Funkstrecke, schlechte Qualität bei E-Bass

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hey ho an alle Bassisten und Gitarristen,

ich wollte mal Fragen welche Funkstrecke ihr für eure E-Bässe benutzt und wie sie "klingen" (die Funkstrecken)

Ich spielte bisher mit einem Ibanez Soundgear über den AKG Funk (WMS40 und SR40) den Bass direkt in die PA.

Dann hab ich mir nen Stingray 5 geleistet und wollt ihn mal an der PA probieren über Funk.

*KOTZ*

Normalerweise sollte der SR40 35-20.000 Hz übertragen...
... im Bassbereich fehlt mir jedoch der Tiefbass und der nötige Druck, wie ich ihn am normalen Klinkenkabel hab.

Außerdem bringt der AKG Funk wenn man den Bass solo hört ein deutlich hörbares Grundrauschen mit, das ich per Kabel nicht hab.
Der AKG Funk hat zwar vermutlich ein Gate aber es ist schon ziemlich nervig wenn man nen Ton spielt einem eine Rauschwolke entgegenfliegt weil das Gate aufmacht oO.


Gibts da irgendwelche anderen Alternativen als der AKG Funk?
Hab ihr auch solche Probleme mit dem AKG?
Wie siehts mittlerweile mit Digitalsystemen aus?

Lg kraimor
 
Man hört viel gutes über das neue System von Line 6

https://www.thomann.de/de/line6_relay_g30.htm

Wenn ich mir noch mal ne Funke zulege, dann auch auf jeden Fall ein Digitalsystem. Mit VHF und UHF Systemen habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht.
 
brauchst du unbedingt ein Funksystem?
Wir haben damals diverse analoge Funksystem für Gitarre und Bass ausprobiert (AKG, Shure und noch irgendso´n System...).
Fazit: War alles Bullshit!

Rauschen tun die alle, und der Signalstärkeverlusst war auch konsequent vorhanden.
Neuere digitale Systeme kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber beim Gedanken an die zu erwartenden Dropouts wird mir jetzt schon übel...

Kabel dran, und gut is.

Grüße
Cos
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen bzw. zu ergänzen:

Die LINE6 G30 oder wie auch immer funkt ja im 2,4 GHz-Bereich.

Kann eine Kollision mit WLAN Frequenzen vorkommen oder ist das wieder klein wenig anderer Bereich der von WLAN Geräten genutzt wird?

Hat jemand Erfahrungen mit digitalen Funkstrecken? (egal ob Positiv oder Negativ)


Grüße
kraimor
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben