Ganz viele Fragen zum Thema Ohm

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also:
Ich habe vor einiger Zeit eine Box mit einem Celestion 18"-Lautsprecher gebaut. Die hat auch immer brav ihren Dienst an einem Laney Amp gemacht, bis der irgendwann den Geist aufgegeben hat. Der Laney hat einemMindest Impendanz von 4 Ohm. Die Celestion hat eine Impendanz von 15 Ohm. Trotz der 300 Watt des Verstärkers, war der immer relativ leise.
Jetzt kommen die ersten Fragen: Kann es sein, daß der Laney wegen der recht hohen Impendanz der Box abgeraucht ist? Wir haben den Verstärker (Stereo) im Bridgemodus betrieben, da werden beide Kanäle zusammengelegt um mehr Leistung zu bringen.
Außerdem würde mich interessieren, gibt es die Möglichkeit die Impendanz eines Lautsprechers zu wandeln? Könnte ich möglicherweise ein lauteres Signal aus der Box bekommen, wenn ich die Impendanz z.B. auf vier verändern würde?
Dann noch was anderes, ich hatte die Box letztens an einem Vox AC 50 (Röhrenverstärker) angeschlossen, der hatte einen 4 Ohm und einen 8 Ohm Ausgang. Kann ich den Amp vielleicht damit geschrottet haben? Das Signal was da raus kam war nämlich extrem leise.
So, das war's erstmal. Wie ihr seht hab ich von Ohmen keine Ahnung, bin für jede Hilfe dankbar.
 
hi


also ich sage dir mal wie die sache liegt !!!

wenn ein verstärker bei 4 ohm 300 W bringt !

4 ohm = 300 W
8 ohm = 150 W
12 ohm = 75 W
16 ohm = 37,5 W

usw......

dann kommt es noch auf die dB des lautsprecher an.

90 dB ist die regel

und wenn jetzt die 90 dB -6db also 84 dB liegt ist die box schon halb so laut !!!

du kannst mit einer box die 98 dB bringt und 150 W so laut hören wie mit einen 90 dB und 300 W.


mfg
 
Die Impedanz eines Lautsprechers kannst Du soweit ich weiß nicht wandeln. Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand der im Lautsprecher befindlichen Spule.

Dann denke ich nicht, daß Du Deinen Verstärker gen Himmel geschossen hast, weil Du einen Lautsprecher mit höherer Impedanz angehängt hast. Die Impedanz eines Verstärkers sagt grundsätzlich die Mindestimpedanz an, die ein Lautsprecher haben muß. Steht beim Verstärker 4 Ohm und Du haust da 16 Ohm ran ist alles gut...nur die umgekehrte Variante würde den Verstärker schrotten!
 
Hi
also soweit ich weiss, kann dem Verstärker in dieser Kombination (Box höhere Impedanz als Verstärker) nix passieren. Ist die Impedanz der Box niedriger, fliesst mehr Strom, bei nem anständigen Verstärker sollte ne Sicherung rausfliegen (im V.) wenns zuviel wird.
Impedanz umwandeln geht glaub nicht, mit nem Widerstand dazwischen würde man wahrscheinlich auch den Klang beeinflussen.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Fachmann, das ist was ich beim Bau meiner letzten Boxen vom Physiker-Kollegen aufgeschnappt hab.

gruss
yd
 
Ja cool, danke an alle, wie wär's es denn z.B. wenn ich an den Stereo Verstärker an den linken Kanal die 15 Ohm Box und an den rechten Kanal eine etwas niederohmige Box klemme, könnte ich damit lautere Ergebnisse erzielen?
 
moin,

15 ohm lautsprecher wurden normalerweise für 4´er boxen gebaut, also 4 lautsprecher in einem gehäuse. die können dann alle parallel geschaltet werden und ergeben somit einen angepassten impedanzwert (4 ohm).

transistor amps können ruhig mit niedrigen impedanzen gefahren werden, entwickeln aber nicht die gleiche leistung wie mit niederohmige lautsprecher (z.b. 4 ohm)
einfach zu verstehen...
die leistung des amps ist abhängig vom widerstand des lautsprechers. je niedriger der widerstand (also die angegebene ohm zahl) ist, desdo mehr wird die endstufe belastet und entwickelt somit eine größere leistung. der schalldruck ist davon erstmal nicht betroffen. schalldruck ist abhängig von der spulenwicklung/magneten, membranmaterial und aufhängung des lautsprechers.

bei röhrenverstärker sieht die sache wieder anders aus. röhrenverstärker haben hinter der endstufenröhre einen ausgangsübertrager (trafo). einen röhren verstärker ist es egal, ob dert lautsprecher nur 8ohm, 4 ohm oder gar 2 ohm hat. die impedanz ändert sich an der tonröhre nicht. dafür sorgt schließlich der trafo (galvanische trennung).
wird eine röhrenendstufe allerdings mit zu geringer last betrieben (großer oder gar kein widerstand), könnte die tonröhre einen schaden nehmen!!! die röhre könnte dann intern (primär) aufgund eines nicht angeschlossenen schwingkreises intern rückkoppeln... das führt zur überlastung und nachträglicher zerstörung.
es kann also sein, das du mit nen 15 ohm speaker eine fox ac60 zerstören kannst!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
Die einfachste Methode, wie du der Box mehr Power entziehen kannst ist einfach einen weiteren Speaker parallel zu schalten. Denn:

1/R1+1/R2=1/R Gesamt (R steht für Widerstand, gemessen in Ohm)

Wenn du jetzt beispielsweise einen weiteren 15 Ohm Speaker parallel Schaltest, bekommst du für das System einen Gesammt Widerstand von 7,5 Ohm.

Du kannst natürlich auch ein 16 Ohm Speaker nehmen, dann erhälst du einen Gesamtwiderstand von (Taschenrechner zück) 7,742 Ohm, und das sieht doch schon nett aus oder?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
midijan
midijan
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben