Funkmikros müssen bis 2015 auf neue Frequenz ausweichen

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
..stand heute morgen bei uns in der Zeitung.

Die Mobilfunkbetreiber wollen Mobilfunkgeräten neue Frequenzen zuweisen,
diese überlagern sich wohl mit denen vieler Funkmikros.
Vorallem etwas ältere Geräte seien davon betroffen und müssten umgerüstet werden,
u.U. sogar ersetzt.

Die ziemlich starken Sender der Mobilfunkbetreiber machen die Mikros einfach platt,
sodass oftmals garkein Signal mehr ankommt, das haben Tests erwiesen.
Mobilfunkgeräte ließen sich hingegen nur gering stören, da die Funkmikros schwächere Signale senden.

Für Tontechniker welche damit ihr Geld verdienen ist es absolut nicht möglich auf der alten Frequenz zu bleiben, wenn diese gute Qualität garantieren wollen, ein Frequenzwechsel und somit die Umrüstung oder gar Neuanschaffung sei unumgänglich, das bringt natürlich je nach Menge enorm hohe Kosten mitisich.

Was meint ihr dazu? Finde ihr diesen Frequenzwechsel gerecht und überhaupt nötig?
Es läuft ja alles so wie es ist, daher finde ich es als Hobbytechniker der eben auch gerade nicht soviel Geld hat eine ziemliche Frechheit von den Mobilfunkbetreibern einfach mal die Frequenz wechseln zu wollen ohne diese Tatsache zu berücksichtigen.

grüsse
Marco
 
Woher hast Du diese Info? Es wäre toll und Gut wenn Du eine solch weitreichende Aussager tätigst die Quelle zu benennen. Na so einfach ist nun wieder nicht. Mobilfunkbetreiber haben nicht die Macht das Vorzuschreiben. Für so etwas gibt es einen Frequenzzuweisungsplan wo jede Frequenz mit Bandbreite, Sendeleistung etc. Vermerkt ist und eine Behörde die darüber zusagen hat. Wo, Wofür und wer eine entsprechende Frquenz belegen darf ist Festgelegt. Abgesehen davon Schreiben Zeitungen viel Mist, es sei denn ich Lese es in einer Fachzeitschrift für unser Hobby.....und die müssten es doch wohl am besten Wissen?
 
Wikipedia zu "Long Term Evolution" (LTE):

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution#800_MHz_Bereich_.28Digitale_Dividende.29

6d4314f216cb6d74335f13ea32c24c1d.png
 
Die Sache ist llange bekannt und auch entschieden! Wichtig ist auch, dass die Umstellung ab sofort erfolgt, d.h. man darf die aktuellen Frequenzen zwar noch bis 2015 nutzen, muß aber jetzt schon mit drastischen Störungen rechnen!
Da kommt ein erheblicher Kostenfaktor auf die Veranstaltungsbranche zu, da quasi alle Funkstrecken wertlos werden und durch Neue ersetzt werden müssen.

noerdli
 
Das Stichwort lautet eh: Digitale Funkstrecken!

M.M.n. die zukunftssichere Alternative.
 
Dann zeig mal eine
 
gibts schon, die senden mit der selben Technik wie Wlan ... ich glaube die Line 6 Strecken gehen so. Aber das ist alles noch miserables Zeug finde ich
 
Woher hast Du diese Info? Es wäre toll und Gut wenn Du eine solch weitreichende Aussager tätigst die Quelle zu benennen. Na so einfach ist nun wieder nicht. Mobilfunkbetreiber haben nicht die Macht das Vorzuschreiben. Für so etwas gibt es einen Frequenzzuweisungsplan wo jede Frequenz mit Bandbreite, Sendeleistung etc. Vermerkt ist und eine Behörde die darüber zusagen hat. Wo, Wofür und wer eine entsprechende Frquenz belegen darf ist Festgelegt. Abgesehen davon Schreiben Zeitungen viel Mist, es sei denn ich Lese es in einer Fachzeitschrift für unser Hobby.....und die müssten es doch wohl am besten Wissen
Das ist aber schon lange bekannt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben