Gagenvorstellung!

• Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
In der Realität bekommt ein Profi aber nun mal soviel und gar mehr. Das sind keine Traumpreise.

Kanscht ma glabe.

Ansonnsten. Wie gesagt. Floxe hat durchaus recht.
Die 700,- Eus für den Threadsteller sind mit Sicherheit super.

3000 Euro für einen Abend sind absolut keine unrealistischen Preise.
Bei uns im Raum Regensburg sprießen große Feste örtlicher Vereine nahezu aus dem Boden. 5-8 Euro Eintritt, 2000 Besucher, 100 Meter lange Bars...
Da wird Geld für diverse Coverbands hingelegt, dass man sich fast nur noch wundern kann. Aber: Nachfrage bestimmt den Preis
Allerdings wird bei diesen Bands auch wahnsinnig was geboten: Sound wie von der Platte, hammer Licht und Pyrotechnik show, tolle Musiker. Die rücken regelmäßig mit dem 40-tonner an.
Da kann man als lokale coverband, auch wenn noch so gut, nicht mithalten.

Klar: bei kleinen Kneippen, wo man im Prinzip just for fun für auserlesenes Publikum spielt, kann man auf die große Gage gern mal verzichten, was wir auch machen.
Ich mein primär Stadtfeste: wär keine Musik im Lokal, wären die Leute im nächsten, das live Musik hat. Das haben inzwischen auch die meisten (großen) Wirte begriffen und sind nicht mehr so zimperlich mich den Gagen; wobei Ausnahmen keine seltenheit sind.

Mit eigener Musik wär ich am Anfang mit 700 Euro auch mehr als zufrieden: man muss ja nix mitnehmen ausser [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g]. Alles drumherum wird gemacht, da sind 700 Euro pro Stunde schon sehr ok, finde ich. Ausserdem: ROCK AM RING!!

Wow, hier hat sich aber ne Menge getan!
Danke schon mal für alle Beiträge!
Wir sind keine Coverband, machen nur eigene Songs!
Für Rock am Ring und USA bekommen wir NICHTS! Das sind ja schon die Preise! Durch den Sieg bei Schooljam sind wir durch einiges bekannter geworden und bekommen viel mehr Anfragen als vorher! Haben jetzt für einen Gig eine Gage von 500 € + Reisekosten und Hotel aushandeln können! Die Veranstalter sagten uns, dass das mehr ist, als je eine Band da bekommen hat! Naja, wir haben dreist 500 € verlangt und bekommen sie! Ist ja eigentlich gut, oder? Übrigens die 50 € in Jugendzentren, die haben wir für den ganzen Abend bekommen!

Hi,
Rock am Ring für 700.- ist doch ok...solche Gigs sind gerade für Newcomer sehr sehr wichtig. Zum einen "bekommt" ihr die Möglichkeit euch einen breiten Publikum zu Präsentieren und zum anderen laufen da haufenweise wichtige Leute rum ( Plattenfirmen heinis, Produzenten, Booker usw.

habt ihr schon eine Booking Agentur ? Müsst ihr von der Musik leben ?

Falls ihr noch keine Agentur habt, sucht euch eine. falls ihr nicht berufstätig seid, geht als vorband auf tour( dort werdet ihr wahrscheinlich nur für ein Taschengeld spielen, es gibt sogar fälle da heißt es "zahlt für spielen " so etwas würde ich aber nicht machen, außer ihr spielt jeden Abend in einer 10.000 Leute halle)
auf Tour könnt ihr in der Regel eure cds T-Shirts usw. verkaufen. So kommt auch noch etwas Geld in die Kasse.
Das Erfolgsrezept heißt Präsent sein....Spielen Spielen Spielen, Studio, Album, Spielen Spielen usw. dabei immer abwägen was euch vorteile bringt und was eben Zeitverschwendung ist. Riesen Festivals müsst ihr Spielen, notfalls auch für lau. Kleine Konzerte, Clubs, Kneipen müsst ihr individuell handhaben. wie gesagt schaut ob es euch etwas bringt. zb. habt ihr schon viele Fans in der Region? Wie viele Leute kommen ?Wie groß ist der Laden usw. Ab 500.- Euro drunter nur wenn es euch extrem viel bringen könnte.

@Boris8000
700.- Euro ist für einen Newcomer ok.....glaubst du eine Nature, Mayday, Timewarp würde einem mehr zahlen als seine normale Gage ? glaub mir, nein. eher weniger.
klar, man könnte einfach nein sagen. aber bei einer Großveranstaltung, sollte man es machen.
Klar wenn dir ein Club ein Angebot macht und dich als Headliner buchen möchte und dir nur 400.- zahlt... dann kann/sollte man nein sagen.

also, jede Anfrage Individuell handhaben.

ach ja, gerade bei großen Festivals ist es den Machern oft Scheiß egal wer als "Vor Vorgruppe" spielt. denn wenn ihr nein sagt stehen 1000de andere Bands /DJ bereit und Spielen.

Danke auch dir!
Rock am Ring bekommen wir überhaupt keine Gage! Die 700 € bekommen wir auf nen anderen Festival!
Wir machen das nicht beruflich! Sind zwischen 17 und 21 Jahren alt!
Haben aber gerade ein paar dicke Kontakte, so von wegen Label und booking agentur! Mal sehen, was sich ergibt!

hier wird leider oft zuviel in einen topf geworfen.

man kann eine coverband nicht mit einem trance-act nicht mit einem pop-playback-act nicht mit einem alternative-act vergleichen.

für letzteren sind in jenem bekanntheitsstadium in dem sich crazymaze befindet gagen um die 500-700€ schon sehr, sehr gut.

solltet ihr das album rausbringen, presse, airplay und gute supportgigs haben, wird auch die gage steigen.

lg
flox

@klingke

Hab ich doch jetzt bestimmt schon 2mal gesgat das 700,- okay sind.

Keine Ahnung was die Veranstaltungen wie Mayday, etc. zahlen.
Die Abwicklung macht meine Booking Agentur.

Aber für einen normalen Gig sind es mehr wie 700. Und bei ner Großveranstaltung noch mehr. Ob du des glaubst ist mir pups.

gagen dürfen auch unterschiedlich ausfallen.
gute booking-agenturen schauen auf auslastung - dass heisst, du kannst an einem abend in der tat nah an die 1k-grenze kommen (wenn die band gut ist, klar), aber an nächstem abend nur für 200 euro spielen - oder auch für umme, was in die sparte "aquisition" gehört...
hauptsache die tour bringt am ende allen (dem band und der agentur) was unter dem strich...

wenn ihr aber nur schüler-band seid und keine tour für euch in die frage kommt, würde ich von astronomischen gagen dringend abraten.
sprit, essen, trinken, schlafen, 50€ pro kopf als paket - das muss reichen um die erfahrungen zu sammeln und sich langsam ein image in dem region zu bauen.

erst wenn der begriff "tour" ernst wird, kann man mehr geld verlangen.

vg
dragan

@Boris,
ich denke du hast es falls verstanden. ich wollte deine Aussagen nicht anzweifeln, ich persönlich glaube dir gerne, das du 1000 Euro und mehr pro Gig bekommst. ist doch klar, du hast einige (gute ) platten gemacht demnach wirst du bestimmt als Co. Headliner oder Headliner gebucht.
wollte nur zum Ausdruck bringen das Mega Acts egal ob Rock Pop Techno usw. heftige Gagen bekommen und Newcomer eben kleinere "genaue zahlen kenne ich nicht" aber wenn ein Newcomer für summe x nicht spielt dann spielt halt ein anderer.

@klingke

Ja. Da geb ich dir vollkommen recht.
Zu Beginn hab ich auch bei manchen Gigs mal für etwas weniger gespielt. Hauptsache ich spielte um voran zu kommen. Werbung halt.