gängige Dance/Trance Leadsounds

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
Danke für eure Tips! Den zeta werde ich mir bestimmt zulegen, was ich bisher gehört habe klingt wirklich "phat" (ich mag diesen Ausdruck nicht so, klingt unprofessionell :-/ )

Danke auch für die Freeware Tips...

Der Entscheid "Virus oder JP" wird wirklich hart. Währenddem der JP besser klingt (Klangfarbe und Dichte) und auch gleich Assiziationen an andere Produktionen hervorruft erlaubt der Virus mehr Kreativität... Und kostet mehr

Ich galaube diejenigen, die das Sampling in Frage gestellt haben, haben Recht. Es wäre möglich, aber liesse wenig Spielraum zu... Nichtsdestotrotz wäre es zu gebrauchen für bsp. Sounds die sich im Mix im Hintergrund befinden...

Wie dem auch sei, gut dass es HR.de gibt ;-)

und den Galactix ... für typische (yamaha)Trance-sound:

?

Währenddem der JP besser klingt (Klangfarbe und Dichte) und auch gleich Assiziationen an andere Produktionen hervorruft erlaubt der Virus mehr Kreativität...

Also das der JP besser klingt kann ich jetzt mal gar nicht unterschreiben. Das Einzige, was den JP damals einzigartig gemacht hat, war die Supersaw. Und die ist inzwischen halt sowas von komplett ausgelutscht. Ich würde zum Virus greifen, der kann mehr.

Gruß,
ColdSteel

Der Virus ist halt am flexibelsten. Sowohl bei Mainstream, als auch bei Club, Acid, Trance etc. sehr gut einsetzbar. Novation sehe ich da nicht so am Start, die V-Station hat mir nicht so zugesagt (zwar ein [g=77]VST[/g] aber die gleichen Algorithmen wie die Hardware, kann man also schon vergleichen denke ich)

Direkt für Leads gefällt mir der Albino2 am besten. Der Z3ta ist in meinen Augen schon mehr für spacige Sachen und klingt irgendwie auch immer bissi wie ein Waveshaping Synth. Der neue Blue von Rob Papen ist der flexibelste momentan und vor allem auch für rythmische Sounds sehr Hammer (eingebauter Step und Patternsequencer, sowie mehrere Syntheseformen).

Supersaw-ähnliche Sounds bekommt man mittlerweile mit vielen Synth hin. Obwohl dieser Sound schon etwas ausgelutscht ist. Ich finde das Access mit dem Virus momentan absolut an der Spitze stehen. Der neue TI ist doch ein echte Dreammachine ;) Aber auch die C-Modelle oder der Indigo dürften nun vl noch etwas günstiger zu haben sein, wo der TI draussen ist.