Gebrauchtpreise von Mikrofonen

Erdie

Erdie

Registriert
03.12.04
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
548
Hallo,

ich hoffe hier in dieser Frage nicht Off Topic zu sein. Ich habe 2 neuwertige Studio Projects C1, die ich nur 1x benutzt habe. Die habe ich mir als Anfänger gekauft und ich bin IMHO falsch beraten worden, da ich nur klassische Musik aufnehme (was heißt Distanzaufnahmen). Leider haben Verkäufer im Musikfachhandel wenig Ahnung von Klassik, dafür umso mehr im Pop-Elektronik Bereich.
Um auf dem Punkt zu kommen: Für mich als "Klassiker" sind Großmembranen einfach überflüssig, denn ich brauche keinen Sound, sondern größtmöglich neutrale Aufnahmen und keine Winkelabhängigen Frequenzgänge. Mir stellt sich jetzt die Frage, wieviel man für die Studio Projects C1 noch verlangen kann bzw. was ein reeller Preis dafür ist (sogar mit Restgarantie). Vielleicht kann mir jemand helfen, denn bei Ebay mit 1Euro anzufangen, das ist mir ein zu großes Risiko und wenn man nur noch ein Appel und n Ei dafür bekommt, dann behalte ich sie besser als Stützmikrofone oder als Dekoobjekt. Was sind denn so übliche Preise dafür?

Gruß
Erdie
 
...bin mir fast sicher, dass du die C1 sogar hier im Forum los wirst!
 
dann behalte ich sie besser als Stützmikrofone
genau dafuer wuerde ich sie behalten.
wenn du sie unbedingt loswerden willst, dann schreib mal ein angebot unter "BIETE".
 
Danke Euch, ehrlich gesagt habe ich auch schon daran gedacht, daß es viele potenielle Kandidaten dafür im Forum gibt. Aber in Rücksicht darauf, daß in vielen Foren das Anpreisen von Waren unerwünscht ist, habe ich mich dann doch nicht getraut. Ich denke sowieso noch in Ruhe darüber nach. Wenn mir jemand eine Angebot machen möchte, bin ich natürlich offen.

Gruß
Erdie
 
@erdie

es gibt in diesem forum extra eine sparte "BIETE", die dafür geschaffen ist seine ware anzupreisen :D

gibt sicher einige die sich hier darüber freuen. realistisch ist meiner meinung nach weiterhin 150-160 euro.

lg
flox
 
So an 150 hatte ich auch gedacht. So ganz nebenbei habe ich mal Messungen gemacht und festgestellt, daß die beiden Exemplare sogar gut zusammenpassen. Man erhält sozusagen ein "matched pair" ;)

Wenn ich mich entgültig entschieden habe, werde ich es unter BIETE anpreisen. Erstmal muß ich meine neuen MBHO testen und entscheiden, ob die die SP dann nicht mehr brauche.
:D
 
Hallo Erdie!

Nur mal nebenbei: Ich kenne einen erfahrenen Tonmeister, der fast nur mit Großmembranern Klassik-Aufnahmen macht. Lediglich die Hauptmikros waren Schoepse. Er meinte dazu: "Ich nehme sie, weil ich sie nun mal habe." Ich denke, dass das keine große Rolle spielt, ob Groß- oder Kleinmembran.

Also: Wenn du sie verwenden kannst (als Stützen), warum nicht. Sie nur nicht zu nehmen, weil sie Großmembraner sind, fände ich unsinnig.
 
Vielleicht hast Du sogar Recht, wenn ich nämlich für einen adäquaten Ersatz als KM mehr hinlegen müßte als die SPs bringen habe ich mich selbst vera...
Vielleicht nehme ich die Mikrofonaufsätze von Jörg Wuttke doch zu ernst ?

Gruß
Erdie
 
Hi

schon mal überlegt sie tunen zu lassen?
 
Was würde denn das kosten, und vor allem, was bringt das denn bei den SP C1? Wird der Rauschabstand besser? Ich habe bei der einen Aufnahme und bei Tests kein Rauschen bemerkt.
Gruß
Erdie
 
Hallo

Ich weiss zwar nicht wie die SP tönen, aber ich mache regelmässig Klassikaufnahmen mit Grossmembranen (allerdings Neumann :eek: ) und finde das abgesehen vom optischen absolut gleichwertig wenn nicht noch besser als mit Kleinmembranen. Am besten Grossmembran Niere und noch zwei Kleinmembran auf Kugel für Raumklang.
Wenn du sie noch nicht ausprobiert hast würde ich dass auf jeden Fall bevor du sie unterm Preis verkaufst.

Gruss baseman
 
Zum Thema Tunig des C-1 wurde mir von DAS mitgeteilt, dass es zu aufwendig und teuer sei. Und somit nich in Relation zum Effekt stünde

Na ja DAS....das hat auch andere Gründe denke ich mal...
Wenn sich ein Tuning für das [g=332]B1[/g] lohnt, dann auch für das C1, ich kann mal bei Attila (der macht das Tuning für C4 und [g=332]B1[/g], die wir bald auch getuned verkaufen werden) anfragen. Muss ihn eh mal die Tage anrufen.
 
Ach ja, ich hätte auch noch n Argument pro SP C-1:

habe mir neulich einen kleinen Traum erfüllt und mir ein Brauner Phantom C zugelegt. Kling natürlich sehr edel, aber im A/B-Vergleich klingt das Studio Projects erschütternd gleichwertig! Nicht identisch, aber is echt verdammt nah dran.... Werd mir jedenfalls definitiv noch ein C-1 für Stereo-Sachen dazukaufen

Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Greetinx!
 
Wie würdet Ihr das denn machen wenn ihr Klavier und Gesang aufnehmen wolltet:

1)
2 Kugeln in AB für das Klavier + 2 Nieren für den Sänger

oder

2)
2 Kugeln als Hauptmikro für Klavier und Gesang und ein Monostütze für je Gesang und Klavier

Im Falle von 1):
Was sollte man für den Sänger für ein Stereosystem nehmen .. AB, ORTF-ähnlich oder XY ?

Wo ich immer Bauchschmerzen habe ist, wenn man Großmembrane als Stereosystem verwendet, weil da die winkelabhängigen Frequenzgänge zum tragen kommen (man muß die Mikros ja abwinkeln dabei)

Auf jeden Fall werde ich die SPs vorläufig behalten und weiter probieren und wenn ich sie dann doch verkaufen will, werde ich das hier antriggern :D

Gruß
Erdie
 
2 Nieren AB fürs Klavier und eine Niere für den Gesang, ausser du kennst nen Sänger der in Stereo singen kann :D

Zitat: "Wo ich immer Bauchschmerzen habe ist, wenn man Großmembrane als Stereosystem verwendet, weil da die winkelabhängigen Frequenzgänge zum tragen kommen (man muß die Mikros ja abwinkeln dabei)"

Wenn du damit die Richtkarakteristik der Miks meinst dann sei dir gesagt das auch Kleinmembraner solch eine haben und auch nicht von allen Seiten gleich tönen, soll ja auch so sein. Auch wenn die Miks abgewinkelt werden richtet man sie ja in die Richtung wo der Sound herkommt.
 
Du vergißt die unkorrelierten Stereo - Raumhallanteile. Ich möchte ja nicht unter Studiobedingen aufnehmen sondern in Konzertsaalatmosphäre. Insofern kann ein Sänger schon stereo singen wenn man den Raum mit einbezieht.

Ich habe schon Aufnahmen mit einem SP C1 in einer verhallten Kapelle gemacht (meine einzige mit den SP) und der über das Sängermikro aufgenommen Raumhall setzt sich zusammengequetscht zwischen die Stereobasis und zerstört die Räumlichkeit und Offenheit des Klangbildes. Aufgrunddessen und aufgrund von Meinungen im HDK Tonmeisterforum habe ich mir ein 2. C1 dazugekauft.
So ganz nebenbei bemerkt ging es nur um ein 2. Mikro, nicht um die Studio Projects als solche. Wenn man in dem HDK Forum zugibt ein in China gefertigtes Mikro zu nutzen wird man dort nicht mehr für voll genommen. Aufgrund dieser Arroganz habe ich mich dann auch aus dem Forum zurückgezogen. Inzwischen gibt es ein neues mit Registrierung - und siehe da, es scheint besser zu klappen.

Gruß
Erdie
 
baseman schrieb:
Wenn du damit die Richtkarakteristik der Miks meinst dann sei dir gesagt das auch Kleinmembraner solch eine haben und auch nicht von allen Seiten gleich tönen, soll ja auch so sein. Auch wenn die Miks abgewinkelt werden richtet man sie ja in die Richtung wo der Sound herkommt.


Das stimmt nicht ganz - beim ORTF hast Du z. B. 110 Grad Öffnungswinkel. Was ist mit den Schallquellen, die aus der Mitte auf das System treffen? Die treffen beide im schrägen Winkel auf die Mikros. Wenn die Mikros einen Winkelabhängigen Frequenzgang habe, kommt es zu Verfärbungen, die nicht gewollt sind. Kleinmembraner sind da klar im Vorteil, deshalb werden sie ja auch häufiger für sowas genutzt.

Gruß
Erdie
 
Also eine Solisten Mikrofonierung in einer Kirche oder so hab ich bis jetzt nur mono gesehen, und das in einem Abstand von 50 - 130 cm grob gesagt und da ist der räumliche Klang ziemlich gering und auch zu vernachlässigen. Stichwort Hallradius.
Wenn du Raumklang haben willst, was bei einem gut klingenden Lokal sicher schön ist dann müssen die Miks schon weiter vom Sänger entfernt sein und jenachdem auch mit Kugelmiks aufnehmen.

Wenn sich der Sänger komisch anhört dann denke ich mal ist die Stütze zu laut im Gegensatz zur Stereomikrofonierung. Darum auch Stütze, nur zur besseren Verständlichkeit und ein bisschen mehr Präsenz. Wenn man diese voll aufzieht ist klar tönts nacher komisch und nicht schön im Sound integriert.

Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe dann sorry.
 
"Die treffen beide im schrägen Winkel auf die Mikros"

Ja schon, aber eben, bei Kleinmembranen ists gleich. Ich versteh dich nicht ganz. Hat dir jemand nen Floh in den Kopf gesetzt? Hast du vielleicht ne Aufnahme die das bestätigt?
 
Erstmal muß ich meine neuen MBHO testen und entscheiden, ob die die SP dann nicht mehr brauche.

welche mbho hast du dir denn jetzt geholt? *neidischbin*

wie baseman schon sagt, auch kleinmembrankapseln haben genauso eine frequenzabhängige [g=98]richtcharakteristik[/g]. aufgrund der bauform ist die zwar bei großmembran wirklich oft größer, jedoch hängt das auch immer von der qualität und intention der mikros ab. eine firma wie schoeps propagiert diese tatsache natürlich, da sie tunlichst darauf achten ihre mikros frequenzunabhängig zu bekommen. bei ortf und größeren XY winkel können diese abschattungen schon ordentlich zu tragen kommen, deswegen entscheide ich mich bei äquivalenzstereofonie eher auf geringere öffnungswinkel.

ich wär ehrlich gesagt auch nicht auf die idee gekommen den gesang in stereo aufzunehmen, liegt aber auch sicher daran, dass ich andere klangvorstellungen habe.
ich hätte wohl das klavier mit einer bereichsabnahme, den gesang mono-niere aufgenommen, und dann für den raumklang eine ab-aufstellung mit kugeln gemacht :)

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben