Gain bei Aufnahme immer auf Anschlag???

  • Ersteller wasabipaste
  • Erstellt am
wasabipaste

wasabipaste

Registriert
29.07.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gleichgesinnte :)

Ich besitze ein M-Audio Fast Track Interface, das an meinem iMac27" angeschlossen ist. Wenn ich mit dem t.bone SC-450 aufnehme, höre ich mich nur sehr sehr leise. Die Lautstärke, die bei mir ankommt ist eigentlich nur dann einigermaßen ausreichend, wenn ich den GAIN-Regler am Interface voll aufdrehe. (+48V ist eingeschaltet)

Das Interface wird BUS-gespeißt. Leider habe ich immo kein Adapterkabel. Kanns daran liegen?

Ich habe vor dem Interface einen Preamp benutzt (eigentlich nur für die Phantomspeisung), da wars genauso. Aufnahmelautstärke nur dann ok, wenn ich GAIN voll aufdrehe.

Am Mikro liegts meiner Meinung nach nicht, da ich auch schon mal ein anderes Micro angeschlossen habe und da wars genauso. (Shure SM 57).

Ich bin ein ziemlicher Newby im Bereich Audioproduktion, drum entschuldigt die evtl. doofen Fragen. Vielleicht liegt die Antwort ja ganz nah. zB: Es ist völlig normal, dass man den GAIN-Regler auf 100% stellt. oO
 
Ich bin ein ziemlicher Newby im Bereich Audioproduktion, drum entschuldigt die evtl. doofen Fragen. Vielleicht liegt die Antwort ja ganz nah. zB: Es ist völlig normal, dass man den GAIN-Regler auf 100% stellt. oO

Kann bei manchen Sachen/Interfaces/Preamps schon vorkommen.

Das ungute Gefühl, dass Du dabei hast, würde ich mir beibehalten.

Hast Du alles kontrolliert? Mic/Line Taster, Pad Taster aus, Zweiten Eingang verwenden, Kopfhörer anschliessen und direct monitoring einschalten?


Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja mal Probieren, ob es mit Stromversorgung fürs Interface besser wird.

Clemens
 
höre ich mich nur sehr sehr leise

worüber hörst du denn ab?
da alles richtig eingestellt?
was kriegst du im sequenzer fürn pegel rein?

Gruß,
Michael
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Mic/Line Taster ist auf Mic (Bzw auf Instr. bei mir gibts nur Instr./Line)
Pad Taster ist aus
Zweiten Eingang verwenden (hab ich gerade probiert, ist genauso leise)
Kopfhörer anschliessen und direct monitoring einschalten (da hab ich ein hässliches Störgeräusch auf den Kopfhörern. Liegt vermutlich daran, dass ich über USB den Strom bekomme. Ist aber auch nicht besser)

@MH-Guitar:
Ich höre über Kopfhörer ab. Immo hab ich die am Headset Ausgang meines iMacs angeschlossen.
Idealer wäre wenn ich sie am Interface selber anschließen könnte, da ich dann nicht immer Kabel umstecken müsste, wenn ich von Boxen zu Kopfhörer (t.bone HD990D) wechseln will.
Mein Interface unterstützt direct monitoring, aber es gibt starke Störgeräusche, wenn ich es nutze.
(Habs am Macbook mal probiert, da gibts keine Störgeräusche Oo)
 
Sorry, wegen Doppelpost.
Hab jetzt schon 3x editiert und ich hab Angst, dass keinem das so richtig auffällt.

Ok, hab mir jetzt nen Adapter gekauft. Ausprobiert. Keinerlei Veränderung.
-> immer noch Kratzen bei direct monitoring
-> immer noch zu leide Aufnahme


:-(
 
So, mir fallen noch zwei Sachen ein:

- anderes Kabel probieren (Du benutzt bestimmt ein XLR-XLR-Kabel, aber vielleicht ist es defekt.)
- Interface an anderem Rechner probieren.

Die von Dir beschriebenen Nebengeräusche sollten nicht auftreten. Das kann mit der Stromversorgung zusammenhängen. Hänge das Interface mal per Verlängerung an Strom aus einem anderen Zimmer bzw. von einer anderen Sicherung.

Auch das Mikrofon könnte kaputt sein. Nimm mal Dein Kabel und Mikro und gehe zu jemand, der ein Mischpult mit Phantomspeisung hat und probiere es dort aus.

Clemens
 
passendes Kabel?
Kabel schon mal getauscht?


ansonsten würde ich mal sagen ist da irgendwas faul.
du solltest das ganze über direkt monitoring testen...

entweder hat das interface da hardwaremäßig nen regler zum regeln der lautstärke, oder eben softwaremäßig...

kommt was in der DAW an?
 
@ clemensvill:
- anderes Kabel probieren geht schwer, weil ich keins habe und ich auch nicht weiß, wo ich eins leihen könnte.
- ich hab das Interface mal an mein Macbook angeschlossen. Da ist das Rauschen beim directmonitoring nicht zu hören, aber das Prob mit dem GAIN-Regler besteht weiterhin.

Ich schleif meinen iMac morgen mal druchs Haus und probiere die anderen Steckdosen der anderen Stockwerke aus :) Werde dann morgen Bericht erstatten.

Ich hoffe mal das das Mic in Ordnung ist, da ich es recht günstig/gebraucht erstanden habe. Wenn ich jetzt mein Geld wieder bekomme ist ein neues Mic deutlich teurer. Hmm... aber hast recht. Hilft nix. Muss ich mal jemand suchen, der das testen kann.

@ bluebubber:
es geht doch die ganze Zeit über direkt monitoring. Genau da hab ich ja das Rauschen.
-> metallisch verzerrte Störgeräusche

das Interface hat einen Regler -> GAIN (der ist voll aufgedreht, sonst währe die Aufnahme viel zu leise)
softwaremäßig gibt es nur die Aussage von OSX: "Das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung" soll heißen: "Regle das an deinem Interface!"

Was ist DAW?
(hehe, das ist sie, die erste doofe Newb-Frage^^)
 
Was ist DAW?
(hehe, das ist sie, die erste doofe Newb-Frage^^)
Audiosoftware - welche beutzt Du ?

Garageband- Logic- Cubase?

Clemens
 
zitat:
@MH-Guitar:
Ich höre über Kopfhörer ab. Immo hab ich die am Headset Ausgang meines iMacs angeschlossen.
Idealer wäre wenn ich sie am Interface selber anschließen könnte, da ich dann nicht immer Kabel umstecken müsste, wenn ich von Boxen zu Kopfhörer (t.bone HD990D) wechseln will.

----

dafür drückst dich aber verwirrend aus, wenn du immer über das interface direkt monitoring machst,,,

also wenn ich höre: metallisch verzerrte Störgeräusche, dann lese ich da verzerrt...
also wenn du voll auspegelst ist das ja kein wunder, dass das am kopfhörerausgang verzerrt sein könnte...

DAW ist deine recordingsoftware (cubase, studio one, logic, fruity loops oder was auch immer)


also entweder machst du einen groben bedienerfehler, wobei man dir da schwer helfen kann, da du ja nicht mal testen kannst ob dein kabel geht
idealerweise schnappst dir dein zeug und gehst in das musikgeschäft wo es her hast und schilderst dein problem (mikro etc. mitnehmen)
die helfen da sicherlich

PS: schon wieder zu langsam
 
ok, also mein DAW ist Logic Pro.

Ja, werd morgen mal die Leute von Thomann.de ausquetschen. Dummerweise kann ich natürlich nicht meinen iMac da hin schleppen. Das is logistisch nicht machbar.
 
Aber Du wirst Doch Musiker in deiner Bekanntschaft haben, oder eine schule, wo ein Mischpult rumsteht, oder wegen mir der Musikhändler vor Ort, und wenns am Kabel liegt, kaufst Du dort mal ein gutes Kabel - dann freut der sich auch.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
66K
OoO
O
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Luggi
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben