Gehäuse mit Seitenfenster, Eure Erfahrung

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.601
Reaktionen
4.586
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.933
moinsen,

hab noch eine Rückmeldung von meinem IT-Kumpel bekommen bzgl. meines geplanten Gehäuses mit Seitenfenster, er sei misstrauisch weil es da früher Abschirmungsprobleme gab

eigentlich hätte ich sogar lieber so ne RGB-Discokiste, weil Board & GraKa so Spielereien dran haben :lalala:
und wegen der Geräusche: der steht bei mir unterm massiven Studiotisch und somit oben kaum noch was ankommt, aber meinem Kumpel hatte ich erstmal das hier genannt (also ob das vom Platz und Kabelgedöns gut ist) :
Gehäuse mit Fenster

ist sowas bekannt?

und wie sieht´s aus mit Lautstärkereduktion? also kommen da mehr Lüftergeräusche durch im Vergleich zur normalen Seitenwand?

regards
The Sarge!

PS an @holgi @birdseedmusic @clemenserwe @LM18
bin immer noch dafür, daß wir mal nen Sticky für PC-Zusammenstellungen machten sollten, z.B. @Dodo_I ist ja jetzt auch an nem neuen dran ;)
 
Ich gehe schon davon aus, dass bei einer Plexiglas(?)scheibe etwas mehr Geräusche durchkommen als bei einer Metallwand, die innen mit schallschluckendem Gedöns ausgekleidet ist. Aber: Ich weiß nicht, wie es mit den aktuellen be quiet Gehäusen aussieht, aber ich hab mir vor ca. 3-4 Jahren eins gekauft (ohne Glassscheibe) und das ist nicht super silent. Wenn Du also Deinen Fokus auf ein leises Gehäuse legst, würde ich dazu lieber noch mal recherchieren.
 
ohh, hatte da eigentlich auf gute Ergebnisse wie mit deren Netzteilen gehofft. Da hatte ich nämlich schon mit dem PC hier die Erfahrung, hatte vorher ein anderes Netzteil drin und seit ein be quiet! drin ist, höre ich nur noch die 2 Frontlüfter direkt und wenn es ansonsten ganz ruhig im Zimmer ist ein wenig die GraKa, aber ist ja auch ein Sharkoon-Gehäuse :schulterzuck:

Plexiglas?
also bei dem verlinkten Modell steht auf der Homepage steht was vom Temperglas und dann habe ich dort noch die "Silent Base"-Reihe von denen entdeckt und die hat sogar Doppelverglasung mit 9mm Hohlraum dazwischen, was somit auch leiser machen soll

aber über "Abschirmungsprobleme" finde ich da nichts
evtl. ist damit ja nur gemeint, wenn der PC direkt auf dem Tisch steht, also neben Monitor und Lautsprechern (so PC-Dinger, nicht unsereins Abhöre^^)
 
das mit der Doppelverglasung kenne ich nicht, klingt aber sehr interessant
ist auch schon 5 Jahre her wo ich mich mit Cases beschäftigen musste

fjeden fall kann man Cases immer noch mit Pyramidenschaum pimpen


Wiki sagt zu Temerglas folgendes:
Temperglas ist ein Glas, bei dem durch Wärmebehandlung gezielt mechanische Spannungen im Material erzeugt werden und dadurch die Bruchfestigkeit gegenüber mechanischer oder thermischer Beanspruchung erhöht wird.

Glasscheiben, die durch thermische Behandlung stark vorgespannt wurden, zerbrechen bei Beschädigung in viele kleine Fragmente. Diese Bruchstücke sind weniger scharfkantig und gefährlich, als Splitter von gewöhnlichem Glas. Solches Temperglas wird als Sicherheitsglas eingesetzt und zur Abgrenzung gegenüber dem verklebten Verbund-Sicherheitsglas (VSG) gewöhnlich als Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) bezeichnet.


klingt brauchbar wenns Probleme macht nimmst du eine ESD / Polyester Folie
bei mir muss das so ein billig Kunststoffding sein aber das NT liegt hinter dem Mainboard, das Case ist so ein breits Monster mit noch ein Abteil hinter dem MoBo
 
@TheSarge Genau dieses Gehäuse habe ich auch. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Neben den SSDs habe ich noch eine HD für Backups darin verbaut, die kann man schon ein bisschen hören. Auch die Gehäuselüfter (BeQuiet!SilentWings) sind nicht ganz lautlos, während der Prozessorlüfter (BeQuiet!DarkRockPro) und auch das Netzteil (beQuiet! StraightPower) nicht hörbar sind. Es könnte schon sein, dass es mit einer stabilen Seitenwand noch etwas leiser ist, aber das ist dann schon für extremst empfindliche Ohren.

Die Beschreibung des Temperglas von @Rec0rder kann ich bestätigen, da mir eine Scheibe bei einer Montage mal zerbrochen ist. Die Ersatzscheibe kostete fast den halben Preis des ganzen Gehäuses :-(
 
danke Euch
also mit dem RGB löse ich einfach mit LED Strip, welchen ich wie dieses Ambilight an der Rückseite des Studiotisches montiere, dann kann nämlich der PC links stehen, dann stoße ich nicht immer mit dem Knie dagegen, wenn ich mal mit dem Stuhl nach rechts fahre

Gehäuse hab ich jetzt auch drölfzig Videos und Tests gesehen und die eierlegende Wollmilchsau kostet mehr als z.B. die GraKa
somit muß ich dann abwägen ob leise, dafür aber etwas höhere Temperaturen bzw. teurere Lüfter einbauen
oder ich habe kühlen Innenraum/Komponenten, dann ist es aber nicht leise

werde wohl die berühmte Nacht drüber schlafen, aber das be quiet! mit orangen Akzenten find ich immer noch nice und es passt noch mein blu-ray-Brenner rein, dann kann ich Hans in Prag gucken, so oft ich will :bagi:
 
Ich habe das BeQuiet Dark Base Pro 900 Gehäuse https://www.bequiet.com/de/case/1473 mit Silent Komponenten bestückt.
Im normalen Betrieb hört man nichts. Würden die LEDs nicht leuchten würde man gar nicht merken das der Rechner an ist.
Kann ich empfehlen, ist aber nicht gerade günstig. Aber ich denke da kann man auch noch nutzen wenn man in 10 Jahren einen PC zusammenbauen möchte.
 
mit Silent Komponenten bestückt
welche Teile hast denn ausgetauscht? liest sich doch so schon Weltall-leise

ist aber nicht gerade günstig. Aber ich denke da kann man auch noch nutzen wenn man in 10 Jahren einen PC zusammenbauen möchte.
weit entfernt von günstig, also für mich als Hobbyist sind 225€ für ein Gehäuse viel zu viel :smil47eddbd8e1ae8: besonders wenn ich für ein Audiointerface mal gerade 150€ zahle. Und 10 Jahre lang jeden Monat 1€ auf Seite legen (für die Differenz) ist ja kein Problem, aber ich denke nunmal nicht in 10 Jahresschritten ;)
für nen ambitionierten Musiker, der auch noch mit Mikrofonen usw. arbeitet, sicherlich eine gute, wenn nicht sogar sehr gute, Empfehlung :victory:
ich bleibe jetzt aber bei meinem ausgewählten Silent Base *dem @solokeyboarder zuwink*
trotzdem Danke
 
mit Silent Komponenten bestückt
welche Teile hast denn ausgetauscht? liest sich doch so schon Weltall-leise

Die Gehäuselüfter habe ich gelassen weil die richtig gut sind.
Ich habe einen AMD 1700 verbaut und mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev.b versehen.
Beides nicht mehr ganz Taufrisch, aber ist auch schon 2 Jahre her als ich das System gebaut habe.

Als Netzteil habe ich das Corsair AX760 verbaut.
Jetzt kann man sich fragen warum ein 760 Watt Netzteil.
Hier ist der Hybrid Modus der Clou. In diesem Modus wird das Netzteil passiv gekühl und es schaltet erst bei 60% Last ein Lüfter dazu.
Die 60% Last habe ich noch nie erreicht. So habe ich ein Netzteil das eigentlich nie überlastet werden kann und immer silent ist.


TheSarge schrieb:
ich bleibe jetzt aber bei meinem ausgewählten Silent Base *dem @solokeyboarder zuwink*
trotzdem Danke

Ist auch eine gute Wahl. Bei den BeQuiet Gehäusen kann man eigentlich nichts falsch machen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben