Gedichtverfilmung-TonProbleme

piego

piego

Registriert
01.01.04
Beiträge
151
Reaktionen
1
Punkte
200
Hallo,

ich habe gestern mit meinem finnischen Exmitbewohner ein Gedicht von Paul Celan - Die Todesfuge, "verfilmt". Leider bekomme ichs einfach nicht hin, dass die Stimme bei jedem Take gleich klingt.
Deshalb meine Frage, hat irgendwer ein paar nützliche Hinweise diesbezüglich? Auch Meinungen zum Schnitt sind erwünscht.
Cu und Danke Piego

Paul Celan - Die Todesfuge:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=38926319
 
Hallo!

Was heisst es denn für dich, wenn die Stimme nicht gleich klingt? Das kann ja vieles bedeuten.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
n sehr trockenen, optimierten raum verwenden und relativ großen abstand zw. sprecher und mikro halten.
 
Da hilft wohl nur ADR (Additional Dialog Recording), also das erneute Einsprechen als Nachsynchronisation unter "optimalen" Bedingungen. Wird überall beim Film so gemacht.
 
Ich meine mit nicht gleich, dass sich der Charakter der Stimme logischerweise geändert hat, weil der Sprecher bei jedem Take anders zum Mikro stand. Ich hätte das gleich beim Aufnehmen machen sollen. Aber da wars etwas schwierig mit abhören. Leider. Tja und jetzt versuch ichs möglichst anzugleichen. Aber das gelingt mir nicht wirklich. Auch leider.

@tsching:
Ja das wäre wohl das beste evtl. auch das Einzige was noch hilft.
 
Würde auch zu ADR raten, dachte auch eigentlich das das Problem dabei aufgetreten wäre.
 
NEe, trotzdem Danke für die Mühe.
Piego
 
digital_dominion schrieb:
Würde auch zu ADR raten, dachte auch eigentlich das das Problem dabei aufgetreten wäre.

hab ich auch so verstanden.


piego schrieb:
Ja das wäre wohl das beste evtl. auch das Einzige was noch hilft.

ich würds nich so negativ sehen. das macht die ersten male echt laune! :)
 
Ich werde es mal versuchen mit dem ADR, mal sehen ob der olle Finne das versteht und hinbekommt.
Mal sehen.

Piego
 
Jenseits der Soundprobleme:
Big up für die Idee an sich, "Todesfuge" ist echt ein heftiges Stück Kunst, läuft mir jedes Mal kalt den Rücken runter bei dem Hintergrund....
 
@ LineFader:

Ja wenn man den Hintergrund im Ansatz kennt (-es geht um ein KZ in dem die Eltern des Autors ermordet wurden) dann ist das Stück wirklich erschreckend und erdrückend. Ich wurde erst nach der Aufnahme, beim Schneiden des Materials darüber aufgeklärt. Darüber bin ich auch recht froh, denn sonst hätte ich wahrscheinlich ein anderes Stück gewählt.

Zum ADR: Ich muss leider warten bis unser Juha-Matti uns erneut besucht. Aber dann werde ich das machen. Es ist mit dem jetzigen Ton schon ganz OK aber diesmal will ichs zu Ende machen.

Danke fürs big up und einen angenehmen Tag noch.
der Piego
 
Als ich finde es toll! Vor allen Dingen der Schnitt hat mir sehr gefallen (ich mache das tagtäglich - leider nicht so etwas). Der unterschiedliche Ton ist mir jetzt nicht so aufgefallen (Computerboxen), störte mich aber auch nicht.
Alles in allem: Sehr schöne Kunst, gut gemacht und ergreifend...
 
Hallo Dr-String:

Danke fürs Lob, freue mich und fühle mich gebauchpinselt. Du hast endlich was zum Schnitt gesagt.
Cu Piego
 
Mal 'ne ganz dumme Frage:
Wie kann man sich ein Stück zum Verfilmen aussuchen von dem man den Hintergrund nicht kennt?
Ich wundere mich auch darüber, dass Du die Todesfuge nicht gekannt hast, sie ist doch so was von bekannt und eigentlich jeder der es in die Oberstufe geschafft hat, ist wohl damit in Kontakt gekommen. Haben das deine Lehrer verpennt?
Ist natürlich künstlerische Freiheit und auch Interprätationssache was ihr da gemacht habt, aber wie sie Celan im Original vorträgt finde ich hundertmal intensiver.
Den Ton würde ich evtl. doch so lassen, sonst verliert's vielleicht an Tiefe, wenn alles so gleichmäßig runtergenudelt kommt, wie von einem Nachrichtensprecher.


Regards,

digital dominion
 
Hallo digital_dominion,

Danke für dein [g=94]feedback[/g]. Ich will den Ton gerne neu aufnehmen damit das Rauschen weg ist und es einen "einheitlicheren Klang" bekommt. Aber dann muss der Sprecher natürlich die Betonungen wiederholen. Ich glaube nicht, dass es dann wie ein Nachrichtensprecher rüberkommt, jedenfalls nicht wenn wir das nicht wollen. Einen Versuch ist es mir wert. Trotzdem mal sehen, ob du recht hast und es verliert an "Tiefe"-wer weiß.

Zu meiner Schulbildung: Tja wer weiß was die alles verpennt haben und wieviel ich selbst verpennt habe...
Der gute Juha hat an meinem Tisch gesessen und spontan diesen Text rezitiert und ich fands gut. Er hat noch andere Sachen z.B. von Hölderlin vorgetragen aber die haben nicht so zu seiner Art gepasst und waren meist drastisch lang. Da haben wir die Cam aufgebaut usw. und los gings. Spontan verschiedene Einstellungen aufgenommen und dann beim Schneiden geschaut was man da machen kann. Also ne Art Jam mit Cam und Juha und eben mal nicht mit Musik.

Ich würde mir gern mal diesen O-Ton anhören. Es gibt bestimmt ne ganze Reihe guter Arbeiten zu Celan und speziell zur Todesfuge. Was wir gemacht haben ist eine spontane Arbeit, nicht mehr und nicht weniger. Ein Künstler hätte sicher ein anderes Resultat geleistet.

Trotzdem thanxxx für das vor Augen führen der eigenen Dummheit und die anderen Hinweise.
 
"Trotzdem thanxxx für das vor Augen führen der eigenen Dummheit und den anderen Hinweisen."

Ach, so war das doch gar nicht gemeint. Sorry, wenn's so rüberkam.


"Ich würde mir gern mal diesen O-Ton anhören"

Ich werd mal im Netz schauen, damals hatte das unser Tutor auf Tape mitgebracht. Kannst natürlich auch gern mal selbst yahooen ;)
 
Alles OK,

ich fands witzig, es ist ja wirklich sehr bekannt und so doch fraglich warum ichs nicht kannte.
Kein Problem, es ist nicht komisch rübergekommen.
Cu Piego
 
Hi Piego,

als Celan-Fan muss ich erstmal sagen, dass ich diese Rezitation sehr gelungen finde und sie gute Steigerungen durch Schnitte und Mehrstimmigkeit enthält.

Ich kenne auch das Original von Celan. Es ist intensiv, aber nach meiner Meinung nicht überwältigend, weil er oft sehr monoton und marschmäßig rezitiert. Er steigert allerdings ganz großartig durch Tempo und Ausdruck. Das ist eben seine Interpretation und es ist ja das Schöne an der Lyrik, dass es nicht DIE Interpretation gibt, sondern jeder etwas für sich daraus machen kann. Ich sehe aber durchaus Parallelen zu eurer Version.

Mir fallen diese Dinge zu deinen Fragen ein:

  • - die Schnitte sind mir am Anfang zu schnell und zu hektisch. Ich möchte dort lieber mehr Gesicht und Stimme sehen/hören und mich auf das Gedicht einstimmen.
    - ganz toll umgesetzt finde ich die Stelle "stecht tiefer ins Erdreich..."!
    - die Stimme kommt über meine Adam A7 klar und direkt rüber. Mir fehlt etwas Tiefe, z.B. durch einen größeren Raum. Überhaupt könnte man den [g=108]Hall[/g] auch als Stilmittel einsetzen. Nach meiner Meinung muss das aber nicht sein.
    - die Stimme klingt oft unterschiedlich, das hatte ich als Stilmittel verstanden. Wars aber wohl nicht ;)
    - die grammatikalischen Fehler finde ich störend, das solltet ihr bei einer Neuaufnahme verbessern, z.B. "ein Grab in den Lüften". Der Text ist sehr bekannt, darum finde ich das sehr auffällig.


Alles in allem: dickes Lob für dieses Stück Kunst!

Grüße von Fugato
 
Das Original gibt's im Verlag Günther Nesker als Sprechplatte.
 
Das Original gibt's im Verlag Günther Nesker als Sprechplatte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben