FW-410

  • Ersteller Dennyo1579
  • Erstellt am
D

Dennyo1579

Registriert
10.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine M-Audio FW-410 zugelegt, da ich mit meiner Audigy nicht wirklich zufrieden war !! Alleine die [g=5]Latenz[/g] der Karte... !!

Jetzt aber zu meinem Problem ... ich hab in Reason2.5 beim abspielen meiner Tracks lästige Knackser die ab und zu auftreten und kann leider nicht feststellen wo der Fehler liegt!!

Ich hatte vorher ein System :

AMD 2000XP+
Abit NF7 Mainboard
GraKa ne olle GForce2ti
256 MB DDR(266)
WinXP
und nutze den FireWire Port auf der Audigy für die FW-410 (audigy war deaktiviert)
habe neue Treiber runtergeladen auf M-audio

....da hatte ich diese Knackser .... egal ob ich den Buffer auf 256 oder 2048 stellte
die Pegel waren in dem M-Audio Control Panel oberhalb der Mitte bei 5 und 2 und nicht übersteuert!!!


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann dachte ich mir okay Arbeitsspeicher aufrüsten (war sowie so nötig) und Audigy raus und eine FireWireKarte kaufen ...eventuell liegt es daran

also rüstete ich den Arbeitsspeicher von 256MB zu 1GB DDR(333) auf

klappte alles super und habe auch nochmal FW-410 neu installiert(paar mal sogar)
.... aber Knackser blieben!!

Beim Kumpel die Karte getestet mit einem Trackerprog ... hatte anfänglich auch Knackser aber wenn man den Buffer erhöhte auf 1024 glaub ich ca. 14ms waren sie weg!!

Jetzt meine Frage was ist das Problem dieser .... Karte????????
Ich mein es kann doch nicht an reason liegen oder ???
Dort benutze ich übrigens den [g=12]ASIO[/g] M-Audio FW [g=12]ASIO[/g] Treiber alle anderen Trieber der Karte treten gleich V mehr Knackser auf!!....

Help me!!
 
Hi

Tja, das FW 410 ist leider nicht sehr berühmt... Man liest in diversen Foren immer wieder über unterschiedlichste Probleme (was ich zZ ausgiebig tue, denn mein FW410 funzt auch nicht): mal funktioniert der Midiport nicht richtig, dann ist wieder die [g=5]Latenz[/g] viel zu hoch (ist bei mir so), bei anderen knackt es... :(

Also am besten ziehst Du Dir natürlich erstmal die neusten Treiber. Sollte es dann noch immer knacken (also bei ner 256er Buffersize sollte da wirklich nix knacken, es sei denn, die Systemauslastung ist tiefrot...), könntest Du nochmal versuchen, eine "ordentliche" Firewire PCI Karte zu verwenden (zB von DawiControl). Leider kostet die und garantiert Dir nicht, dass es danach besser wird.

Ansonsten könntest Du ja vielleicht das Ding reklamieren und ein Ersatzgerät bekommen, das es vielleicht besser tut. Denn die Fehler scheinen wirklich sehr willkürlich aufzutreten.

Mehr kann man dann aber auch schon leider nicht mehr tun. Da bleibt dann nur noch der Gang zum virtuellen Friedhof namens Ebay... ;)

Gruß
Mike
 
tja treiber ist schon der neuste und systemauslastung ist bei maximal 20-25%
ich hab auch schon viele Foren nach diesem Problem abgegrast und hab irgendwo gelesen das man FireWire Karten nehmen soll mit TexasInstrument Chipssätze ... ich hab leider bei meinem Händler keine bekommen und hab mich dann für eine mit NEC Chipsatz entschieden...

Und mit umtauschen wirds dann wohl auch schwierig da ich die fw410 schon bei Ebay gekauft habe .... naja ich frag mich nur wie die Karte so gelobt werden konnte!!!
:?
 
ihr solltet es mal mit einer guten seperaten firewire cards probieren und nicht den onboard firewire eingang benutzen den der ist meistens intern geshart mit sata pata und oder usb soundkarte usw.(kompatiblitätsliste beim hersteller meist)
darum kommt es zu knaksern aussetzern im betrieb.
also mein tip gute pci firewirecard und nur die fw-410 daran.
256 sampels sollten einwandfrei laufen ab 2,4ghz postet mal das System.

gruss Frank
 
ihr solltet es mal mit einer guten seperaten firewire cards probieren

Bei mir hing das Teil am PC an der oben genannten Dawicontrol Karte (mit TI Chip). Da funktionierte das Ding ja auch prima. Aber an einem [g=18]Mac[/g] tut es das dann schon wieder nicht. Beim [g=18]Mac[/g] ist einzig und allein der Treiber schrott... Und das ist leider nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel (wenn man mal durch die Foren stöbert)... :(

Gruß
Mike
 
Na dann liegt es vielleicht wirklich an meiner FireWire Karte ....

ich werde nun mal wirklich die FireWireKarte (mit NEC-chip) gegen eine Karte tauschen mit TexasInstrument Chipsatz ... diese dawicontrol karten scheinen dafür auch ausgelegt ... vielleicht hilft es ... ca. 18 euro Aufpreis für eine
"bessere FireKarte" machen es jetzt auch nicht mehr fett... 8)

Wenn es dann nicht geht bau ich daraus ein Aschenbecher :p oder ab zu ebay ... :(

Danke euch .... ich meld mich wieder wenn ich die die dawicontrol drin hab und getestet
habe ... ;)

Gruß Dennyo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben