli

Hi,

nun eine Liste vllt.?

- Jerry Goldsmith
- James Horner
- Lennie Niehaus
- Howard Shore
- Michael Nyman
- Ennio Morricone
- Harry Gregson-Williams
- James Newton Howard
- Mark Isham
- Michael Kamen
- Alan Silvestri
- Basil Poledouris
- John Williams
- Graeme Revell

etc.

... hab mal spontan Filme durchstöbert ... diese Liste der "gehörten" Filmusik-Komponisten scheint nicht enden zu wollen :)

Jeder Film mit eigens kompnierte Musik dazu ist oft eine herrliche Symbiose für sich selbst (ist ja auch Absicht)

Mag sein, das ohne Ton mal das Bild nicht "wirklich" spricht ...
Das auch ohne Bild mal der Ton für sich alleine zur Ambiente beiträgt ...
Mit Ton es "billig" wirken kann und zu guter Letzt ...
Die Bildsprache nicht immer den Ton braucht, ne .... die Stille ... wirkt wunderbar sich selbstdarstellend ... ausser es sei, das Schnitte/Kamera-Position etc. das Auge "langweilen"

Filmusik von John Carpenter (z.B. Halloween)

Goblin (ich glaube die machten auch den Soundtrack zum orginal-Zombie)

Shigeru Umebayashi!

mfg
Torn

Hi,

ich kann Soundtracks normalerweise überhaupt nichts abgewinnen, das ist mehr Handwerk als Kunst, wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Favorit:

Richard Strauss ;)

mfg Flo

Ich mag die Sachen von Hans Zimmer sehr gerne.

Hans Zimmer ist der Gott in Sachen Filmmusik:D
Ich find die Sachen von dem geil...
Aber auch John Williams, vorallem fand ich das Thema von Forrest Gump sehr toll....

Forrest Gump ist von Alan Salvestri. Ist aber echt ein klasse Thema/Stück/Film/überhaupt.

Joa, meine Favoriten sind bei antares schon untergebracht.

Also auf jeden Fall Ennio Morricone,Giorgio Moroder und

Hans Zimmer ...Gladiator....der hammer!!!

Gruss

hätt ich fast vergessen brad fiedel ist auch ganz schön anzuhören
....und nino rota .... ;)

Hallo,

das Thema von Zurück in die Zukunft ist fett!

Aber auch der Soundtrack von Platoon.

lachet mich aus: musik aus dem harry potter.
finde ich genial.
passt wie faust aufs auge und funktioniert eigenständig auch ohne film.
habe neulich sogar jingles auf sat3 über gaaanz andere sachen mit der musik aus dem hp gehört...
vg
dragan

Ich finde die Musik zu der Herr der Ringe is toll arrangiert. Passt super zum Film.

musik aus dem harry potter

Das ist von Ptjor Tschaikowski....man hat sein Werk praktisch für Harry Potter blos gecovert, leider wurd die Musik nicht uaf den Film geschrieben.
->Wie schlecht :D

Zimmer: Gladiator!

Wird von einigen zwar verrissen, weil's zu "einfach" sein soll....
Kann ich nicht so empfinden. Ist ne super Filmmusik, da sie den Film in Musikforum erzählt (Lisa Gerald's Stimme dabei ist eh unschlagbar!)

Pulp Fiction Soundtrack
Desperado Soundtrack

Beide sehr cool! :D

Also die Musik zu gladiator ist echt wunderschön, da sind schon gestandene männer zum heulen aufs klo...:) das macht gute musik doch aus...emotionen vermitelln

Parker schrieb:
musik aus dem harry potter

Das ist von Ptjor Tschaikowski....man hat sein Werk praktisch für Harry Potter blos gecovert, leider wurd die Musik nicht uaf den Film geschrieben.
->Wie schlecht :D
das stimmt leider nicht und ist blödsinn des jahres. :)
das ist ein walzer und ein walzer hat seine gesetze. genauso könnte man sagen dass es ein cover von bela bartok ist. oder vom strauss...
bin gespannt ob du mir genau der werk des onkel peters nennen kannst welcher angeblich für den film "gecovert" ist.
die haupthema des potters-reihe hat der john williams geschrieben, der gleiche onkel welcher auch musik für "star wars", "saga" "E.T.", "jurassic park" usw. geschrieben hat.
ein genie der heutiger klassischer musik.

also mach die kopfhörer runter, dann wirdst du besser hören können ob musik "gecovert" ist oder nicht, du tschaikowski-bimbo... ;) :D
vg
dragan

Leider weiß ich oft nicht von wem die Musik ist, aber bekannt und oft im Fernsehen unter Reportagen und sonstiges gelegt ist die Musik aus:

- "Matrix" (bsp: Rob D. "Clubbed to Death")
- "Die wunderebare Welt der Amelie"
- "Chocolat"
- natürlich "American Beauty"
- "Schindlers Liste"

viele Filme, wo Film und Musik einfach zusammengehören:

-"Pulp Fiction"
-"Dirty Dancing"
- "Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod"
- "Forest Gump"

Bekannte Themen:

- "Star Wars"
- "Der Herr der Ringe"
- verschiedene "James Bond" Themen

Gruß,
newborn

jau, die wunderbare welt der amelie, oberhammer.
j.p. jeunet wars...
ne, die europäer haben einfach bessere filme... ;)
vg
dragan

edit: neiin, er war regisseur... donnerwetter, jetzt muss ich meine cds durchforsten um zu sehen wer die musik geschrieben hat... :)
-----------
ja klar, *klatschaufderstirn* yann tiersen war der musikauthor...

die haupthema des potters-reihe hat der john williams geschrieben, der gleiche onkel welcher auch musik für "star wars", "saga" "E.T.", "jurassic park" usw. geschrieben hat.
Aber auch ein Herr Williams neigt stark zur "Orientierung an klassischen Werken". Man vergleiche nur einmal den Star wars "imperial March" mit Gustav Holst "Mars - The Bringer of War" aus der Planetensinfonie von 1913 (!). Oder noch viel lustiger ist "The Dune Sea Of Tatooine" aus dem Ur-Star-wars. Die Sequenz ist wirklich 1 zu 1 geklaut aus Strawinkis "Der Feuervogel". Das zeigen wir immer während unseres Filmmusik Seminars und jedem fällt die Kinnlade runter ;)

ok, danke für die info.
aber ich möchte trotzdem das original-werk von dem "cover" in dem harry potter hören... dann gebe ich auf... :)
---------
(ne, im ernst: ist schon richtig was ihr sagt. man kann nicht aus dem korsett raus, habe ich schon für den walzer gesagt. logo dass in der klassik auch klaue gibt, genauso wie in der u-musik).
vg
dragan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben