Information ausblenden

Gebrauchtkauf Maschine Mikro MK2

Dieses Thema im Forum "Native Instruments Maschine" wurde erstellt von jackbauerx, 18.03.20.

  1. jackbauerx

    jackbauerx Themenersteller

    Registriert seit:
    07.06.15
    Punkte:
    113
    113
    Ich möchte mir eine Maschine Mikro MK2 zulegen über den Gebrauchtmarkt.
    Ist die Software irgendwie Personengebunden?
    Ich habe Angst das ich mir ein Teil kaufe und es dann nicht nutzen kann, weil ich die Software nicht aktiviert bekomme. Oder kann man die im schlimmsten Fall auch extern runterladen und ggf bezahlen?
    Danke
     
  2. RobertRumble

    RobertRumble Produzent

    Registriert seit:
    11.11.18
    Punkte:
    427
    427
    Moin,
    check doch mal Google oder die Webseite des Herstellers. Oder deren Support. Geht doch schneller. Oder vielleicht schreibt ein User noch was dazu.
     
  3. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    3.817
    3817
  4. Studentin

    Studentin

    Registriert seit:
    22.09.05
    Punkte:
    2.154
    2154
    Die Hardware (der Maschine Controller) hat eine eigene Seriennummer, die man bei NI registrieren kann bzw. sollte. Die Software hat auch eine eigene Seriennummer und diese ist (laut NI) an die Hardware gebunden. Ich sehe auch schonmal im Netz Angebote, in denen nur die Hardware (auch ohne Seriennummer) verkauft werden soll. Geht das überhaupt? Ich habe das "System" Maschine so verstanden, dass es nur im Verbund zusammen läuft und man zum Beispiel mit einer Maschine ohne Seriennummer gar nichts anfangen kann ...
     
  5. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.617
    3617
    wenn du die Software bereits selbst besitzt/aktiviert hast, dann ja.
    wenn nicht, dann kannst du die Software nur gebraucht kaufen und lizensieren.
    Oder du nutzt den Controller als reines MIDI-Gerät
     
  6. ranzman

    ranzman

    Registriert seit:
    02.06.11
    Punkte:
    377
    377
    ich würde tatsächlich bei NI direkt anfragen. Die sind zwar nicht begeistert vom Gebrauchtmarkt, weil sie ja lieber was Neues verkaufen, werden aber wie eigentlich jeder Hersteller auch dafür einen Prozess haben.

    Ich habe kürzlich eine neue Maschine installiert und kann mich nicht an eine extra SN für die Software erinnern. Mit der SN vom Gerät hab ich über diesen NI Installer alles bekommen.

    Ich wüsste nicht, warum das bei einer gebrauchten Maschine nicht auch so funktionieren sollte. Dass sowohl der Vorbesitzer (der ja die SW nicht mehr nutzen kann, weil er seine HW ja verkauft hat) als auch der Gebrauchtkäufer die SW sozusagen 2x runterladen, wird NI sicherlich verschmerzen können.
     
  7. ranzman

    ranzman

    Registriert seit:
    02.06.11
    Punkte:
    377
    377
    Wollte meine Maschine ein bisschen updaten und war deshalb uA in meinem Benutzerkonto. Dort hab ich dann zufällig gesehen, wie sich NI das ausgedacht hat:
    1. Der Verkäufer beantragt eine Transfer-ID und deregistriert sein Produkt damit. Diese ID muss also beim Kauf dabei sein.
    2. Der Käufer muss in seinem User-Konto diese ID importieren ... und schwupp ist allet dufte.

    Also scheint der Gebrauchtkauf tatsächich problemlos möglich zu sein. Theoretisch. In der Realität gibt es dann natürlich die üblichen lustigen Nebeleffekte ...
     
  8. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    3.817
    3817
    Das war doch eigentlich seit Mittwoch schon geklärt. Warum müssen hier jetzt noch falsche Vermutungen gepostet werden?
     
  9. ranzman

    ranzman

    Registriert seit:
    02.06.11
    Punkte:
    377
    377
    Das Posten eines Links als Antwort auf eine Frage ist doch ein Konzept aus dem letzen Jahrtausend.
    Es mag damit zwar theoretisch alles gesagt sein, aber eben noch nicht von allen, wie es hier & heute normal ist.

    Ich persönlich hatte allerdings deinen Post schlicht übersehen. Passiert nie wieder. :)
     
  10. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    3.817
    3817
    Kann doch mal passieren :)