Information ausblenden

Ganz dringen kurze info über sounds! bitte!

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von theripper, 18.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. theripper

    theripper Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.05
    Punkte:
    815
    815
    hallo, ist ziemlich wichtig:

    Voices

    Preset Bank - Normal: 384, Drumkit: 16
    GM Bank - Normal: 128, Drumkit: 1
    User Bank - Normal: 128, Drumkit: 16
    Plug-In Preset Bank - 64 (für AN, PF, DX), 192 (für VL)
    Plug-In User Bank - 64 (für jeden Plug-In-Slot


    diese daten stammen vom yamaha motif,

    wer kann mir sagen, wie viel sounds er nun hat!
    ich versteh da nur bahnhof...


    bitte, ist ziemlich dringend...


    1000 dank!
     
    theripper, 18.04.06
    #1
  2. Cal1

    Cal1

    Registriert seit:
    13.12.05
    Punkte:
    3.048
    3048
    habs ja schon im anderen thread geschrieben.

    der alte motif hat nicht mehr sounds als der triton le, sogar noch weniger anscheinend.


    preset bank: 384

    also hat er wohl 384 sounds vom werk aus. die gm sounds hat er natürlich auch noch, aber die kannste ja vergessen.


    triton le: bänke a-d a la 127 = 508

    so siehts aus!
     
    Cal1, 18.04.06
    #2
  3. theripper

    theripper Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.05
    Punkte:
    815
    815
    danke... jo, hat sich somit erledigt...
     
    theripper, 18.04.06
    #3
  4. theripper

    theripper Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.05
    Punkte:
    815
    815
    noch eine frage: bei roland-xa heißt es 1228 WELLENFORMEN

    heist das 1228 sounds
     
    theripper, 18.04.06
    #4
  5. Cal1

    Cal1

    Registriert seit:
    13.12.05
    Punkte:
    3.048
    3048
    Nein!

    du musst gucken wieviele Bänke der hat.

    eine Bank sind immer 127 oder 128 sounds.
    meistens stehen aber die anzahl der presets d.h. werksounds irgendwo dabei.
     
    Cal1, 18.04.06
    #5
  6. theripper

    theripper Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.05
    Punkte:
    815
    815
    patches: 768 + 256(GM2)

    bedeutet 768 sounds?

    was ist das GM???
     
    theripper, 18.04.06
    #6
  7. Cal1

    Cal1

    Registriert seit:
    13.12.05
    Punkte:
    3.048
    3048
    da bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke mal schon.

    gm steht für general midi, das sind die standard sounds, die aber ziemlich bescheiden sind.
     
    Cal1, 18.04.06
    #7
  8. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.893
    1893
    Hallo,

    Nee, ich hab den Motif nicht, aber normalerweise besteht ein Patch (ein "richtiger" Sound) gerade bei synthetischen Klängen aus mehreren Wellenformen. Und allein durch die Möglichkeit der Kombination mehrerer Wellenformen steht dir eine schier unendliche Soundauswahl zur Verfügung.

    Zum Beispiel kann die Wellenform eines E-Pianos zum einen halt wie ein E-Piano klingen, zum anderen kann man aus dieser Wellenform mit Hilfe einer Hüllkurve (Bsp. ADSR) einen Pad-Sound kreieren.
     
    Woodstock, 18.04.06
    #8
  9. orpheus2006

    orpheus2006

    Registriert seit:
    26.05.05
    Punkte:
    815
    815
    Ich hab den Motif Rack und muss hier widersprechen: die GM Sounds sind durchweg sehr gut!
    Auch die User-Soundbank ist vom Werk aus bereits mit brauchbaren Sounds vorbelegt. Weiterhin hat man ja noch die Möglichkeit, Sounds nachzuladen. Z.B. sind im Internet für das PLG150-AN Board weit über 1000 Sounds zu finden.
     
    orpheus2006, 19.04.06
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.