Fxpansion BFD3

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leute,

bin sehr am hadern: hab mich in der letzten Zeit mal wieder mit DrumLibraries auseinandergesetzt. Besitze im Moment den Superior Drummer von Toontrack. Jetzt überlege ich mir, BFD 3 zu kaufen, irgendwie kommen mir die Sounds kompakter vor und die Bedienung scheint mir sehr gelungen.

Dazu jetzt meine Frage:

Lohnt sich die Anschaffung aus eurer Sicht?
Ist bei FxPansion zu erwarten, dass es mal eine Vergünstigung gibt (DEAL?), die aktuell aufgerufenen 315$ sind ja auch kein Pappenstil....

Danke und Gruß,

pitto
 
Ich hab BFD3 und SD. BFD3 bietet einige interessanter Einstellungen wie z.B Tom Resonance oder Cymbal Swell die sonst keine anderen Libraries bietet. Auch die Effekte sind sehr gut, besonders der Envelope Shaper ist klasse. Auserdem gibts mehr Add Packs zu kaufen als bei SD. Platinum Samples bietet z.B ein paar exzellente Kits und Midi Grooves zum erweitern. Allerdings gibts auch ein paar Schattenseiten. So stürzt BFD ganz gern mal ab wenn du zu schnell zwischen den Instrumenten browst. Solltest du Reason als DAW verwenden funktionieren viele Sachen nicht (SD läuft da super). Für mich klingt BFD3 einfach fetter aber es ist nicht jeder so ein Drumsound Fanatiker wie ich und eigentlich bietet SD schon einiges für den Preis.

Ich glaub ich hab BFD bei irgendeiner Sale Aktion für 200 gekauft (oder waren es 250?). Frag doch einfach mal FXPansion an ob sie noch ein Summersale anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Ausführungen....

Für mich klingt BFD3 einfach fetter

Das meine ich auch rausgehört zu haben, als ich mir die BFD-Sounds in diversen Vids angehört habe.

Ich verwende Studio One. Insgesamt läuft die ja sehr stabil, wenn es da zu Abstürzen kommt, ist das ein Knock-Out-Kriterium...
 
wenn du bisher keine Abstürze mit der Demo hast läufts wohl stabil bei dir. Das passiert auch meistens nur wenn ich zu schnell die Snares wechsel beim durchhören und könnte auch damit zusammenhängen das BFD auf einem externen USB Drive liegt.
 
Ich habe ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu BFD. BFD1 und die XFL Expansion waren damals der Oberkracher. Ich war da sogar mal mit im Entwicklungsteam und habe die Implementation für viele Roland Module gemacht. Die hatten mit Steve Duda auch einen wirklich tollen Produzenten am Start.

BFD2 und BFD3 waren technisch eine gute Weiterentwicklung und ich würde sagen in punkto Detailreichtum und Anzahl von Sample Layern sind die Teile unerreicht. Leider hat man aber imo die grundlegende Produktion, sprich die Auswahl der Felle, das Tuning und die Mikrofonierung z.T. völlig verkackt. Wie man es schafft, ein DW Kit so schlecht klingen zu lassen, ist mir echt ein Rätsel. Da sind z.T. sogar die Toms übelst verstimmt. Die Becken hingegen sind wirklich toll, besonders die Zildjian Erweiterungen sind wirklich klasse. Aber mit den Kesseln werde ich leider überhaupt nicht warm, zumindest in den hohen Layern. Für Jazz und Blues sind die Teile für eher sanfte Spielweise hingegen aufgrund der vielen Details sicherlich klasse. Für Rock und Metal würde ich ganz klar Superior vorziehen.
 
Ich habe "damals" einfach nach einem discount freundlich angefragt, und die haben mir 30% gewährt....;-)
 
Habe auch mit BFD 1, XFL und dem 8Bit-Kit angefangen - vor 12 Jahren! Wie die Zeit rennt.
Ich habe jedes Update mitgemacht und mittlerweile (fast) jede Expansion, egal ob von fxpansion oder Drittanbietern.
Man muss sich grundsätzlich extrem einarbeiten, um das Beste rauszuholen. Es ist eine komplette Software, ich möchte fast behaupten, so komplex wie eine DAW. Mit der Standalone-Version kann man im Grunde auch genau das machen, was eine DAW kann - von der Soundauswahl über den Mix bis zum Export, z.B. als Backing-Track.

Instabile Versionen gibt es leider immer mal wieder. Das ist schon seit BFD1 so. Die Produktpflege läuft stetig, aber längst nicht so schnell wie bei anderen Herstellern. Dies empfinde ich aber nicht als negativ, da Fehler auch tatsächlich angegangen werden statt ständig neue Features zu bringen. Und dadurch ist es imho auch nicht von Nachteil, wenn man aufgrund eines Problems mal ein Update auslässt und mit einer älteren, für sich stabilen Version arbeitet.

Sales gibt es bei fxpansion immer wieder. Vor kurzem gab es glaube ich Updates zum halben Preis, im Moment ist Strobe günstiger. Es könnte sich also lohnen, zu warten.
 
hi Leute, danke für die hilfreichen Hinweise!

werds mir wahrscheinlich heute bestellen... beim T für 156 in the box, das ist ja ein echter Schnapper...
 
Hallo, ja, würde ich auch sagen, habe Superior und BFD3, mir gefallen beide "Instrumente", was ich allerdings nochmal machen muss, ist mir eigene Favoriten-Sets zusammenzustellen, sonst verliert man sich beim durchtesten, selbst ohne Erweiterungspacks... Hab mir BFD3 dazugelauft, weil Superior leider nicht direkt vom 2box Drumit Five E-Drumset angesprochen wird, steuerbar ist, BFD aber schon...
 
Hallo, ja, würde ich auch sagen, habe Superior und BFD3, mir gefallen beide "Instrumente", was ich allerdings nochmal machen muss, ist mir eigene Favoriten-Sets zusammenzustellen, sonst verliert man sich beim durchtesten, selbst ohne Erweiterungspacks... Hab mir BFD3 dazugelauft, weil Superior leider nicht direkt vom 2box Drumit Five E-Drumset angesprochen wird, steuerbar ist, BFD aber schon...

Superior geht aber super mit dem 2Box Kit. Nutzen wir selber auch. Das Mapping ist etwas nervig, geht aber problemlos.
 
Das Superior Problem kann nicht sein und ist nur falsch konfiguriert....es ist schwierig, generell über Drum Vst zu sprechen, dazu sind die Erweiterungen zu umfangreich und unterschiedlich.
Bfds Black Album ist z.B. super für Metal, die Toms sind dort unglaublich toll und haben nicht die Schwächen, die Tyler anspricht.
Aus E-Drummersicht in Echtzeit mit Drummodul sind Peter Erskine (Jazz und Funk), Henry Hirsch (Rock, Singer Songwriter), Black Album (Metal, Grunge), Rock Legends (Singer Songwriter, Disco, Stones) viel viel besser klanglich und bezüglich dynamischer Spielbarkeit, als die mitgelieferten öden und nur teilweise brauchbaren Sets.

Es sind definitiv Anpassungen am Drummodul notwendig, um beste Spielbarkeit zu bekommen, am Td 30 variiert die Triggersettings Sensitivity von 2-6 bei Toms und Snare, auch mal den Triggerverlauf zwischen linear und spline checken. Sehr sehr wichtig, darüber wird fast nicht gesprochen, lieber uninformiert 170 Seiten über das neue Pearl bei Vdrums ohne Ergebnis sülzen, dabei null Info, wie die Hihat performt und den nutzbaren Dynamikbereich, Latenz, sowie Zuverlässigkeit des Triggerings, das sind die relevanten Themen beim E-Drumming, wo die Samples gespeichert werden (Modul oder Computer) ist doch völlig nebensächlich...das macht doch kein Gerät zum "Game Changer".

Abstürze hatte ich unter Cubase sehr sehr selten beim besagten Wechseln der Drumsets bei laufender Wiedergabe, habe Ssds, eigentlich läuft Bfd3 sehr stabil, nutze Bfd täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein Mapping gefunden, das war aber nicht so perfekt wie das von BFD ab Werk... Könntet ihr mir sonst mal ein Mapping rübermailen? Ab Werk gibt es schliesslich kein E-Drum Preset für 2box, nur für Roland V-Drums zB.
 
habs bestellt, bin echt gespannt...

was ist denn 2box...?

Gruß, pitto
 
hi zusammen, ist gestern angekommen... installiert, angespielt... sehr zufrieden!

danke nochmal für eure Tipps...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben