Gates? Was wann und wie?

  • Ersteller Jones21
  • Erstellt am
J

Jones21

Registriert
08.12.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Mich interresiert die Frage, was ist ein Gate?
Beim durchstöbern des browsers(fl), bin ich auf verschiedene Voreinstellungen
zu Gates gekommen. Nun meine Frage, was ist ein Gate.
Für was benutze ich es, und was bringts?
Danke für eure antworten und ja ich habe vorher die Forumsuche benutzt.

Gruss Jones21
 
Ein Gate schaltet das signal, wenn es unter einem bestimmten Wert (Threshhold) ist stumm. Ein Gate wird benutzt um Nebengeräusche (z.B. beim Schlagzeug: Da ist immer auch was von den Toms auf der [g=149]Snare[/g] Spur) zu eleminieren, und um außerdem die Drums "knackiger" zu machen (Der Threshhold wird so eingestellt, dass der [g=361]Nachhall[/g] der Trommeln "abgeschnitten" wird).

Gruß,

Florian
 
Hi Jones21,
Ein Gate ist ein Dynamikgerät das dazu dient den Signalpegel (einstellbar) erst ab einem gewissen wert hindurchzulassen. Es wird meistens dazu benutzt Rauschen zu unterdrücken. Im Live betrieb wird auch das Risiko einer Rückkopplung vermindert und ein übersprechen verschiedener Instrumente.
hoffe ich konnte dir weiter helfen...
Eims

edit:man man schreiben ist eine kunst für sich :D
 
Ok, also ich habe ne [g=149]snare[/g] und ne base auf einem pattern.
Dann kann ich also die [g=149]snare[/g] differenzierter neber der base darstellen oder was?


Andere Frage:


Wie definiere ich ein gate, lege ich es auf einen [g=190]Channel[/g] oder auf einen Fx-[g=190]channel[/g]...

Genaue Vorgehensweise bleibt mir schleierhat..
Vielleicht weis da jemand ne antwort

Gruss Jones21
 
Es gibt auch noch mehr Einsatzgebiete für Gates, zum Beispiel werden gerade im Trancebereich manchmal Flächen rythmisch "zerhackt". Dafür braucht das Gate einen sogenannten Triggereingang. Kommt durch diesen Triggereingang ein Soundsignal, schaltet das Gate das Hauptsignal ein und wenn im Triggereingang das Geräuschendet schaltet das gate auch den Haupteingang wieder aus. sozusagen eine "Fernsteuerung" für den Sound. Mit den richtigen Attack und Release werten klingt das auch weicher als einfach "Strom an und Strom aus". Es gibt auch noch Gater, die eienen eigenen Stepsequenzer eingebaut haben.
 
Ja, danke aber ich bin der deutschen Sprache mächtig und habe bereits im glossar geschaut. Dort steht eine schöne Erklärung eines noise-Gates, jedoch nichts über die
Vorgehensweise bei der Definition eines solchen.
Deswegen nochmal die Frage, es bringt mir nichts schonmal geschriebenes nochmal zu posten..
Danke

Gruss Jones21
 
Wie definiere ich ein gate, lege ich es auf einen [g=190]Channel[/g] oder auf einen Fx-[g=190]channel[/g]...

Die Frage wirft eine weitere Frage auf, mit was arbeitest du denn? Eigentlich ist ein Gate zu handhaben wie jeder andere Effekt auch...
 
Mit Fruity Loops und das schon ne Ewigkeit...
 
re,

Wie definiere ich ein gate, lege ich es auf einen [g=190]Channel[/g] oder auf einen Fx-[g=190]channel[/g]...

Also ein Gate wird im ISR eingeschleift, da es ein Einschleifeffekt ist und kein Zumischeffekt.
Jedoch versteh ich die Frage mit der [g=149]Snare[/g] nicht :|
Gruß Eims
 
Dacht ich mir, wo sonst gibt es FX Channels?

Musst du einfach nur als Effekt in einem beliebigen Kanal deines FX-Mixers einfügen. Falls du ein Gate mit Triggereingang benutzen wills, könnte das aber komplizierter werden...
 
warum spielt eigendlich keena im fl-collab diesbezüglich mal seine problematik an *grübel* ?...da könnte man solch problematik "uff'n fuß weg" entsprechend erklären :p ...cu

tro
 
... hier step by step "Key gating using the '[g=357]Peak[/g] Controller' and 'Fruity Mute 2'" ...


warum spielt eigendlich keena im fl-collab diesbezüglich mal seine problematik an *grübel*

höchstwahrscheinlich aus dem gleichen grund, warum sich die wenigsten ihr manual oder mal die FL-spezifischen pages im netz ansehen ;)
 
Dank dir für deine Antwort, das tut war sehr gut.
Hab's gleich mal ausprobiert, hat wunderbar geklappt. Werd mich woll die nächsten
Tage noch weiter damit beschäftigen..
Also, bis denn...


gruss Jones
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben