Funkspruch á la Spacenight

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hallo,

vor einer Weile hat es hier im Forum mal eine 1A Beschreibung zum Erstellen solcher "Funkspruchsounds" gegeben. Leider finde ich diese nicht mehr, wahrscheinlich ist diese im Archiv verschwunden?! Vielleicht kann sich aber noch jemand erinnern oder kann mir Tips geben wir er / sie das macht?! Ich erinnere mich noch Dunkel an Bitcrusher, Verzerrer, Telephon EQ und ein wenig [g=108]Hall[/g], aber wie genau weiß ich auch nicht mehr!

Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen!

Grüße,

P.

Du hast es schon fast gesagt. Täte sagen erst EQ (Höhen und [g=118]Bass[/g] cutten und Mitten Boosten) dann Bitcrusher (nicht sooo viel) und dann etwas
[g=23]Distortion[/g] (da kannst du schon Dampf ablassen). Am Ende entweder [g=108]Hall[/g] oder Delay. Du musst den Sound praktisch total verschmutzen und verzerren.

Gruß: Joschi

Vielen Dank! Ich werde wahrscheinlich wirklich nicht ums probieren drumherum kommen. Ich hatte nur die besagte Anleitung noch vor meinem geistigen Auge und da war es halt explizit erklärt...also falls die noch jemand findet... ;)

Trotzdem nochmal danke und Grüße,

P.

Ja klar ne Anleitung gibts nicht...musst halt probieren...mein Tipp nimm Delay statt [g=108]Hall[/g]...das kommt mehr spacy ;)

Mal sehen was dabei rauskommt...ich gebe auf jeden Fall nochmal wegen des Ergebnisses Bescheid.

Viele Grüße,

P.

Ja sag dann Bescheid (täte mich interessieren obs so gut geht)

nachdem du schon genügend bearbeitungstips bekommen hast, trage ich mit ein paar samples bei : Apolloarchive. dort auf "Apollo Multimedia" gehen ...

Vielen Dank für den Link, nur würde ich gern eigenen Text verwenden! ;) Dafür habe ich aber jetzt eine 1A Vergleichsreferenz! Danke nochmal und Grüße,

P.

als, bei cubasis gibt es einen "telefon"-preset bei den EQs. der sieht so aus:

funk7dm.jpg

falls du cubasis hast: du lädst das preset da, wo "telefon" steht.

kannst das ja mal probieren.

für funk wären "störgeräusche" natürlich noch hinzuzufügen ;)

Vielen Dank die Herren, es hat geklappt - zumindest zum ersten probieren hat es gereicht, eine endgültige Lösung habe ich aber noch nicht, obwohl es schon sehr gut klingt.

Die Reihenfolge:

- EQ mit Telefonsetting (allerdings Handmade in Samplitude, nicht Cubase :D)
- Kompressor um die [g=4]Dynamik[/g] sehr zu begrenzen
- LoFi [g=8]PlugIn[/g] von E-Phonic (geniales Freewareplugin)>>>eigentlich hätte das allein schon gereicht, da kommt die Verzerrung und der Bitcrusher dazu und läßt es dreckig klingen
- alternativ war das "Cyanide2" (auch Freeware) auch eine sehr gute Variante
- zum Schluss dann eine Kombination auch dem neuen Echox [g=8]PlugIn[/g] vom Samplitude (mit dem sehr passenden Preset: "Moonbase") und etwas Impuls [g=108]Hall[/g] aus dem Samplitude Raumimulator mit dem genauso passenden "Space" Preset (unter Special)

Das Problem ist momentan noch der [g=108]Hall[/g], der klingt noch nicht so weich und offen wie z.B. bei "Spacenight auf BR", sondern immer ein wenig blechern, trotz Hi Dump. Mal sehen ob ich das noch in den Griff bekomme. Das könnte allerdings auch noch an der Verzerrung duch das LoFi [g=8]Plugin[/g] kommen. Nur Delay klang aber eher nach Dub und auch nicht ganz so, wie des Nachts auf BR.

Also falls da noch jemand eine Idee hat, nur her damit!

Grüße,

P.

ptr22 schrieb:

Also falls da noch jemand eine Idee hat, nur her damit!

Grüße,

P.
mikro 2-3m vom anrufbeantworter weg, anrufbeantwerter auf maximum stellen, dich selber in ein anderes zimmer stellen und zB per handy anrufen und loslabern :D

:D Hihi, das nenne ich mal kreativ!

Viele Grüße,

P.

hallo,

mein tip:

ich mach so weltraumfunk gespräche mit einem alten funkgerät (walkie-talkie/handgurke).
hab ich mir bei ebay für 6 euro ersteigert.
damit der empfang schlechter wird, und man nicht ewig weit weg gehen muss, hab ich einfach alufolie um die antenne gewickelt. je mehr folie, desto schlechter der empfang und mehr rauschen. ausserdem hat man auch noch die klick geräusche mit dabei, die beim drücken der taste entsteht. man kann auch nur das rauschen und die klickgeräusche aufnehmen und zu dem "funkspruch" zusätzlich noch dazu mischen.

man sollte nur darauf achten, daß das funkgerät eine metallantenne hat. komischerweise hat die alufolie bei den neuen geräten mit kurzer antenne und gummi überzug fast keine wirkung gezeigt.

lg weichbirne

Hi weichbirne,

dass finde ich auch eine geniale Idee! Ich glaube irgendwo tief in einer Kiste hab ich aus meiner Kindheit sogar noch welche rumliegen, vielleicht bekomme ich die ja noch zum laufen... Auf jeden Fall vielen Dank für auch diese wirklich tolle Idee!!!

Viele Grüße zurück,

P.

Mensch also ich kapituliere. Die Idee mit den Störgeräuschen und mit der Handquetsche ist einfach genial! Authentischer als mit einem echten Funkgerät gets nicht :)

[/quote] mikro 2-3m vom anrufbeantworter weg, anrufbeantwerter auf maximum stellen, dich selber in ein anderes zimmer stellen und zB per handy anrufen und loslabern :D [/quote]

das habe ich gerade mal ausprobiert, erst ich selber, dann mal meine kids labern lassen .

G E N I T A L, so einfach und so geil.

mehr davon! menne

Man nehme den unteren Teil der Klarsichtfolie einer Zigarettenschachtel, stecke Zeige- und Mittelfinger hinein, spanne sie damit vor den Mund und spreche hindurch :)

mensch derdahli...was soll man denn da als Nichtraucher machen? ;)

ps: das musste raus ;)