Funky Instrumental.....recording.de-Fernprojekt. Mix??

• Ersteller Ersteller Drecords
  • Erstellt am Erstellt am
D

Drecords

Reaktionen
4
Hallo zusammen

Zuerstmal zur Entstehung:
Der User "martinexe" hatte letztens im Feedback ein Gitarren-Instrumental. Als ich das hörte kam ich spontan auf die Idee, dass da Drums rein gehören. Hab nicht lang gefackelt und Martin kontaktiert.
Er wohnt zwar weit, weit weg von mir in irgendeinem Kaff
smil451c7211b9e19.gif
, aber trotzdem haben wir dann über ICQ und box.net das Lied nochmal überarbeitet und Drums eingespielt. Das Ganze ist nicht schlecht geworden, wie wir finden, vor allen DIngen für die Umstände. Naja, jetzt möchten wir wissen, was ihr zum Mix sagt. Also hier der Link:

http://www.box.net/shared/e0e62bnk7i

Schonmal vielen Dank für euer Feeback

Daniel (stellvertretend auch für Maddin)

Noch zur Technik:
Drums: Gretsch Drumset, Behringer Overheads, ein Großmembran von Fame für die hi-Toms, Billigmikro von Fame (25 €) für lo-Toms, Audia-Technika Instrumentenmikro für die BD. Das ganze in ein Tascam us-1641.

Zur Gitarre: Weiß ich grad nicht genau.....Martin fragen
smil451c7211b9e19.gif

zum Mix kann ich wenig sagen, bin da eher unwissend. Auf KH klingts ok. Drums klingen wie ich finde auch gut.
Alles sauber und gut gespielt, aber um mich wirklich mitzureissen fehlt noch irgendwas. Sind irgendwie halt "nur" gut gespielte Gitarren und gut gespielte Drums. Funky bass wäre vielleicht noch eine Idee....

Bass ist sogar drin. Nur halt eher unterschwellig, nicht als Solo-Instrument. Würdest du versuchen, zu konkretisieren, was da fehlt. Mir fehlt da inzwischen bei dem Song das Feeling für. Wäre nett.

Greez

noch jemand Kritik?

Konkretisieren ist schwierig. Ich steh persönlich nicht sooo auf Instrumentals, insofern ist meine Meinung wahrscheinlich eher unpassend. In dem Song hier wird halt eine (oder zwei) gut gespielte Gitarren "begleitet". Highligths wären für mich ein passender Gesang, evtl. fiese Bläsersätze, irgendwas was meine Emotionen mitreißt. Am Bass würde ich aber auf jedenfall noch basteln, muß ja nicht slappen aber immerhin sollte der bissl funky sein. Grad wenn da ein drummer sitzt der Bock hat, geb ihm Bass!

Die Verzerrung der Gitarre beim Intro klingt digital (wie ungewollte übersteuerung). Das Intro ist zu langatmig. Die Gitarren sind im gleichen Frequenzband und nehmen sich gegenseitig die Energie weg.
Bei 1:29 laufen Bass und Gitarre nicht präzise synchron - klingt unsauber.
Bei 1:52 der Einstieg der Rythmusgit. out of time.
Schlagzeug hat temposchwankungen - v.a. bei Breaks
ab 2:08 hab ich ausgemacht - da stimmt rythmisch gar nix mehr

Meine Tips:
1. Zwei Gitarrensounds machen die sich nix wegnehmen (klanglich- 1x obere mitten 1x untere mitten)
2. Beinhart zum Klick proben
3. Klick viiiiel lauter machen (bei der Aufnahme)
4. Mit klick abhören
4. Prioritäten setzen: was soll im jeweiligen songabschnitt passieren - welches instrument hat das "Sagen" und steht im vordergrund
5. Wiederholungen streichen - davon dass man etwas oft spielt wird es nicht besser - nur langweiliger
6. Alle kompressoren noch mal rausnehmen und sinnvolle Lautstärke- / Dynamikverhältnisse schaffen
Sorry, wenn's zu hart klingt - aber ich hoffe es hilft
smil470009513826a.gif

Jo, das trifft ungefähr das, was ich jetzt so an Kritik erwartet hatte
smil451c7211b9e19.gif
. Naja
Also wir wollen das jeztzt nicht weiter machen, danken euch aber für eure Kritik, wir werden draus lernen. Wir haben nämlich beide inzwischen neue Projekte.
War ein neues, aufschlussreiches Experiment, was ich auch jedem nur emfehlen kann. Weil wenn man auf so eine Entfernung arbeitet ,muss man mit sehr vielen Dingen zurecht kommen, die man sonst einfach mal eben neu machen würde.
Ich danke euch für euer Feedback.

Daniel

jop! =)
auch ein Dankeschön von mir,
ich werde bei meiner nächsten Aufnahme mal mit nem lauteren Klick arbeiten
smil470009513826a.gif

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht =)

Grüße
Martin

Lasst Euch nicht entmutigen - ich hatte es früher viel leichter; da hab ich auf kassette aufgenommen und wenn der Rythmus nicht gepasst hat, dann waren das Gleichlaufschwankungen
smil451e76345fd5f.gif

Das erste mal Digital war für mich ehrlich ein schock - aber ich bin drüber weg.
smil470009513826a.gif

Viel Spass noch

Yeah geil, das gefällt mir. Bläser wo sind die Bläser. Grins

clemensvill schrieb:
ich hatte es früher viel leichter; da hab ich auf kassette aufgenommen und wenn der Rythmus nicht gepasst hat, dann waren das Gleichlaufschwankungen

smil451c7211b9e19.gif
geil xD

Naja, also wenn ihr alle so auf Bläser schwört. Also wenn sich da wirklich ein guter Tröter findet, können wir das gerne nochmal machen, dann aber mit Drums auf Klick und als erstes und dann den Rest drüber. Greez

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben