Geburtstag naht und ich weiß nicht was ich brauche:p!

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Ich werde in gut 2 Wochen 17 und ich weiß nicht was ich mir vom Geburtstagsgeld kaufen soll. Da ich kein Geld für nen Pc habe und es auch nicht einsehe wieso ich viel Geld investieren soll nur damit Windoof WIXp besser läuft arbeite ich zur Zeit auf nem Linux Rechner der, man glaubt es kaum, mit halber Rechenleistung von meinem Laptop ohne Murren und Kratzer auf der Spur aufnimmt. Da nun Linux und Ardour nu nicht die schönsten effekte bietet will ich irgendwie was analoges. Ich nehme mit dem Fasttrackpro von M-audio auf. Gibt es da etwas womit ich die 2 mir zur Verfügung stehenden Inputs erweitern kann? Gibt es einen günstigen [g=108]Hall[/g] oder einen Kompressor den ihr empfehlen könnt? Meine Frage ist schlichtweg: Was kann ich machen, was brauche ich dafür und was kostet der Spass? Gibt es eine Möglichkeit diese 2 Kanäle zu erweitern ohne auf ein anderes Gerät umzusteigen?

Also denn danke fürs Lesen !
 
Das Problem möcht ich auch mal haben... ;)

Die Frage ist ja, was Du bereits hast und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
Würde mir nen schönen Hardware Synth holen oder sowas...
 
Also ich habe Das M-audio Grät zum aufnehmen. Als Out nehm ich meine Stereoanlage mit Klipsch-re Boxen. Preislich geht das so um schätzungsweise 200 Euro was ich da bekomme. Ich habe ein Stereo Sett an Mics (Behringer) und das C1( Behringer). [g=422]Gitarre[/g] und Verstärker ist auch vorhanden. Womit kann ich das nu sinnvoll erweitern?
 
mit gescheiten mics ? ;)

wobei das C1 kenne ich nicht.das behringer [g=332]b1[/g] hat ein bekannter und es ist nicht einmal brauchbar gut. beim c1 für noch n fuffi weniger erwarte ich nicht mehr. wäre also 1 überlegung wert btw neues [g=116]mikrofon[/g].

ich weiss eigentlich immer was ich brauche ^^ :D
 
Hmmm kein Kompressor oder so? Ich meine ich kann auf Linux Quasi nix mit Software machen... das is das Ding. Aber Wenn Mic das erste wäre was ich dann was für eins?
 
Beim Mikro kommt es halt darauf an, was Du damit machen möchtest.
Großmembran Mikros sind eher für Gesang geeignet (bitte nicht pauschalisieren!) und so ein dynamisches Mikro ggf. besser für eine Instrumenten Abnahme (Box) oder aber für speziellen Gesang.

Es gibt da nicht so ein Universal-Mik für alle Bereiche.
Wenn Du deinen PC nur als Mehrspur Gerät verwenden kannst, wird es sicher nicht so leicht, die korrekte Wahl zu treffen für deine Suche.
Kompressor / [g=108]Hall[/g] etc. bringen als ext. Geräte nur dann richtig etwas, wenn Du sie in einem Mix System einbinden kannst, jedoch meiner Meinung weniger, wenn Du damit die Aufnahme "verbessern" möchtest.
Danach ist es ja so im PC, wie es aufgenommen wurde und damit verlierst Du alle Möglichkeiten der Anpassung. Müsstest dann ja immer wieder neu aufnehmen...
 
Vielleicht halbwegst anständige Monitorboxen?
 
hi,

gibts für Linux nicht "Rosegarden"?
Habs selbst nicht aber hab schon drüber gelesen, also das is n Sequenzer für den es wohl auch effekte gibt.
Ich glaube bei dem funnzen auch [g=77]VST[/g]`s

Gruß Phil
 
BOCKHASI schrieb:
Hmmm kein Kompressor oder so? Ich meine ich kann auf Linux Quasi nix mit Software machen... das is das Ding. Aber Wenn Mic das erste wäre was ich dann was für eins?

Hast du den SC4 noch nicht gefunden? Ist ein ordentliches [g=322]Compressor[/g]-[g=8]Plugin[/g] mit jeder Menge Einstellnöglichkeiten, mit dem kann man ordentlich produktiv arbeiten.

Bei dir würde sich auf jeden Fall ein neues Mikro oder externes Hallgerät anbieten (oder eine ausführliche Chatsession, in der ich dir erkläre, wie du den Faltungshall, den ich immer verwende, zum Laufen bekommst bzw. Ardour mit [g=77]VST[/g]-Support kompilierst). Kommt drauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast.
 
Tja wenn du mal online wärst hätt ich das schon lange gemacht^^! Sag mal weißt du ob es auch ne deutsche Anleitung für Ardour gibt? Ich finde das Prog. echt nützlich und probleme mit dem aufnehmen hat der Rechner auch nicht. Aber ich schätze bei [g=77]Vst[/g] hätte er die dann oder nicht?
Laufen die auf Linux besser als auf Windoof?

Wenn ich mir nen mic holen soll dann was für eins?
 
ach ja... das problem will ich auch. hab ne ganze liste an zeugs das ich noch haben MUSS!!! oder so...
 
Auf Linux würde ich mir erstmal Ardour2 installieren und dann noch Wine und darauf Reaper... Mit Reaper laufen auch [g=77]VST[/g]-Instrumente. Muss man testen mit den Demovesionen wie Albino, Imposcar oder was auch immer läuft.
Dann würde ich mir zumindest mal EnergyXT2 für Linux angucken. Wenn es dir gefällt hast du schonmal einen Grund für paar Euros zum ausgeben ;)

Du kannst auchmal ArtsAcoustic oder einen anderes Windows Reverb was ohne [g=398]Dongle[/g] auskommt unter Ardour2 oder Reaper probieren. Ardour2 gibts neben DSSI ja auch mit [g=77]VST[/g] Support. Sonalksis und andere Sachen liefen bei mir zumindest.

Wenn die Demos gut laufen hast du vielleicht dann doch eher eingen Grund statt in Hardware in Software zu investieren (auch unter Linux).
 
Also daran liegts nicht... ich habe doch Ardour 2. Nur das gibts nicht fertig mit [g=77]VST[/g]- Support wegen der Lizenzen soweit ich weiß. Da ich mit Ubunut-Studio arbeite habe ich den Reaper auch schon. Ich vermisse das halt solche Nundendo- artige leichte Bedinung zu haben. Ich denke, dass auf dem Rechner nicht viel läuft... ist nen alter mit 700Mhz und wenig Arbeitsspeicher. Also für das was ich bis jetzt mit Ardour gemacht habe ( so zimmlich garnix ) hat es bis jetzt gereicht und auch nicht wie alle andern Progs. ,die ich auf meinem neueren Laptop über Windoofs laufen ließ, gekratzt oder gestockt beim aufnehmen. Irgendwie traue ich mich jedoch nicht Linux auf meinen Laptop zu machen ... da ich den dann doch mit Windoofs nutze und ich da einfach zu viel Sachen drauf habe um ihn zu zerschroten.
 
Benjamin, du kannst dir ja EnergyXT2 angucken wenn es nicht sogar in Ubuntustudio dabei ist. Habe die letzten Versionen da allerdings nicht mehr so verfolgt ob man damit was reissen kann. Unter Windows ist XT ja relativ bekannt.
Gibts von Ardour2 nicht vielleicht noch Pakete aus einem anderen Repository wo dann [g=77]VST[/g] mit bei ist? Ich hatte das mal unter Gentoo am start mit einem Overlay für Audiokram wo dann auch wineasio und die ganzen neueren Sachen bei waren...
Wie auch immer, zumindest zum Mixen und Mastern liesse sich da halt schon etwas machen mit guten Plugins wie Sonalksis. Schneiden und Kram ist ja kein Ding in Ardour und dürfte auch auf dem 700Mhz noch ohne Probleme gehen.
 
4damind schrieb:
Gibts von Ardour2 nicht vielleicht noch Pakete aus einem anderen Repository wo dann [g=77]VST[/g] mit bei ist?

Nein. Es ist (im Moment noch) lizenzrechtlich verboten, Ardour2 mit [g=77]VST[/g]-Support weiterzugeben.

Gleich kommt übrigens die dicke Edit und erzählt, wie man Ardour mit [g=77]VST[/g]-Support selbst kompiliert ;)


...


Hier ist sie:

EDIT

Erstmal benötigst du das Quellpaket. Hier das aktuelle:
http://ardour.org/files/releases/ardour-2.0.3.tar.bz2
Runterladen und in deinem persönlichen Ordner speichern.

Dann noch einige Pakete, also Synaptic auf und folgendes installieren:

build-essentials
g++
scons
python
gettext
pkg-config
libtool
libjack-0.100.0-dev
libxml2-dev
libxslt1-dev
libart-2.0-dev
libsamplerate0-dev
libraptor1-dev
librdf0-dev
liblrdf0-dev
libglib2.0-dev
libgtk2.0-dev
libgnomecanvas2-dev
liblo0-dev
libbost-dev
wine-dev

Jetzt öffnest du die Konsole und gibst ein:
Code:
tar -xjf ardour-2.0.3.tar.bz2

Dann lädtst du dir das Steinberg [g=77]VST[/g] SDK, Version 2.3 herunter. Zu finden unter:
http://www.steinberg.de/532+M52087573ab0.html
(runterscrollen, auf 'I agree, download version 2.3' klicken).
In der Zip-Datei vst_sdk2_3.zip befindet sich eine weitere Zip-Datei namens vstsdk2.3.zip . Diese verschiebst du in den Unterordner ardour-2.0.3/libs/fst (nicht entpacken).

Jetzt gehst du wieder in die Konsole:
Code:
[g=420]cd[/g] ardour-2.0.3
scons [g=77]VST[/g]=1
sudo scons install

Die scons-Befehle dauern recht lang, nicht wundern,
Jetzt nur noch einen [g=77]VST[/g]-Ordner anlegen:
Code:
sudo mkdir /usr/local/lib/[g=77]vst[/g]
sudo chmod 777 /usr/local/lib/[g=77]vst[/g]

Jetzt musst du die DLL-Dateien deiner Plugins nach /usr/local/lib/[g=77]vst[/g] kopieren.

Die [g=77]VST[/g]-Version von Ardour startest du mit dem Befehl
Code:
ardourvst

Ändere am Besten deine Ardour-Verknüpfung im Menü in diesen Befehl.






Hast du überhaupt das Paket ubuntustudio-audio-plugins installiert? Wenn nicht, dann sofort machen! Dann ist mir auch klar, warum du dich über einen fehlenden [g=322]Compressor[/g] beschwert hast ;)

Außerdem: Reicht das als Anleitung?
http://gnupc.de/~zettberlin/law/Documentation/ardour.html
 
Anleitungen wie man es mit [g=77]VST[/g]-Support compiliert wirds dann sicherlich sowohl bei Ubuntustudio als auch bei Jacklab geben :) Aber das ist natürlich nicht ideal... Die einfachste Variante ist da halt doch dann Reaper unter Wine mit Wineasio zu nehmen ;)
Die [g=77]VST[/g] Lizenz ist halt unpraktisch, das sollte Steinberg mal ändern so das sie mit der GPL kompatibel ist.
 
Ich würde Ardourvst dann aber doch bevorzugen, weil:

- man effektmäßig nicht komplett auf VSTs angewiesen ist und auch ressourcenschonende, native Plugins verwenden kann -> weniger Kompatibilitätsprobleme, weniger Fehlerquellen
- wineasio noch komplizierter zu installieren ist als Ardourvst
- die Performance eines nativen Linuxprogramms erwartungsgemäß besser ist als eines Wine-Programms
- sich Ardour weitaus flexibler in das Jack-Framework einfügt
- der Workflow von Ardour einfach geiler ist 8)
 
mal was anderes... :fuchtel: erklär mir mal bitte:

Black Metal ist Behringer ....

???
 
Es gibt da einen sehr berühmten Stern am Black Metal Himmel ( na gut eg. Hölle) der sich Kahnwulf nennt. Dieser hat mit Band Namens Nargaroth sein album Black Metal ist Krieg aufgenommen. Der Song an sich ist zwar schon auf älteren Alben drauf aber darum gehts ja nun nicht. Und diese Phrase : Black Metal ist Krieg wird in allen möglichen Sätzen verarscht, auch wenn das lied eine gute Botschaft hat und sehr schön ist. Da Black Metal Aufnahmen sich meist mit einer grausamen Aufnahmequalität rühmen ( Burzum aka Varg Vikernes nahm mit Stereo-Hifi- Verstärker und Headsett-Mikro auf und hat dennoch viel Erfolg unter Blackmetallern ) und Behringer grausam ist ... BLACK METAL IST BEHRINGER!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben