Gate ( vst ) sinnvoll einsetzen

kkosta

kkosta

Reaktionen
2
Hi Jungs, alles klar ?

versuche seit zwei Stunden ein Gate ( in Ableton Live ) sinnvoll einzusetzen aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Es wid immer gepriesen mann könnte Grundrauschen super läßig entfernen oder sogar Hallfahnen abschneiden. Hmm.... bei mir nicht.

Hab die Seite 335 und 336 im Ableton Buch schon 50 mal gelesen aber ich komme zu keinem grünen Zweig.

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder so estwas bzw. ist es schwer zu erklären.

Gruß Kosta

Threshold runtersetzen, Attack & Release auf 0 und dann sollte nix mehr zu hören sein.
Dann den Threashold so einstellen, dass die großen Peaks durchkommen, und dannnach nix mehr.

also alles bekommt man mit dem gate nicht immer weg.
es kommt auch auf die dynamik des signals an.

am besten funktioniert es mit percusiven sachen. aber ein dichtes pad z.b. ohne nennenswerte dynamik da haste keine chance mit sowas.

dann muss denoiser oder eq herhalten.

am besten du lädtst mal das problemfile hoch als wave.
wir könn dann ja mal schauen was da zu retten is.

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ari:
bei mir geht mit dieser Einstellung nichts, ich muß mir ein anderes Gate besorgen hab nur das Standartding von Ableton.

Black_Bender:

ich könnte das file ja bearbeiten oder neu aufnehmen ist kein großes Problem, mir ging es einfach drum zu wissen wie das geht bzw. wie mann es macht.

Ich galube ich lade mir nacher ein freeware teil runter zum probieren weil dieses Ableton Gate ist nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Kosta

Ich galube ich lade mir nacher ein freeware teil runter zum probieren weil dieses Ableton Gate ist nicht das gelbe vom Ei.

nana das ableton gate is sicher nich schlechter als nen freewaretool ;)

vertrau mir.
rein audiophysikalisch kann ein gate nunmal nur das was es kann. und zwar unter einem gewissen pegel zu machen.

dachte ich ja auch aber irgendwie geht es nicht wenn ich es auf null stelle (wie Ari schon geschrieben) sollte ja nichts durchgehen, bei Ableton geht immer was durch egal was ich einstelle.

es gibt sogar einenen Flip schalter der alle umdreht, von wegen da geht nix und ich dachte es liegt an mir.

um es kurz zu machen: das ableton-gate ist gewöhnungsbedürftig... man könnte auch sagen: taugt nix.

http://www.reaper.fm/reaplugs/

das reagate tut, was es soll.

dankeschön

hm also ich komm mit dem gate gut zurecht.

wenn ich im kopfhörer trotzdem noch was höre wo das gate dicht macht dann setz ich ein zweites hinterher.

wenn das signal aber nunmal keine dynamik hat also ehr padartik ist dann kann ein gate auch nichts ausrichten.

300LittleBirds schrieb:
um es kurz zu machen: das ableton-gate ist gewöhnungsbedürftig... man könnte auch sagen: taugt nix.

http://www.reaper.fm/reaplugs/

das reagate tut, was es soll.

ja, bin deiner Meinung das reagate ist ok -> habs in zwei min. verstanden und es funktioniert.

ha ja -> nach der zweiseitigen Gate Ableton lektüre wird da jeder gatemeister.

Gruß Kosta

hm also ich komm mit dem gate gut zurecht.

also, ich bin jetzt kein gate-experte oder so... nehme vielleicht alle drei monate mal eins her, sonst bevorzuge ich das manuell zu machen.

als ich das ableton gate mal nahm, dachte ich nur: was ist das denn... es gibt vor allem zwischen attack und holdphase einen unschönen übergang, außerdem muß man den threshold verdächtig hochziehn und den zeitangaben trau ich auch überhaupt nicht - ergo komisches teil ;)

bin mit dem reagate für die seltenen einsätze gut bedient und hab so rein intuitiv das gefühl, daß ein gate eher so reagieren sollte und nicht wie das ableton-teil :)

fg

ok auf die skalen schau ich selten. ich regel und höre bis es passt.

meistens nutz ichs um zu enthallen, um samples zu kürzen (z.b. hihat snare) und um rauschen aus drums zu schneiden.

und in verbindung mit sidechain als effekt.

hab nie ein anderes gate bisher benötigt.

aber jedem sein tool was ihm reicht
smil469f7c20e1fdb.gif

Black_Bender schrieb:
aber jedem sein tool was ihm reicht :schulterzuck:

klar, wollte nur sagen, daß kosta nicht der einzige ist, der mit dem teil nicht klarkommt.
und: es ist zwar fast immer die schuld des users, aber eben nicht immer ;)

klar ist es die schuld des users -> und der user bin ich -> ich blicke es ja auch nicht -> deshalb der Griff zu reagate und siehe da ein Wunder es geht.

Gruß kosta

Black_Bender schrieb:
meistens nutz ichs um zu enthallen, um samples zu kürzen (z.b. hihat snare) und um rauschen aus drums zu schneiden.

ist ja graß -> das alles geht mit einem Gate, da muß ich aber noch lange dranbleiben und üben.

Das beste Gate was ich kenne, ist von Kjärhus. Und ganz gut find ich auch das im Alesis 3630 Kompressor (zwar Hardware...aber das arbeitet echt schön!)

Wenns um übles Rauschen oder solche Störgeräusche geht, würde ich wo anders umschauen aka Restaurations-Tools wie zB. das Izotope RX