Funky-Rockig Recordingtest

• Ersteller firegate666
  • Erstellt am
firegate666

firegate666

Reaktionen
0
Ich habe am nachmittag mal ein wenig an der Maschine gesessen und ein bissl aufgenommen, der [g=118]Bass[/g] ist noch nicht in allen Teilen vorhanden und ich arbeite auch noch an einer zweiten Gitarre.

Ich habe mich erstmal auf ein Standardpattern C-A-B-A-B-C-B-B beschränkt, um die Idee festzuhalten.

Gitarre geht durch ein Marshall Transistor-Top auf eine Rivera 4x12" Box. Vorgeschaltet habe ich eine alte Marshall 19" Vorstufe für den Crunch und [g=23]Distortion[/g] Sound.
Die Gitarre ist ein Ibanez Modell, gespielt auf dem Steg Pickup.

Der [g=118]Bass[/g] geht in ein Ashdown Combo.
Der [g=118]Bass[/g] ist ebenfalls ein Ibanez Modell, beide Pickups aktiviert.

Abgenommen beides mit SM58.

Die Drums sind synthetisch.

Die Mikrofonsignale gehen über einen Behringer Rackmischer direkt in Cubase, wo ich geschnitten und gemischt habe.

Der Song :)

Geht gut ab, allerdings sind für meinen Geschmack die Gitarren zu laut/dominant. [g=118]Bass[/g]-Drum und Snare gehen dabei fast unter. Außerdem finde die Drum-Pattern (bis auf den B-Teil) sehr kreativ. Zweite Gitarre wäre auf jeden Fall sinnvoll und wenn der [g=118]Bass[/g] noch überall dazukommt... hau rein

So... ich fürchte jetzt habe ich überproduziert :)

A Teil um zusätzliche Gitarreneinwürfe ergänzt (mit [g=51]Tremolo[/g] Effekt)
B Teil um komplette zweite Gitarre und KEys (JX-16 Virtual Instrument) ergänzt
[g=118]Bass[/g] überall ergänzt, allerdings bin ich mit dem [g=118]Bass[/g] im C Teil überhaupt nicht zufrieden, aber ich bin ja auch Gitarrist :D Der [g=118]Bass[/g] im C Teil hat noch einen [g=52]Chorus[/g] FX bekommen.

Was ich noch sagen wollte: Für die Drums habe ich das LM-9 genommen

Der Song Version 2

Ich erwarte Eure Kritik . :p

Hi,

klingt echt gut!

Auch wenns vom Stil was ganz Anderes ist, musste ich dabei unweigerlich an einen alten Song von uns denken, weil der Anfang deines Riffs ein bischen ähnlich klingt:

Blues geht immer :)

Edit: Oh, jetzt hatte ich so lange mein Postingfenster auf, dass ich Deine zweite Version jetzt erst gesehen und gehört habe. Irgendwie kommt man da nicht so schnell in den Groove rein, was ist passiert? Die erste Variante ist more funky finde ich

Der Song, den Du gepostet hast ist ziemlich geil :D

Ja, was ist passiert.... ich fürchte es ist die zweite Gitarre, das meinte ich mit überproduziert. Ich werde bei Gelegenheit noch mal ne version machen, wo ich die Gitarre nur doppel.

Ne, ich meinte nicht die zweite Gitarre. Gleich zu Anfang holpert es irgendwie, so dass man kaum in den Groove reinkommt.
Das Schlagzeug hängt hinterher, bzw. die Klampfe eilt voraus, so als ob die beiden Spuren nicht richtig synchron laufen.

Generell geht das aber gut ab. Ich mag diese Mischung aus Rock und Funk. >Mothers finest...
Soll da noch Gesang zu, oder ist das wirklich erstmal nur eine Idee?

OT: zu meinem Song.... ja der ist ganz geil geworden. Danke :) Besungener Freund von uns wohnt da tatsächlich (Arsch der Heide) und im Sommer wird da halt gegrillt. Ist sozusagen autobiografisch :D DER hatte sich vielleicht gefreut, als wir bei einem Gig diesen Song spielten, ohne dass er vorher davon wusste...

Tschuldige, die Antwort hat etwas auf sich warten lassen. Das Holpern kann ich mir nicht erklären... wahrscheinlich untight gespielt von mir :(

Wir sind mittlerweile in den Livetest gegangen, um die Frage nach dem Gesang zu beantworten:

Die Aufnahme ist leider unterster Recordingstandard.
Aufgenommen haben wir auf einem TASCAM 4-Spurrekorder. Die Instrumente über 2 Behringer dynamische Mikrophone aus dem Raum, der Gesang direkt aus dem Pult auf eine dritte Spur. Gitarre ist eine Fender Tele und geht direkt in einen Marshall Vollröhrencombo, der [g=118]Bass[/g] ist der gleiche Ibanez über ein Fender [g=118]BASS[/g] Combo. Das Schlagzeug ist diesmal echt :) Das Ganze dann über eine Soundkarte in den Rechner und mit Soundforge aufgenommen, unbearbeitet.

Mehr Augenmerk auf Instrumente: http://www.sfa-music.de/ceemes/webfile/show/1237

Mehr Augenmerk auf Gesang: http://www.sfa-music.de/ceemes/webfile/show/1238

Die Bassline hat sich seit letzten Samstag geändert, spielt weniger und betont mehr Bassdrum, leider noch keine Aufnahme

Unzufrieden ist unser Gitarrist mit dem Singlenoteteil (aka A-Teil). Um es mit seinen Worten zu sagen: "Der Refrain rockt wie Sau und der A-Teil ist "pussy"... wir schaun mal, was wir machen.

Wenn wir mit allen Teilen zufrieden sind, machen wir mal ne fette Aufnahme.