FX oder Kompressor?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Jungs (und Mädels?)!

Ich hab vor unsere proberaum-p.a. (bestehend aus einem
Behringer MX602A Mischpult, zwei dyn. Mikros (Shure BETA57 und EV Cobalt Co9) und einem Zeck 100 Watt-AktivMonitor) ein bisschen aufzupeppen!
Hab jetzt speziell zwei geräte im visier:
Den Behringer Shark DSP110 und den Alesis Picoverb (kosten in Österreich beide über 100€).

Was meint ihr ist die bessere investition für den Proberaum bzw. AUX-Weg- das Effektgerät mit hall und delay, oder ein compressor/noise gate/feedbackdestroyer?

Cheers

PS: meine band macht rockmusik
 
hey hankeytankey ;-)

nun, das sind zwei von Grundauf verschiedene Geräte, sie auch ganz unterschiedliche Zwecke verfolgen. Worauf kommt es die bei dem "aufpeppen" an bzw. welches Ziel verfolgst du mit dem Einsatz des neuen Geräts?
So kann man dazu nicht viel sagen.

Gruß
MAZIKA
 
der gesang soll besser, kräftiger klingen ohne zu koppeln (bin mit den momentanen einstellungen schon knapp an der koppel-grenze).

Soll ich einen hall nehmen der den sound "phater" macht oder einen kompressos kombiniert mit einem feedbackdestroyer(sofern der was taugt, ich sag nur behringer....)?
 
Ich hab mit dem Feedbackdestroyer sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine befreundete Band denen ich gelegentlich aushelfe benutzt den. Der hat das Feedback destroyed und die Gesangsqualität die aus der PA kam nicht merklich verschlechtert.
 
Hi,

der Shark ist imho lediglich als Delay (und Notfall-Mikropreamp) zu gebrauchen. Der abgespeckte Feedbackdestroyer macht - gerade wenn er für die Frontbeschallung verwendet wird - die Frequenzen ziemlich dicht - ein ordentlicher Terzband-EQ (und vernünftige Monitoraufstellung!) tut da bestimmt bessere Dienste. Und für den Comp im Shark gibts einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten. Ich hatte mal 6 Stück von den Teilen - 4 sind bei Ebay "begraben" worden ;-)

Und ein Comp im Gesang bei Rückkopplungsproblemen ist gefährlich (deshalb hat ein Comp im Monitorkanal nix zu suchen) - der erhöht die Gefahr der Rückkopplung eigentlich nur.

Das Picoverb ist ein kleines Effektgerät, dass sicherlich eher zu gebrauchen ist. Für Stimmen würde ich da neben Hall auch mal das Delay probieren (nicht zu verwechseln mit dem Delay im Shark - das sorgt für reine Verzögerung des Signals z.B. für eine Delay-Line - beim Picoverb gehts um "Dopplung")

Gruß Günter


hut011.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben