Geige? Uncool?

  • Ersteller hanspeter
  • Erstellt am
H

hanspeter

Registriert
07.04.07
Beiträge
616
Reaktionen
0
Punkte
806
Also Jungs ich bin ja Student und wie das so ist verdiene ich mir ein wenig Geld als Geigenspieler auf Konzerten u.s.w. Hab aber bald gemerkt dass man als alleinige Attraktion nicht einfach nur spielen kann sondern auch ein bisschen unterhalten muss.

So und da ich nen Laptop habe der selten abstürzt und mir gedacht habe eine akustische Geige hat nicht mehr den Unterhaltungswert wie früher hab ich mir ein neues Konzept erarbeitet. Sone Art ich spiele Live "elektro" Geige über Laptop und an bestimmten Stellen werden eben Effekte an und ausgeschaltet, z.B. der letzte Ton im [g=253]Takt[/g] kriegt ne Dopplung. Das ganze ist ja auch garnicht so schwer :p Wenn man im [g=253]Takt[/g] spielt und sich wirklich nicht verspielt. Denn woher weiß ein Toningeneur wo man was live einsetzt? Was denkt ihr wie würdet ihr das machen? Geige Akustik haut heute keinen mehr vom Hocker, ich hatte an sowas wie Vanesssa May (nicht die Qualität und Pompösität) gedacht, das ich mein Geigespiel mit Popmusik hinterlege, wie kann ich dass machen das der Computer mitzählt und mir die Effekte zeitgenau integriert? Oder was haltet ihr von dem Konzept?

Mag bescheurt klingen aber das Problem ist folgendes

Junge Leute wollen modern und Effekte = cool
Alte Menschen stehen auf einfaches mit Melodie
 
Was hälst du denn von dem Konzept? Findest du es cool?
 
gute Frage von dave...
Ich muss dazu sagen, dass das zwar eine echt coole Idee ist aber eine gut gespielte, rein akustische Geige haut mich persönlich wohl noch eher vom Hocker.
Und obwohl ich imho noch nicht zur "älteren" Fraktion gehöre stehe ich mit der Meinung echt nicht allein da...
 
hehe, das wird wieder auf interessante resonanz stoßen, da bin ich sicher... "junge leute wollen effekte, alte nicht"... aber lass mer den dingen mal ihren lauf. ;)

gibt zwei möglichkeiten, entweder du hüpfst im zuge deiner darbietung selbst ein wenig rum und löst die effekte selbst aus, z.b. mit nem bodentreter und software wie ableton live, da kannste auch per fußtritt während dem spielen einen loop aufnehmen und wiederholen lassen, dazu dann immer mehr begleitungen und melodien spielen, und eben "effekte" abspielen und auslösen, aber da musste dich über genaueres lieber bei der ableton-fraktion informieren, ich kenn mich da zu wenig aus.

die zweite möglichkeit ist die langweilige und unflexible, auf deutsch du programmierst und nimmst dazu ein wenig auf, hast zwar auch die möglichkeit beim spielen mit nem [g=32]midi[/g]-controller diverse einstellungen zu ändern, aber im wesentlichen isses "abspielen was schon aufgenommen wurde".

das würde mir jetzt auf die schnelle einfallen...

------
edit:
------

was mir noch eingefallen ist: die klassische variante, bei ders echt NUR um effekte geht - ein effektgerät?! :)
sowas wie ein korg oder boss multieffekt, da haste schön viele drin, davor ne e-geige und dahinter ein verstärker... hast dann halt keine begleitung und wirklich nur effekte...
 
Wenn ich mich jetzt an meine jüngeren Tage zurück erinnere:
Wer unbedingt cool sein wollte,
war schon mal uncool.

Wenn das mit den Effekten Dein Ding ist, mach es einfach.
Sonst lass es. Das wirkt sonst auch nicht cool oder sonst irgendwas.
Wäre meine Meinung.


Gruss Ulrich
 
Gute Frage Dave... Ja ich finde es cool aber ich kann es mir nicht genau vorstellen bzw. die Umsetzung. Die Soundausarbeitung hab ich schon im Kopf und die nervt mich teilweise richtig :) Wenn ich klassisch spiele denke ich mir, ja jetzt müsste der Ton gedoppelt u.s.w

Nochmal um das einzugrenzen es geht mir nicht darum cool zu sein :) Es geht mir darum auch bei jungem Publikum ankommen zu können, da ich damit Spaß und Einkommen verbinden möchte, nichts anderes.

Ich selber hatte nie den Drang cool zu sein und würde auch klassisch spielen aber das ist nicht neu und dass lässt die Nachfrage gewaltig schrumpfen bzw. dämmt die ein.

Cool sein so ein Scheiss :p Dann würde ich ka nicht umbedingt Geige spielen und hätte ne Hahnenfrisur :) Noch Fragen?


Danke erstmal für die Tips...muss erstmal nachdenken :)
 
Alles klar, verstehe.

Der Threadtitel leitete meine Gedanken etwas in die Richtung.

Zu experimentieren und sich damit abzusetzen und vielleicht sogar etwas mehr Geld zu verdienen, wieso nicht?

Ich glaube auch, die Geige kann Leute noch vom Hocker hauen.
[g=422]Gitarre[/g] spielt doch jeder. :)

Gruss Ulrich
 
Ist ja alles schön und gut, aber warum machst
Du das nicht einfach und fertig ??

Wozu noch diese ganze Fragerei ??
 
Weil ich eine ehrliche Antwort zum Konzept, zur möglichen Umsetzung und vielleicht ein paar Tips haben wollte, von anderen Menschen um meinen Horizont zu erweitern und außerdem erfährt man so sehr schnell was nicht geht, wäre ja für mich vertane Zeit oder nicht? Eine Geige kann man nicht einfach in das Gitarren Effekgerät stecken und gut ist, die braucht ganz andere Hardware bzw. hat hohen Anforderungen meiner Meinung nach. Und die oberen Antworten haben mit sehr weiter geholfen.

Warum frag ich wohl? :p Komisch, echt !!!

Ich sachs dir, wegen Antworten wie von Dave und lost und kaleb :)
 
servus!

kann dir da nicht so zustimmen....
junge leute finden es immer mehr wieder toll, wenn man OHNE viele effekte etc auskommt. gerade bei unserem akustik projekt kann ich das so bestätigen. für viele ist weniger mehr. vor allem weil die leute, die ernsthaft heute noch live-musik lauschen eh mehr von musik verstehen.... der rest hört hip hop und charts.

prinzipell ist die idee mit der effektgeige nicht uninteressant. ich mag ja effekte :)

gruß
chris
 
Danke :) Wäre jetzt nur noch zu überlegen wie ich die Effekte an und ausschalten kann, beim spielen bzw. welche Fußpedal Kombo sich da eignet, ich werde natürlich erstmal mit PC testen was man so machen kann. Ist Guitar Rig mit Pedal ne Idee?


Naja, recht hast du ja, eigentlich war dass wirklich eine Fehleinschätzung denn die Leute, die den Rest bilden, werde ich auch mit Effekten nicht gewinnen können aber die Idee war eben den Raum zu fühlen :-I Auch wenn eine Geige schon Power hat. Z.B. Geige und E-[g=422]Gitarre[/g] kombiniert klingt bestimmt nicht schlecht.

gruß
 
hi,
guck dir mal den "final fantasy"- typen auf youtube an.
owen pallett heisst der gute man.
konnte ihn leider noch nicht live sehen, aber die videos da geben schon einiges an coolness her, wenn du mich fragst.

Owen Pallett auf Youtube

der spielt seine geige durch diverse effekte und ein looppedal, am ende hat er dann immer ein schönes streicherarrangement zusammen.
laptop auffer bühne ist auf jedenfall uncooler als ne geige, meine meinung.
lg
nils
 
Der macht das eindeutig schön Scary und so wie ich das verstanden habe, zeichnet der einen Teil auf, lässt den weiterlaufen und einen dazu und so weiter.

Naja gewöhnungsbedürftig ist es sicher aber eben so ist ein Weg also ich bin überascht.

Auch wenn ich das ganze nicht so, ich sag mal komisch darbieten wollte.

gruß
 
hanspeter schrieb:

Wie kann ich dass machen das der Computer mitzählt und mir die Effekte zeitgenau integriert?

Irgendwie soll das wohl alles live passieren ??
(Nachträglich wäre es ja sehr einfach.)


Antwort:
Dazu müssen Audioeffekte innerhalb einem Audiosequenzers automatisiert werden.

Automatisation ist das Stichwort.

In Cubase kann ein Audiosignal mit 8 Inserteffekte und 8 Sendeffekte gleichzeitig mit einer Audiospur bearbeitet werden. Mit einigen Tricks geht sogar noch mehr.
Effekte kann man ganz normal automatisieren.
(Dazu musst Du jetzt nur noch lernen, was ein Sequenzer ist und wie man ihn bedient. - Für so einen Medieninformatik-Fuzzi ist das natürlich ein Kinderspiel ...)

Das Problem besteht in Deinem speziellen Fall darin, dass etwas automatisiert werden soll, was noch garnicht vorhanden ist.
Nämlich das Signal von der Geige.
Das soll ja erst noch in den Sequenzer hinein.

Du hast dann in der Konsequenz nur die Automationsdaten für die Effekte auf der Zeitachse zu liegen.
Eigentlich sollte das gehen.

Ich würde es so machen, dass ich erst alles aufnehme, was ich später live spielen möchte.
Dann mache ich alle Einstellungen und lösche später das Audiomaterial einfach wieder heraus.

Selbstverständlich musst Du dann später auch im richtigen Timing spielen.


So, dann hoffe ich mal, dass Du mit dieser Antwort was anfangen kannst ...
 
also final fantasy is der hammer.. das is ein wahnsinn.. spielt acht loopüs übereinander und singt dann dazu.. auf so ein konzept würd ich machen..

ich hab mal eine zeitlkang für ein nokia handy auf der strasse werbung gemacht, und zwar hat das handy meine playbacks die zum grossteil ich arrangiert habe und aufgenommen hab abgespielt und ich die sologeige dazu.. is sehr gut angekommen mMn... werd das ganze jetzt wieder machen. hab mit den microcube von roland, da kann ich einfach meinen mp3play anhängen und schon gehts los, is zwar nicht übermässig laut aber es reicht... und den leuten gefällts.. sicher gibts einige teenies die dann lachen wenn ich die air spiel oder ein tango aber ehrlich gesagt DA STEH ICH DRÜBER.. und genauso musst du das auch angehen... nicht unbedingt das spielen wollen was die hören möchten sondern was DU willst!

lg
c
 
yeah,
hanspeter und subpeter!

naja ich meinte ja auch nur das prinzip, nicht die musik speziell...
hast du nen tonabnehmer an der geige?
wenn ja schau dich echt mal nach nem looppedal um.
ich hab eins.
benutz das zwar für [g=422]gitarre[/g] und trete damit auch nicht auf.
nur so für mich.
aber man kann damit wunderschöne klangwände produzieren.
ist halt was anderes, wenn man sich das playback selber spielt, oder wenn mann zum playback spielt...
lg
nils
 
Eine Freundin von mir spielt Violine in einem Drum 'N [g=118]Bass[/g] Projekt. Ganz neu ist so eine Idee also nicht. Du solltest halt wirklich einfach Bock darauf haben und nicht mit dem Gedanken rangehen etwas spezielles zu machen, nur damit es speziell ist. Deine Unsicherheit und Zweifel suggerieren, dass ein Teil von dir mit der Idee womöglich nicht einverstanden ist.
Auf der anderen Seite scheinst du neben dem Streben nach Reichtum und Ruhm auch auf künstlerischer Seite eine Herausfoderung zu sehen ;-) Von daher kannst du ja einfach mal probieren ob es dir liegt. Meist merkt man ja schnell, ob man sich den Schuh anziehen kann/möchte oder nicht.

Zur technischen Umsetzung: Es wäre evtl. hilfreich einen Kollegen aus dem Lager der elektronischen Musik an Bord zu holen, der schon mal ein paar Liveacts gemacht hat. Einfach stur den Sequenzer durchlaufen zu lassen und drüberzuspielen ist jetzt bestimmt nicht sooo prickelnd und entwickelt auch keinen Vibe.

Geige ist im übrigen nicht uncool. Weder als Popinstrument, noch als Folklore, noch als klassisches Instrument. Anspieltipp: Shakira & Beyoncé - Beautiful Liar
Schön warmer Streicherpart und vor allem umwerfend in den Song integriert!
 
Hendrix ist damals auch nicht in irgendein verschissenes Internetforum gegegangen und hat gefrat : Hey. Leute, wäre es coll, wenn ich unsere Nationalhymne mal ein wenig "anders" spielen würde ?

Er hat es einfach gemacht.
Und er wusste wie es geht.
Denn er war cool.

Du solltest die Sache angehen, anstatt erst viel darüber zu reden.
 
@dave
Ich bin Künstler durch und durch :p Arbeiten gehen wäre ja zu einfach, ich meine an der Theke stehen kann ja jeder aber mit der Geige unterhalten...so meine ich dass, weil es mir auch unheimlich Spaß macht :)
Das mit dem Kollegen ist ne gute Idee ich werd mich mal umhören.

@subpeter, nö ich hab da so ein billig Ding aber das klingt echt nicht. Nehme zur Zeit mit Mikro auf und das klingt über ein Trio sehr gut.

@chrizzel, erzähl bitte mehr, klingt echt interessant, ich meine ich mache es dann eh anders weil ich kopieren blöd finde aber das was du gemacht hast klingt gewagt und wirklich praxisnah

@fmo
Jetzt bin ich glücklich, dachte schon du schreibst nicht mehr :) Naja in Sachen Seuenzer habe ich mich eben noch nicht eingefuchst, das wäre neben dem Studium zur Zeit auch zuviel, aber kommt noch, so wie du das beschrieben hast, hatte ich das vor.

Was sagt ihr zu dem Guitar Rig 2 Paket? Ich meine da ist Guitar Rig 2 dabei und so ne Art Looperzeugung, die angeblich konkurrenzlos und für Live Auftritte ist, aber ein bisschen teuer meiner Meinung nach, gibts ne gute alternative?

Ich werde mal mit Revalver ausprobieren und mir was an Effekten zusammenbauen.

Ich werd mir das mal alles zusammenfassen, und mein Konzept überarbeiten, das klingt hier alles echt sehr inspirativ.

Und die Ersten die urteilen dürfen, dürfen die Homerecorder sein.

Ist das so eine Art Loop Machine die was taugt? Bisschen teuer oder?

http://www.native-instruments.com/index.php?id=rig2loop_de

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1002906

gruß
 
send mir mal eine pm hätte da ein zwei ideen für dich wie es mit freeware gut geht !

LG Frank ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben