FX's und sonstiges Schräges

• Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Reaktionen
0
Was mich mal interessieren würde ist, wie andere (Goa-/Psytrance-) Musiker so an ihre FX's und sonstigen schrägen Geräusche kommen.
Nehmt ihr Samples, wenn ja, woher, oder arbeitet ihr da lieber mit Synths, und falls ja, mit welchen? Gibts da vielleicht sogar irgendwelche speziellen VSTs (im Optimalfall kostenlos), bevorzugt ihr dafür eher Modularsysteme wie Reaktor, oder gibts da andere Favoriten.
Als letztes wär ich dann noch neugierig, wie gut dieser Software Moog für dieses Vorhaben geeignet ist, und wie der generell klingt?
Ich weiß, ich frag wieder mal Löcher in eure Bäuche... :p
LG Psylo

Hi Psylo, habe dir eine Nachricht gesendet :-o

habs gesehen, vielen dank !!!

gern geschehen.

Kannst du den Tip nicht hier rein stellen?! Das würde mich nämlich auch interessieren.

Also ich denk mal recht gute Kandidaten für die Richtung dürften sein:

NI Absynth
NI Reaktor
[p=244]Linplug Albino 2[/p]
Virsyn Cube
Virsyn Tera
Steinberg D´Cota

Hi,

die Plugs sind denke ich mal auch nicht die Frage. Plugs sind ja vorhanden. Mich würden vielmehr das making von FX mit diesen Plugs interessieren. Ich hatte hierauch mal ne Frage zu gestellt, da ich in der Keyboards nen FX Bericht gelesen hatte, der sehr interessant war.

Gruß
Chris

Als letztes wär ich dann noch neugierig, wie gut dieser Software Moog für dieses Vorhaben geeignet ist, und wie der generell klingt?

der moog modular ist der beste "analoge" [g=89]vsti[/g] den ich je gehört habe, der brennt alles nieder. unglaublich viel druck, fette [g=43]filter[/g] usw... allerdings nicht ganz kostenlos :)

@onedevotee75:
in welcher ausgabe der keyboards ist der bericht?

nicht ganz kostenlos

weiß ich, ich hab ihn aber vor kurzem im ebay um 200€ gesehen, und da bald das kostenlose update kommen soll, das ihn noch interessanter machen soll, bin ich eben am spekulieren. um den selben preis habe ich nämlich auch den reaktor gesehen, und jetzt sitze ich quasi zwischen 2 stühlen. beide fürchte ich werde ich mir zur zeit nicht leisten können.
lg psylo

Nebst den [g=89]VSTi[/g]-Geschichten, wo, denk ich ma, insbesondere FM-Synthis punkten können, kommt man mit nem Mic und nem MD-Recorder oder so immer noch am einfachsten an schreege Töne und Klänge! Wind und Wetter, Wasser, Tiere, Maschinen, Verkehr... ach.. da gibts allerhand. :-D

Gut, muss natürlich dann alles noch bearbeitet werden.. Delay, [g=52]Chorus[/g], Zerren, ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruss,
rübe & luki

Psylopath schrieb:
@onedevotee75:
in welcher ausgabe der keyboards ist der bericht?

in der Keyboards 05/04 auf Seite 120: Soundpool: Reverse FX

Gruß
Chris

thx, werde ich gleich mal gucken

gut, der reaktor kann auch verdammt gut klingen, wenn man ihn beherrscht. aber ich bin echt ein richtiger fan des moog modular geworden. besser klingt keiner. allerdings frißt auch kein anderer mehr cpu-power deinem rechenknecht ab.
vielleicht meldet sich ja noch ein reaktoruser und dann kannst du abwägen. wer die wahl hat...

viel erfolg

onedevotee75 schrieb:
Kannst du den Tip nicht hier rein stellen?! Das würde mich nämlich auch interessieren.

Also zuerst einmal eine Liste mit praktischen [g=77]VST[/g] Synths :

[p=249]ReFX Vanguard[/p]

http://www.refx.net/pro_Vanguard.htm?lang=eng

Ich hab zwar nur die Demo und die ist nach 15 minuten dead (man muss das [g=77]VST[/g]-Instrument neu starten) und das Audio Output ist auch kastriert aber ansonsten ist der Synth absolute Klasse.

Korg Legacy Collection

http://www.korg.de/products/endprodukt.asp?art=1285&kat=183&se=true

NI.Reaktor

Infected Mushroom Artist Erez baut fette Sounds mit Reaktor, und die sind in Sachen Goa so ziehmlich die Referenz.

http://www.nativeinstruments.de/index.php?home_de

Arturia

Minimoog V/Moog Modular und CS-80V, allerdings fressen die viel Rechenpower.

http://www.arturia.com/en/default.lasso

Novation V-Station

www.novationmusic.com

Sehr flüssige und schöne Sounds

RPC AUDIO z3ta+

guckt euch mal die Reviews an, no comment :-o

[http://www.kvr-[g=77]vst[/g].com/get/306.html]

Nun zu den schrägen Sounds :

Das wichtigste ist rumprobieren, was das Zeug hält und FX benutzen, wofür sie nicht vorgesehen sind.

Speziell für Goa kommen mit dieser Methode verrückte Sounds heraus. Versucht auch, mehrere Effekte aneindander zu reihen (aber nicht zu viele!) und dreht, bis es schräg klingt.

Ihr müsst einfach rumprobieren und daran denken, dass jede Funktion des Sequencers, sogar wenn es etwas kleines ist und in kombination mit anderen Effekten, einen normalen Sound in etwas wildes verwandeln kann.

Ich habs ausprobiert, es funktioniert, aber etwas Geduld braucht man schon.

P.S. : etwas Theorie über Analoge Synths kann nicht schaden, ich empfehle den Programming Analogue Synths von Howard Scarr (unter Documentation, leider nur auf English und....Spanisch lol) :

http://www.access-music.de/downloads.php4?product=indigotdm#cat4

Mfg,

Carthago

Goil ;-)
Dankeee schön.
Was immer wieder nur auffällt: Es heisst probieren, probiere, probieren. Nicht das ich nicht gewillt bin zu probieren. Mich würden vielmehr die Techniken von erfahrenen Producern interessieren. Die setzten sich zwar auch hin und probieren, aber es gibt doch bestimmt auch gewisse "Grundtechnikern" wie z.B. :"Jo um den xyz Effekt hinzubekommen machen wir erstmal wie immer das und das und das und dann probieren wir, wie wir den Sound noch weiter verbiegen können." . Gibt es nicht so gewisse Grundtechniken beim Basteln von fx?!

Gruß
Chris

ich glaube hier hat wirklich jeder so seine eigene methode. ich persönlich gehs zB immer gerne mit extremen lfos und bitcrushern an.

Die setzten sich zwar auch hin und probieren, aber es gibt doch bestimmt auch gewisse "Grundtechnikern" wie z.B. ...

Da bin ich mir sicher, aber mal ehrlich, du hast jetzt eine gewisse Art von FX-Style, der dich im Goa sagen wir mal hervorhebt. Würdest du da alles im Detail ausplaudern, damit du dann in jeder 2. fremden Nummer ebenfalls deine FXes hörst?

LG Psylo

Würdest du da alles im Detail ausplaudern, damit du dann in jeder 2. fremden Nummer ebenfalls deine FXes hörst?

LG Psylo

Ganz genau :-D

Würdest du da alles im Detail ausplaudern, damit du dann in jeder 2. fremden Nummer ebenfalls deine FXes hörst?

Du hast ja recht ;-)