Funktionssignalgenerator mit Klinken Ausgang?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hi,

der Thread Titel sagt eig schon alles, gibt es so etwas mit einem Klinken Ausgang?
Das Ziel ist es Gitarren Pedale zu analysieren!

Man könnte das sicher auch mit dem Audio Interface realisieren aber das ist mir zu kompliziert.

Noch besser wäre eine Art portabler WAV Player, mit dem ich beispielsweise eine WAV Datei
portabel durch einen Amp, Pedal etc. jagen könnte. Gibt es so ein Gerät überhaupt?
 
Analoge Version:
c3506164-0001-0004-0000-000000144274_w1200_r1_fpx50_fpy50.25.jpg


Digitale Version:

13892941_800.jpg
 
Boah geil, so eine Art digitaler Walkman wäre cool, nicht für das was ich brauche aber generell...:D

Das andere ist doch ein Aufnahmegerät, ich brauche etwas zum Abspielen?
Klar, das hat einen KH Ausgang aber das ist ja nur Not-Monitoring,
ich suche tatsächlich ein reines Abspielgerät.
 
Man könnte das sicher auch mit dem Audio Interface realisieren aber das ist mir zu kompliziert.
Wirklich komplizierter ist das nicht.

Du brauchst den Plugindoctor: https://ddmf.eu/plugindoctor/
Den gibt es immer mal wieder im Sale für unte 20 €. Der hat auch - und das wissen viele nicht - einen Modus, um externes Equipment testen zu können

Dann - und das brauchst Du ganz generell - sollte das Signal auf Gitarrenpegel (also hochohmig und leise) sein, damit Du die Gitarrengeräte nicht überfährst. Dafür bietet sich eine Reamping-Box an, etwa: https://www.thomann.de/de/palmer_reamping_box_daccapo.htm

Der Plugindoktor erzeugt ein Testsignal. Das routest Du auf den jeweiligen Ausgang Deines Audiointerfaces (ist alles im Plugindoctor einstellbar). Das Kabel kommt an die Reampingbox, die aus dem Line-Signal ein Gitarrensignal macht und von da aus geht es in das zu testende Gitarrenequipment. Aus dem Gitarrenequipment gehst Du dann wieder zurück ins Audiointerface (Hardwaremonitoring bitte ausschalten). Je nach dem, was aus dem Gitarrenequipment rauskommt (Line- oder Instrumentensignal) gehst Du in den entsprechenden Eingang des Audiointerfaces.

Der Plugindoktor hat den großen Vorteil, dass er Dir alles analysiert und anzeigt (Dynamik, Frequenzgang, Obertonverhalten etc.).

Ich selbst habe damit z.B. Gitarreneffektgeräte analysiert, weil ich einfach sehen wollte, wie stark und bei welcher Frequenz Bass- und Treble-Regler von Verzerrern/Boostern greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre eine Art portabler WAV Player, mit dem ich beispielsweise eine WAV Datei
portabel durch einen Amp, Pedal etc. jagen könnte. Gibt es so ein Gerät überhaupt?
Hm, warum nimmst du nicht einfach dein Handy und spielt da ein MP3 ab ?
Oder ein 0815 MP3 Player ...
 
@Entone
Ich suche eher etwas das einfach WAV Files abspielen kann und von den Impedanzen her passt,
hab keine Reamping Box und wollte auch nicht so viel investieren.
Hab jetzt gesehen das es Looper Pedale gibt auf die man auch Backing Tracks per USB draufspielen kann.

Also Looper > Zu Testendes Pedal > Audio Interface > EQ Plugin, oder Analyser ala Voxengo SPAN, würde das so funktionieren?


@RudeRudi
Die haben beide keinen Klinken Ausgang, und die Impedanz würde sicherlich auch nicht passen, oder denke ich da zu weit?
 
Ich weiß nicht, wie gut solche Analyse-Tools sind und wie man die bedient. V.a. weiß ich nicht, was für ein Signal Du auf den Looper spielen müsstest. Du willst ja im Endeffekt sehen, welche EQ-Kurve ein Effektgerät macht o.ä.
 
Ich würde da eine 440 Hertz Sine Wave drauf spielen und dann durch das zu testende Pedal jagen und in der DAW analysieren,
sollte glaube ich funktionieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben