Garageband und MIDI-Keyboard

  • Ersteller berlinova
  • Erstellt am
B

berlinova

Registriert
11.09.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Yamaha P155 und ein Interface (Saffire PRO 14). Die Geräte sind verbunden, Garageband hat das Saffire gleich erkannt und unter Einstellungen ->MIDI automatisch bei Audioein- und Ausgang 'Saffire' eingestellt. Gleich darunter steht jedoch 'O MIDI-Eingaben gefunden' und in der Tat habe ich kein Eingangssignal, wenn ich auf der Keyboard-Tastatur spiele! Hab für alle Fälle auch die anderen Audioein- und Ausgang Kombinationen ausprobiert , die an der Stelle möglich sind, aber es tut sich nix.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Brauche ich eventuell für mein Keyboard noch einen Treiber? Mein Gefühl sagt mir, dass ich eigentlich einen Pegel bekommen müsste, wenn Garageband das Interface so problemlos erkennt und gleich Einstellungen auswählt..
Jemand eine Idee??
DANKE!

berlinova
 
Wie ist denn dein P 155 midimäßig verbunden? Eigentlich sollte der Treiber des Interface reichen wenn du direkt vom Keyboard darein gehst. was es bei yamaha keyboards manchmal gibt ist "Local off" am keyboard einstellen damit die tastatur nicht die keyboardklänge anspielt sondern als midi-controller arbeitet..
 

Anhänge

  • Saffire-Pro-14.jpg
    Saffire-Pro-14.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 211
Inzwischen auch gesehen ;). Vielleicht hilft ja der andere Tipp.
 
Seltsam, dass "0 Midieingaben" gemeldet werden.
Kannst Du denn unter Fenster->Musiktastatur auf der Tastatur Reaktionen erzeugen?

Ein paar Info's wären hilfreich.

Welche OSX-Version, Welche Garageband-Version, welche Treiberversion beim Saffire?

Ich habe ein Saffire Pro 40 und kann dessen Midi problemlos in Garageband verwenden.

Öffne mal in Garageband die Einstellungen "Audio/Midi" und klicke im unteren Bereich auf "Midi-Treiber zurücksetzen.

Wenn sich da nichts tut, starte mal im Ordner Programme/Dienstprogramm das "Audio-Midi-Setup" und öffne im Menü->Fenster das Midi-Fenster.
Sind dort Geräte gelistet? Du kannst mit "cmd-shift 4" einen Screenshot anfertigen (es kommt ein Fadenkreuz zum Aufziehen der Auswahl) - poste den mal.

Seltsam, dass "0 Midieingaben" gemeldet werden.
Kannst Du denn unter Fenster->Musiktastatur auf der Tastatur Reaktionen erzeugen?

Achso - und zwischendurch ruhig mal neustarten - das wirk manchmal Wunder.

Clemens
 
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Falsche Verbindung? MIDI IN muss immer auf MIDI OUT gesteckt werden und umgekehrt

Brauche ich eventuell für mein Keyboard noch einen Treiber?
Nein, keinesfalls.

Kommt denn überhaupt grundsätzlich beim Tastenanschlag ein Ton aus dem Yamaha? Sonst siehe Posting #2.
 
Kommt denn überhaupt grundsätzlich beim Tastenanschlag ein Ton aus dem Yamaha? Sonst siehe Posting #2.

Das braucht man im Moment noch gar nicht zu testen. Das Problem ist, dass Garageband keine Midieingabegeräte findet, obwohl welche vorhanden sind.

Clemens
 
Hallo clemensvill,
hab gerade erst deine Posts gesehen. Ja, wenn ich ein Software Instrument auswähle, kann ich auf der GB-Tastatur damit spielen. Neugestartet hab ich auch schon.
'Audiotreiber zurücksetzen' sehe ich unter Einstellungen ->Audio/Midi nicht.

Bei den Audiogeräten müsste ich jetzt mein Piano gelistet finden? Hier der Screenshot

Ja Carcinome, Ton direkt aus dem Yamaha ist da, Midi out am Piano ins Midi in am Interface, GB erkennt das Saffire ja auch.


Hab's mit Local off probiert, den passenden Treiber hab ich für alle Fälle auch geladen, immer noch kein Pegel..
Hab schonmal in Cubase LE Midi-Daten mit dem selben Piano aufgezeichnet ohne am Piano was einzustellen fällt mir gerade ein.. Bekomme die Einstellungen aber wiederum in Cubase nicht mehr hin, deshalb will ich Garageband nehmen, ist für meine Belange ausreichend und einfach viel übersichtlicher..
Hmm, meldet euch bitte, falls euch noch was einfällt!
Danke!
b
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-23 um 00.34.51.png
    Bildschirmfoto 2014-01-23 um 00.34.51.png
    153,6 KB · Aufrufe: 238
Wie sieht es denn nun mit der Verkabelung aus?
 
hab gerade den post oben aktualisiert!
 
@ berlinova

Garageband hat das Saffire gleich erkannt und unter Einstellungen ->MIDI automatisch bei Audioein- und Ausgang 'Saffire' eingestellt.

Diese Aussage, die Du da machst, ist schlicht falsch, wenn man auf Deine Screenshots guckt.

GB hat das teil sicher nicht erkannt, sondern wenn schon, dann der Rechner bzw. das Betriebssystem.
Warum das wichtig ist? Weil es wahrscheinlich in die Nähe des Fehlers führt, worauf Clemens auch schon immer wieder hinzuweisen versucht

Bei Einstellungen -> MIDI hat GB gar nichts gefunden und eingestellt.. Was gefunden wurde, ist die Audioabteilung von dem Interface.

Aus der ganzen Sache kann man jetzt verschiedene Schlüsse ziehen, nur eine eher nicht: Dass die Sequencer da irgendwas mit zu tun haben.

Entweder ist irgendwas mit dem Treiber nicht in Ordnung, die gesamte MIDI-Abteilung des Betriebssystems deaktiviert oder beschädigt oder sämtliche MIDI-Interfaces kaputt.

aber:
Wenn ich das, was Du schreibst, so lese, bekomme ich den Verdacht, dass Du MIDI und AUDIO in einen Topf wirfst und dass du nicht so wirklich weisst, was MIDI eigentlich ist. Denn wie anders ist zB die Frage zu verstehen, ob für das keyboard treiber nötig sind - wenn das Teil wird über Standard-MIDI angeschlossen wird?
Das würde nämlich auch so manchen Fehlreport erklären.... ;)
 
Bei den Audiogeräten müsste ich jetzt mein Piano gelistet finden? Hier der Screenshot
Ne, wie auch?
Du hast nur Standard-Audio- und Standard-MIDI-Verbindungen zur Verfügung - da geht keine Geräteerkennung drüber.

falls euch noch was einfällt!
Kontrollier endlich die Installation vom Scarlett und die Funktion des MIDI-Ports am Scarlett.

Das Problem ist nicht, dass niemandem was einfällt, sondern dass Du das, was wem einfällt nicht zum Anlass nimmst, was zu tun. Ich zitiere hier Clemens:

Das Problem ist, dass Garageband keine Midieingabegeräte findet, obwohl welche vorhanden sind.

Frag ich halt mal anders herum:
Die Installation des Scarlett - hast du da was gemacht oder hat das der Rechner alleine gemacht? Ist das vollkommen problemlos, ohne irgendwelche meldungen, abgelaufen oder war da irgendwas?
Ist Dein Rechner ansonsten auch unpässlich oder ist das nur das Interface, was Theater macht?
Wann hat das Interface das letzte Mal funktioniert? Hast Du möglichkeiten, das interface Standalone zu testen? Hast Du möglichkeiten, das interface an einem anderen Rechner zu testen?
 
Hab schonmal in Cubase LE Midi-Daten mit dem selben Piano aufgezeichnet ohne am Piano was einzustellen fällt mir gerade ein..

Was ist seit dem passiert? Ein OSX Update? Zeigt zumindest Cubase denn MIDI-Verbindungen an (unter "Geräte konfigurieren")?
 
Ok, Dein Screenshot vom Audio-Midi-Setup ist vom Audio-Fenster.
Nochmal starten, Menü->Fenster->Midi-Fenster einblenden. (Screenshot).

und:

'Audiotreiber zurücksetzen' sehe ich unter Einstellungen ->Audio/Midi nicht.

Merkst Du was? Unterschiedliche Garageband-Versionen. ;)

Es wäre viel leichter, wenn Du verraten würdest:
Welche OSX-Version, Welche Garageband-Version, welche Treiberversion beim Saffire?

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
987
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
303
3
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben