Gehörschutz beim Aufnehmen und Musikhören?

  • Ersteller Plagiat
  • Erstellt am
P

Plagiat

Registriert
27.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
eigentlich habe ich 2 Fragen in einem, die irgendwie aber auch zusammenhängen:

1) Ich nehme homerecordingmäßig zuhause Raps auf. Dafür benutze ich einen recht geschlossenen Kopfhörer (Audio Technica Ath-M40fs). So langsam mache ich mir aber dabei Gedanken um mein Ohr;
ich habe gemerkt, dass ich zum Aufnehmen den Kopfhörer lauter mache, als ich sonst Musik höre, weil ich sonst nicht voll im Beat abtauchen kann... Ich schätze mal, das liegt daran, dass sonst der Direktanteil der Stimme, der trotz des geschlossenen Hörers noch von außen in mein Ohr dringt, im Verhältnis zum Beat zu laut ist...
Jetzt die Frage: Wie nehmt ihr (Gesang oder Rap, gerade bei lauten parts) mit Kopfhörern auf? Ein Hörschutz darunter? Was für einer?

2) Ich bin im Augenblick viel unterwegs und höre einen großteil meines "täglichen Musikbedarfs" im Augenblick über Diskman mit Kopfhörer. Jetzt habe ich schon öfters gelesen (bzw. bemerkt), dass die meisten Kopfhörer (vor allem die zum ins-Ohr-stecken) nicht besonders gut für die Ohren sind. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, die nicht allzu teuer und möglichst geschlossen, bzw. schonend für die Ohren sind (sodass der Drang wegen außengeräuschen noch lauter zu drehen ausgehebelt wird)??

Danke im Vorraus, Plagiat
 
Hi!

Der Direktschall deiner Stimme ist der Körperschall, der sich direkt über deinen Schädel überträgt, da nützt dir der Gehörschutz dann wenig - eher im Gegenteil! Aber solange du nicht extreme Lautstärken unter deinem Kopfhörer hast und nicht dauernd mehrere Stunden am Stück einrapst, sollte dein Gehör keinen gravierenden Schaden davontragen.

Gruß,
Yes
 
Hallo!

Also ich würde zum Walkman hören lieber nicht solche Ins-Ohr-Stöpsel benutzen, die sind glaub ich echt nicht so gut für die Gesundheit. Außerdem klingen die richtigen Kopfhörer einfach besser :) .
Tja, zum Raps aufnehmen musste wohl oder übel ab und zu mal den Kopfhörer lauter schrauben.
Ich versuch halt einfach immer wenn ich merk das es meine Ohren anstrengt (das merkt man ja nach ner Weile) eine Pause zu machen, in der ich meine Ohren gar nicht beanspruche.
Ich hab jetzt nen Tinnitus und rate deshalb jedem: Pass auf deine Ohren auf!

Viel Erfolg!


Grüße, UNDRESS.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben