Funktionsweise Rotationspunkt Kompressor

  • Ersteller roofuus
  • Erstellt am
R

roofuus

Registriert
31.08.10
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo,

kann mir jemand die Funktionsweise eines Rotationspunkt Kompressors genauer erläutern als hier geschehen?:

"Rotationspunkt-Kompression: Ein Signal wird nach Überschreiten des Threshold gedämpft, jedoch wird trotz reduzierter Dynamik der (Ausgangs-) Pegelverlust durch eine nachfolgende Verstärkung wieder ausgeglichen (Compression Gain). Der Name Rotationspunkt-Kompression bezieht sich auf den so genannten Rotationspunkt in der grafischen Darstellung der Kompressionslinie, den sowohl die 0 dB-Kennlinie als auch die Kompressionskennlinie nach Anhebung durch Compression Gain durchlaufen."
(Professional Audio)

Meines Verständnisses nach ein einfacher makeup gain?

Ich finde nichts im Netz, würde mich auch über einen Link freuen, wenn jemand was weiss.

Vielen Dank
 
Evtl. automatischer Make-Up?
 
Rotationspunkt-Kompression
nie gehört & die beschreibung kann man mE entweder so verstehen, dass es einen statischen make-up gain gibt oder einen automatischen. automatisch & invers zum regelverhalten macht aber wenig sinn, denn dann hätte man am ende ja keine kompression erreicht.

Der Name Rotationspunkt-Kompression bezieht sich auf den so genannten Rotationspunkt in der grafischen Darstellung der Kompressionslinie, den sowohl die 0 dB-Kennlinie als auch die Kompressionskennlinie nach Anhebung durch Compression Gain durchlaufen.
da wäre mal ein bild zur kennlinie angebracht.
 
Ich glaube Rotationspunkt ist einfach ne ungebräuchliche Bezeichnung für (Soft) Knee? Denke also es ist ein stinknormaler Kompressor gemeint.
 
Ich habe ein wenig was rausgefunden.
Der Rotationspunkt stellt bildlich gesprochen nicht den "Knick" (das Knie, knee) dar, ab dem Komprimiert wird, sondern den Punkt um den die Kompressionsgerade gedreht wird. Bei einem gewählten Rotationspunkt von 0, entspricht dies dem 0 Durchgang der Ursprungsgerade, denn ein Rotationskompressor kompensiert mittels MakeUpGain den Pegelverlust der durch eine Kompression entsteht.

Der MakeUpGain ist dabei vom gewählten threshold sowie ratio abhängig. Der MakeUp lässt sich dabei nicht einstellen.

Bsp:
Threshold -20dB
Ratio 2:1
ergibt MakeUpGain +10dB

Bei Ratio von 4:1
ergibt MakeUpGain +15dB

so landen wir immer trotz Kompression bei 0dB am Ausgang.

Mittels des Parameters Rotationspunkt, lässt sich dieser MakeUp wieder verringern.

Ein beim obigen 2:1 Beispiel angewandter Rotationspunkt bei -10dB, führt zu einem absenken des MakeUpGains um -5dB. Bei -20dB Rotationspunkt (entspricht dem Threshold Wert) ist der statische MakeUpGain kompensiert.

Ohne Visualisierung ein wenig schwierig zu erklären, aber vielleicht interessiert es ja nochmal jemanden.
 
  • Danke
Reaktionen: BMo

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben