garageband

  • Ersteller malermeistergeiss
  • Erstellt am
M

malermeistergeiss

Registriert
04.03.12
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
96
hallo
ich habe mir ein yamaha np30 gekauft , dazu ein tascam 122 iterface .... habe das ganze an den mac angeschlossen. es kommt zwar signal an aber ich kann z.b bei garageband kein virtuelles instrument ansteuern .... wer kann mir helfen
 
Um ein virtuelles Instrument anzusteuern, muss Du eine Midiverbindung herstellen.

Midi-Out des Pianos mit Midi-In vom Tascam verbinden - dann klappts in Garageband.

Clemens
 
habe ich alles gemacht ... da signal kommt an aber ich kann das gespielte nicht hören
 
Monitore am Tascam angeschlossen und als Out angewählt?
 
daran könnte es liegen ... läuft das signal dann nicht über die mac lautsprecher
 
Wenn Du es über die Mac-Lautsprecher haben willst, musst Du unter Garageband->Einstellungen->Audio für den Audioausgang den Internen Audiotreiber auswählen. (Man kann unterschiedliche Eingangs- und Ausgangstreiber in Garageband anwählen).

Clemens
 
sobald ich das tascam abgeschlossen habe kann ich am mac wieder was hören ... wenn es angeschlossen ist kann ich an der lautstärke nichts mehr am mac machen ... und gehört wird garnichts
 
sobald ich das tascam abgeschlossen habe kann ich am mac wieder was hören
Das ist normal beim Mac und sehr komfortabel!


wenn es angeschlossen ist kann ich an der lautstärke nichts mehr am mac machen
Weil das Tascam eine "eigene" Lautstärkenregelung hat, das hat dann mit dem Mac nichts mehr zu tun!



und gehört wird garnichts
Tascam Mixer öffnen!
(Sofern es das beim Tascam gibt, ansonsten einstellungen an der Hardware checken)
 
das geht immer nochned .... am keyboard bin ich midi out, im interface midi in .... die laufstrepcher habe ich in die chinchline out rein
 
Poste mal Screenshots!

Was hast du im GB eingestellt, was im System, wenn es einen tascam Mixer gibt was dort?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47,7 KB · Aufrufe: 89
das tascam wurde in den einstellungen gefunden
 
es wurde gefunden ... funktioniert alles ... danke dir ....

kennst du dich eigent,ich mit cubase aus ???
möchte eine orchestrale arrangemant komponieren und dafür benötige ich virtuelle instrumente ... am esten günstig und gut wie möglich
 
Mach mal Screenshots von den Einstellungen in Garageband.

Kannst Du denn Audiomaterial, das in Garageband abgespielt wird, hören (z.B. Loops)?

Wenn ja:
Öffne im Menü->Fenster->Klaviatur.
Wenn Du mit der Maus auf die Tasten klickst, sollte ein Ton aus Deinem Softwareinstrument zu hören sein.
Dabei leuchtet im blauen "LCD-Display" recht unten ein Punkt auf. (Aktivitätsanzeige für ankommende Midi-Daten).

Leuchtet dieser Punkt auch auf, wenn Du auf dem NP-30 spielst?

Wenn der Punkt nicht leuchtet, ist Dein Keyboard nicht richtig angeschlossen oder der Tascam-Midi-Treiber funktioniert nicht.

Das kannst Du unter Dienstprogramme->Audio-Midi-Setup kontrollieren. Taucht dort im Fenster "Midi" Dein Tascam auf?
Wenn ja, ist es in kräftigen Farben dargestellt oder eher "blass" (=inaktiv).

Hat das Tascam Einstellmöglichkeiten in einem Kontrollfeld der Systemeinstellungen? Wenn ja, Screenshot.

Clemens

Edit meint, ich sollte meine Hilfestellung nicht so ausführlich, aber dafür schneller posten ... :D
 
@ clemens und lacunaflow

funktioniert jetzt alles danke euch

kennst ihr euch mit cubase aus ???
möchte eine orchestrale arrangemant komponieren und dafür benötige ich virtuelle instrumente ... am esten günstig und gut wie möglich
 
Wenn Garageband nicht mehr reicht, wuerde ich auf Mac OS evtl. ueber Apple Logic nachdenken. Kostet ueber den Appstore 149 Euro, also schon ein Stueck guenstiger als Cubase. Dazu wuerde ich dann entsprechende Orchesterlibraries ergaenzen...

Edit: Oder hast Du schon ein Cubase, von der Sparversion die den Tascams beiliegt mal abgesehen ?
 
hab die cubase le version ... und will eines aufstocken ... also elements ... dazu brauche ich eben ne orchestrale elementation
 
Dann Halion Symphonic Orchestra
 
bin grad während einer existenziellen slebstständigkeits aufbau ... da kann ich mir kein porsche leisten
 
Das ist schon günstig, wenn du Classic machen willst gibt es einfach nichts wirklich billiges, und wenn du dir das nicht leisten kannst, dann geht es eben nicht, als ich mich selbständig gemacht hatte da hatte ich eh keine zeit für so krams, würde dir daher raten dich darauf zu konzentrieren, Sorry!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben