Geheimes Fenster in Live 9 freischalten

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.537
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hey Live 9 Freunde,

Coole Sache das: http://www.pointblankonline.net/blog/ableton-live-9-secret-window/

The-hidden-window.jpg


Übersetzung ist wohl nicht nötig, denke ich? Ansonsten Bescheid sagen :)
 
Hier nochmal ein Thread aus dem Ableton Forum mit vielen Parametern aus Live 8, die man in Live 9 mal testen kann:

https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=4&t=177825

Das mit dem -EnableMapToSiblings=1 finde ich genial. Hab nach der Funktion schon mal gesucht, damals aber nicht gefunden.
 

Och der Trick ist aber schon alt...

-EnableMapToSiblings=1

Was ist mit Siblings (Geschwister) gemeint?

Hast du da zufällig einen Trick gefunden, der verhindert, das das zu mappende Parameter eines VSTs auf 0 geht? Das nervt mich jedesmal -ich will zB Frequency aus dem VST fürs Macro und beim mappen wirds auf 0 gebracht. Das versaut mir a) meinen Sound oder b) strengt mein Hirn unnötiger Weise mehr an, als es muss.

PS Das "=1" ist nicht nötig, sowie ich weiß reicht es die Option einfach einzuschalten:

-EnableMapToSiblings

Oder doch nicht? Ich krieg es nicht hin die Geschwister zu mappen, vertseh den Kontext nicht, finde diesen Menüeintrag nicht, egal ob mit =1 oder nicht.
 
Woher kanntest du das denn?

Mit Sibblings sind z.B. alle Simpler in einem Drumrack. Ich glaube es sind alle gleichen Geräte in einem Rack.
 
Woher kanntest du das denn?

Hatte mir mal ein Kollege aus der Redaktion verraten, aber schon vor 1-2 Jahren.

Mit Sibblings sind z.B. alle Simpler in einem Drumrack. Ich glaube es sind alle gleichen Geräte in einem Rack.

OK, verstehe jetzt was mit den Geschwistern gemeint ist. Coole Sache das.
 
Warum verschweigen die sowas geniales? Weil sich die Anzeige noch etwas fehlerhaft ist?

Ich finde das ist voll die gute Funktion!
 
Das mit den Verwandten ist SEHR nützlich, die Rackansicht auch. Warum die das verschweigen weiß ich nicht. Aber irgendwie sind die ganzen Optionen ja nicht so geheim, sonst würden die ja nicht ins Forum "geleakt" sein...
 
Ich finde trotzdem, es sollte diesbezüglich eine offizielle Seite von Ableton geben, wo sie die Funktionen vorstellen und halt erklären, dass sie für Fehler nicht verantwortlich sind.

Also alle Funktionen, nicht nur das hier:

https://www.ableton.com/de/articles/optionstxt-file-live/


Ich würde ja per Email nachfragen, aber die haben im Moment genug zu tun glaube ich.
 
Also ich bekomme es nicht hin...

Ich habe TextEdit geöffnet und eingeben

-ShowDeviceSlots

Danach das ganze unter Format in einen reinen Text gewandelt und als Options.txt gespeichert.

Dann in den Ordner Ableton Live 9.0.1 gelegt. Leider war das Symbol nicht da...

Hab ich irgendwo was falsch gemacht?

Danke und Grüße
 
Options.txt muss in das selbe Verzeichnis wie die Preferences.cfg:

[username]\AppData\Roaming\Ableton\Live x.x\Preferences\
 
Wieso gibt es in Live9 eigentlich "geheime Fenster"? Es wäre doch wünschenswert, wenn solche Funktionen per Klick in der Oberfläche von Live einzustellen wären. Finde ich - ehrlich gesagt - etwas schwach.
 
Wieso gibt es in Live9 eigentlich "geheime Fenster"?


Da sind zum Teil debug Funktionen, die im normalen Alltag nichts zu suchen haben, bspw du hast ein Problem mit Rewire, dann gibt es Optionen, dieses abzustellen. Du rufst beim Support an, die schicken dir sogar diese Options.txt und dann kann man sehen ob oder was nun geht.

Anderseits werden auch experimentelle Features freigeschaltet, die noch nicht vollständig implementiert sind. Es ist im Interesse des Anwenders, das es eine Hürde gibt, diese anzustelllen, weil damit auch die Stabilität bedroht ist. Also nicht meckern das Live immer abstürzt, wenn man mit sowas rumexperimentiert.

Das wird nicht supportet von Ableton!
 
Per klick wäre wirklich zu einfach. Aber eine offizielle Seite die halt etwas mehr aufklärt wäre nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben