Gain in markiertem Abschnitt verringern

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Cubase-Pro's,

mit dem Auswahlwerkzeug kann ich in Cubase ja einzelne Bereiche innerhalb von Events markieren.
Um S-Laute effektiv bearbeiten zu können, würde ich gerne den entsprechenden Bereich markieren und diesen dann leiser regeln.
1642858350983.png

Bisher bekomme ich es nur hin, wenn ich den jeweiligen Bereich ausschneide, was etwas umständlicher ist.

Gibt es diese Funktion?

Viele Grüße
Jabir
 
Hi, ob es diese Funktion gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber das was du da machst mache ich üblicherweise auch.
Früher habe ich dazu den Part geschnitten und den Gain angepasst, - heute mache ich das über eine Automationsspur, - das geht recht geschmeidig und vor allem kannst du auch auch Lautstärkekurven innerhalb so eines kleines Parts machen.
 
leiser kannste mit der Automationspur machen
 
Mit Automation habe ich es auch schon probiert, konnte mich bisher noch nicht so recht damit anfreunden. Optimal wäre es für mich glaube ich wirklich, so wie von mir beschrieben. Kurz das S-markieren und den Gain runterziehen....habe ich glaube ich mal in irgendeinem Tutorial gesehen, war allerdings nicht Cubase...
 
ist es nicht so, das man mit der Kombinationsmöglichkeit in Cubase zweierlei Werkzeuge verbinden kann? also in 10.5 (bei mir) geht das :)

dann kannste doch Auswahl und Schere zusammenpappen und mit einem Klick den Bereich zum manuellen absenken klarmachen
 
ist es nicht so, das man mit der Kombinationsmöglichkeit in Cubase zweierlei Werkzeuge verbinden kann? also in 10.5 (bei mir) geht das :)

dann kannste doch Auswahl und Schere zusammenpappen und mit einem Klick den Bereich zum manuellen absenken klarmachen

Geht das bei dir echt? Ich kann nur "Objektauswahl" und "Auswahlbereich" kombinieren, nicht aber "Auswahlbereich" und die Schere. Ansonsten super Idee.
 
Ich habe mir den Audioprozess "Gain" auf eine Taste (Bei mir "w") gelegt.

Ich markiere denBereich mit dem Auswahlwerkzeug, drücke die Taste und das Gainfenster erscheint.
Dieses kann man wiederum so einstellen, dass es, sobald es aufgerufen wird, der Prozess (Anhaken "Auto-Anwenden") sofort durchgeführt wird.
 
In der Hoffnung, das Problem richtig verstanden zu haben, ich habe mal in einem Video (Dom Sigalas) gesehen, dass man mit einem Tool (Stift?) direkt am oberen Rand Punkte setzen und darüber den Gain verändern kannst. Sorry, aber genauere Beschreibung lässt meine Erinnerung nicht mehr zu.
 
@boogie2266 kam mir eben zuvor. Genau: Dazu bietet sich das Stiftwerkzeug an, einfach damit in das Event klicken und die benötigten Punkte setzen. Wie bei der Automation hat man den Vorteil, dass man keinen abrupten Lautstärkewechsel bekommt.
 
In der Hoffnung, das Problem richtig verstanden zu haben, ich habe mal in einem Video (Dom Sigalas) gesehen, dass man mit einem Tool (Stift?) direkt am oberen Rand Punkte setzen und darüber den Gain verändern kannst. Sorry, aber genauere Beschreibung lässt meine Erinnerung nicht mehr zu.

Ah cool, ich teste mal bei einem Song, wie gut das für mich funktioniert. Vielen Dank
 
Ich hab ein Makro. Ich markiere, drücke Taste und es wird ausgeschnitten, 10dB leiser gemacht und der Cursor springt ca 1 sek zurück.
Kann ich dir mal raussuchen wenn ich den Rechner irgendwann anmach.
 
Einfacher - ich hab's von hier abgeschaut und einfach noch etwas an meine Bedürfnisse angepasst, aber es ist eigentlich genau das hier:
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
7
Aufrufe
958
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben