Information ausblenden

Garage als Proberaum?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Eat Them, 21.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Eat Them

    Eat Them Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    21.02.19
    Punkte:
    4
    Moin zusammen,
    ein Kumpel und ich treffen uns seit ca. einem halben Jahr zum Recorden unserer Musik. Wir haben uns meist abwechselnd im Proberaum meiner Band und dann im Raum seiner Band getroffen. Nun ist es so, dass beide Örtlichkeiten unabhängig von einander beinahe zeitgleich aufgelöst wurden und wir nun ohne richtige Recording Möglichkeit dastehen. Unsere Idee war nun eine kleine Garage zu Mieten, da ein günstiges Drumset hinein zustellen und einfach weiterzumachen. Alle entsprechenden Angebote im Netz sind jedoch in unmittelbarer Wohnumgebung und wir wollen selbstverständlich niemanden mit unserem Krach stören und auch den Vermieter nicht verärgern. Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Problematik oder Kontakttipps bzgl. geeigneter Ortschaften?
    Zu den Umständen: wir sind sehr anspruchslos und eher auf der Punk/LoFi Schiene zu Hause. Professionelle Einrichtungen interessieren uns daher nicht. Die ansprechende Umgebung ist das Ruhrgebiet um Bochum/Dortmund.
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für eventuelle Antworten
    Lg
    Eat Them
     
    Eat Them, 21.02.19
    #1
  2. RobertRumble

    RobertRumble Produzent

    Registriert seit:
    11.11.18
    Punkte:
    569
    569
    Moin,
    frag den Vermieter der Garage ob das so geht. Fragt wenn euch Leute dort begegnen (nach dem Einzug) ob es zu Laut ist.
    Frag mal im Bürgerbüro / Bürgeramt nach wie es mit der rechtlichen Auslegung aussieht.
    Ich probe hier drin. (Sagt zumindest Google). Solche Probleme kenne ich nicht.

    PS. Im Winter ist es für Technische Geräte und für euch zu kalt. Oder ?
    Wenn es jemand spitz bekommt. Wird er dann einbrechen wollen ?
     

    Anhänge:

    RobertRumble, 21.02.19
    #2
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    57.157
    57157
    Gibt es im Ruhrgebiet nicht zahllose Zechen oder Hochbunker, in denen es Proberäume gibt?

    So wie das?

    http://www.rockhaus-duisburg.de/news.php

    In der Zeche Carl gab? es m.E. auch Proberäume. Kann natürlich sein, dass das alles weg-gentrifiziert worden ist.
     
    muffy, 21.02.19
    #3
  4. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.992
    10992
    Naja, eine Garage irgendwo auf nem Feld, so dass der Besitzer mit dem Fahrrad nach Hause fährt, bringt ja nicht viel.

    Checkt mal das nächste Gewerbegebiet und klappert da alles ab. Hingehen und mit den Leuten reden, statt Email oder anruf :)
    Manchmal hat man Glück und bekommt was, wo abends oder woende Krach gemacht werden kann...
     
    stereolli, 21.02.19
    #4
  5. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.302
    35302
    Garagen haben gern relativ niedrige Decken, da dürfte es mit Raum-In-Raum schwierig werden und ohne auf jeden Fall zu laut, falls Anwohner in der Nähe sind. Evtl. mal bei Firmen/Gewerbegebieten schauen, vielleicht haben die noch ein altes, ungenutztes Neben- oder Rückgebäude, oder einen Kellerraum frei, den die vermieten möchten. Hätte den Vorteil, daß da im Normalfall nach Feierabend kaum Leute da sind, die man stören kann.
     
    tomric, 21.02.19
    #5
  6. Eat Them

    Eat Them Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    21.02.19
    Punkte:
    4
    Ist das bei dir denn eine ganz normale Garage und sind Wohnungen in der nähe? danke für die schnelle Antwort auf jedenfall. und nein unser Equipment ist (noch) nicht so hochwertig, dass jemand sich die Mühe eines Einbruchs machen würde … hoffentlich:D

    ja die gibt es. Aber das ist genau das Ambiente auf das wir keine Lust haben. Haben schon Erfahrungen mit so etwas gemacht und wollen möglichst unabhängig bleiben. Aber trotzdem danke natürlich:)

    jo, danke für den Tipp! Macht wahrscheinlich am meisten Sinn mit den Leuten persönlich zu reden.
    eine Garage weit ab vom Schuss, so wie du sie beschrieben hast, wäre eigentlich optimal (wahrscheinlich nur ein Wunschgedanke)
     
    Eat Them, 21.02.19
    #6
  7. Eat Them

    Eat Them Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    21.02.19
    Punkte:
    4
    ja das klingt ideal. Einfach die Firmen anschreiben oder gibt's da bestimmte Foren für so ungenutzte Räume? Auf die Schnelle habe ich so etwas im Netz nicht gefunden.
     
    Eat Them, 21.02.19
    #7
  8. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.302
    35302
    Foren kenne ich da auch nicht. Am Besten ist immer der persönliche Kontakt (gucken ob wer da ist, sich mal vorsichtig durchfragen), auch wenn das zeitlich evtl. etwas aufwendiger ist...
     
    tomric, 21.02.19
    #8
  9. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    16.208
    16208
    Ethersis, 21.02.19
    #9
  10. ichichich

    ichichich

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    235
    235
    Ich rate aus eigener Erfahrung ganz klar von der Garage ab.
    Abgesehen vom Lärmproblem, gibt es da auch noch das Heizproblem...
     
    ichichich, 21.02.19
    #10
  11. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    54.604
    54604
    Und Feuchtigkeit
     
    Kosaken-Kaffee, 21.02.19
    #11
    ichichich bedankt sich.
  12. ichichich

    ichichich

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    235
    235
    stimmt, den schimmel habe ich schon verdrängt :confused:
    Der war am Ende sogar auch am Laptop...
     
    ichichich, 21.02.19
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.