Funktastatur/Maus - Probs?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Aus Ergonomiegründen und da ich bald zwei PCs haben werde, aber keine zwei Eingabegeräte rumstehen haben will, habe ich mir überlegt, eine Funkgarnitur herzutun mit der ich beide PCs ansteuern kann...

Meine Frage: Gibt es Probleme mit dem Funk in Bezug aufs Produzieren? Erfahrungswerte?

Danke und Gruß, Randy
 
Hallo Randy,

ich habe eine Funkmaus im Einsatz, bis jetzt keine Probleme. Aber mit Funktastaturen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht das sie gestört haben, sondern die Ausfälle nerven (Batterie etc) Kleiner Tipp: Nimm ne Maus mit Akku und Ladestation.
Wieso Funktastur? Um zwei PCs mit einer Tastatur zu bedienen, musst du eh einen Umschalter haben, der die Tastatur mit den zwei PCs verbindet. Eine Funktastatur mit zwei Empfänger geht gar nicht, da du, wenn sich die Tastatur bei einem Empfänger ausloggt, den Rechner neu starten mußt um die Tastatur wieder einzuloggen.

Gruß Jörg
 
Wieso Funktastur? Um zwei PCs mit einer Tastatur zu bedienen, musst du eh einen Umschalter haben, der die Tastatur mit den zwei PCs verbindet. Eine Funktastatur mit zwei Empfänger geht gar nicht, da du, wenn sich die Tastatur bei einem Empfänger ausloggt, den Rechner neu starten mußt um die Tastatur wieder einzuloggen.

Ich weiss jetzt net genau was du meinst... wieso soll das bei ner Maus gehen, bei ner Tastatur aber nicht?

Ich will ja nicht bei PCs gleichzeitig ansteuern, sondern immer nur einen, der andere ist das aus... schon alleine wegen dem Lüfterlärm ;-)

Ich will halt nicht zeri Bediengarnituren rumstehen haben - also ein FUNK-MAUS-TASTEN Set mit zwei Empfängern, muss gehen... hmmm ?!?


Jedenfalls scheit der Funk kein Probs ins Signal oder die Karte zu strahlen, oder? Das wäre ja schon mal beruhigend...

Gruß, RAndy
 
Hallo Randy,

dann mußt du die Maus und die Tastatur umstecken, wenn du den anderen PC nutzen willst, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Gruß Jörg
 
Ich würde mir einen Umschalter kaufen, da gibts welche für Tastatur und Maus, und falls du keine zwei Monitore willst gibt's natürlich auch welche.
 
Könnte man ja auch über einen Verteiler lösen.

Also ich arbeite schon etwa ein Jahr mit Funktastatur bzw. Maus und hatte noch keinerlei schwerwiegende Probleme damit.

Ich habe folgendes Set:
Klick!

Leider beinhaltet dieses Packet kein Ladegerät. Allerdings stört mich das nicht weiter, da die Batterien extrem lange halten. Tastatur ca. 3-4 Monate und die Maus ca. 2. Natürlich kann diese Zeit auch varrieren. Wie man die Sachen halt nutzt.

Gruss
Teppi
 
@ Jörg:
Wie hab ich mir das vorgestellt:?

SO: Eine Funktastatur und eine Funkmaus... beide haben ihren Empfänger im Normalfall, oder?

So, und ich will eben nicht nur einen, sondern zwei Empfänger pro Gerät. Der eine Geht an PC1 der andere an PC2. Was soll es da für Probs geben? Die Tastaur/Maus weiss ja net welcher Empfänger gerade an ist, die senden halt munter drauf los und der Empfänger der gerade aktiv ist, gibt’s weiter...

Ein Problem könnte sein, dass die Sender/Empfänger-Kombis vielleicht einmalig sind und ein zweiter Empfänger das gesendete nicht erkennt, hmm

Eine andere Lösung wäre nat. ein Umschalter, der HINTER einem Empfänger ist und dann die Signale an den gewünschten PC leitet. Wäre wahscrheinlich das einfachste UND billigste

Klar, für nen Monitor bräuchte ich nat. auch einen Umschalter, aber das ist j logscih.

Gruß, Randy
 
Hallo Randy,

am einfachsten ist das mit der Switchbox. Es gibt sogar welche (etwas teurer), mit denen du von der Tastatur aus zwischen den PCs hin und her schalten kannst.
Zum Thema zwei Empfänger: Ich weiß nicht ob das geht?? Einfach an beide geht m. E. nicht? Es gibt sogar Switchboxen mit denen der Monitor gleich mit geschaltet wird.

Schau mal hier

und hier Tastatur und Maus

Gruß Jörg
 
MAl sehen, ich denke ich werds so machen wie weiter Unten/oben geschrieben:

einfach ne Funktastatur/Maus und das ganze dann übner eine Switchbox an beide PCs gehängt. So wie ich es auch beim Monitor machen werde - da kommt im übrigen ein 19" her, he, he aber "nur" Röhre, weil billig und heute auch nicht mehr soooo groß ;-)

Gruß und Danke, Randy
 
Hi Randy,

also keine Sorge wegen der Funkgeschichte, das funktioniert einwandfrei.
Du hast vielmehr Stress mit Rauschen auf den Kanälen, wenn Du keine symmetrierten Audiokabel verwendest und dann Stromkabel parallel dabei verlegst! :-x

Ich würde Dir raten, wenn Du kein Monitor hast, der 2 Eingänge hat, einen KVM-Switch zu kaufen. Ich habe auch einen lange gehabt.
Ich würde aber vor Billigprodukten zurückschrecken.

Hier eine Hompage www.kvm-switch.de
Ich habe den 'kleinster Desktop KVM-Switch mit großer Leistung' mal gehabt.
Der langt voll und ganz! :-o

Ich würde bei dem Funkset ein Microsoft oder Logitech wählen, da es dafür immer neue Treiber gibt und die Batterie nicht dauernd gewechselt werden muss!

Vielleicht sind das ja ein paar hilfreiche Tipps?

CYA

SKeWeD STonY :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
942
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben