Funk wer votet

• Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
Hi Frank!

Ist doch gar nicht so schlecht das Ding!

Was mir aufgefallen ist:
Die HiHat ist imho ein wenig zu aufdringlich, die könnte ruhig etwas leiser sein. Ist aber nicht viel.
Das ganze Stück ist ein wenig monoton vom Arrangement her. Da könnte mehr Abwechslung rein, zum Beispiel durch Variation der Bongos/Kongas oder auch mal einem Rhythmuswechsel im Drumset.
Auch in der Melodiestimme wird es nach ein paar Minuten eher langweilig, da nicht viel neues passiert und die "die ganze Zeit durchträllert" :) Vielleicht mal andere Instrumente zwischendurch verwenden oder einfach auch mal die Lead-Stimme pausieren lassen, damit es abwechslungsreicher wird.
Was mir persönlich nicht so gefällt sind diese "Modern Talking"-Synth-Einwürfe, die hier und da immer mal wieder staccato reinhauen, aber das ist Geschmackssache...

Alles in allem: Ein wenig mehr Abwechslung reinbringen, egal ob durch Rhythmus, ein wenig ausschweifendere Harmonien oder Instrumentierung, und dann wird das schon!

Take care,
Benny

Hi Frank

Sei mir nicht böse aber das gefällt mir überhaupt nicht. Der ganze Song plätschert so vor sich hin, da passiert überhaupt nix aufregendes. Für so´ne Art Musik find ich auch die Schlagzeugsounds absolut ungeeignet, hört sich nach TR 808 an, da ist nix funkiges dran (imho)
Ok. das Grundthema ist nicht verkehrt ist vielleicht für ein Intro oder einen B-Teil geeignet, aber nicht für einen ganzen Song (ja, ich weiß variierrtauch, aber hört sich trotzdem immer gleich an.)
Da fehlt mir insgesamt der "Biß" und Abwechslung.
Ich glaub´du könntest da viel mehr herausholen!
Ist meine Meinung-nichts für ungut

Gruß Mattes

hi benny,

danke für die tips hab mir gerade deine ballade angehöhrt wirklich klasse mit der band.

für so ein projekt hab ich 8 Stunden immer so beanschlagt wenn ich die feinheiten noch reinmachen möchte mehr Abwechslung in den drums dann brauch das viel zeit bei mir ist musik aber immer ein fliessender prozess darum sind meist auch mehrere spuren live recordet und es soll vor allen anderen dingen spass machen und nicht viel arbeit.

hi mathew
dir gefällts nicht das ist ok besonders wenn man deine anderen comments liest.selbst hast ja auch noch nichts gepostet !
das hier ist homerecording du solltest die kreativität bischen besser würdigen.
ja es sind tr808 drums aber man kann mit jedem Schlagzeug funky grooven !!!

make love not war dann klapts auch mit dem groove !

Frank :-D

Hi Frank,
gute Nummer, jedoch ein paar kleine Kritikpunkte meinerseits:
1. Geschichte mit Hihat ist ja schon erwähnt
2. Mir fehlt da der gute, treibende Funk [g=118]Bass[/g] mit ´nem geilen Lauf, der die ursprünglichen Funknummern ja immer nach vorne gebracht hat. So klingt es eher wie Chill-Out in Up-Tempo!
3. Auch ist bei Funk-Nummern etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] drinne.
4. Wie wär´s noch mit Gesang drüber? So á la SOS-Band?

Trotzdem am Song weitermachen !!!

Gruß
Tom

Hallo Frank

Das ist einfach meine subjektive Meinung. Vieles (z.B. Tr 808 sounds beim Funk) ist ja auch Geschmacksache.
Die Kreativität in diesem Forum weiß ich natürlich zu würdigen, aber desshalb muß ich doch nicht lügen, oder?
Was von mir gepostet, hab´ich auch schon, ist schon ´ne Weile her.
Also, hiermit erkenne ich offiziell deine Kreativität an :)

Gruß Mattes

hi tom
ja du hast das gut erkannt meist produce ich viel chill und hiphop ist natürlich nicht die funkyge nummer wie zb ne band ala level 42 is klar.
ja die hihats da mach ich vieleicht nochmal ein neues mastering liegt wohl an meinen monitor boxen das ich die höhen bischen überbetone werd darauf bei meinen nächsten songs achten.

gesang jaja den würd ich gerne drüber producen aber nicht bei dem stück bei einigen anderen sachen von mir.

hi mathew :) thanx
vieleicht hab ich mich im teaser etwas vergriffen sollte vieleicht besser " funky wer votet" heissen. wenn du was postet höhr ichs mir auf jeden fall mal an.

viel spass beim produzieren ;-)

Frank

Hallo,

irgendwie muß ich etwas an Isaac Hayes' "Theme from Shaft" denken :). Groovet schon ganz gut.

Wie wär's noch mit anderen Bläser-Sections. Die Bläser-Shots sind etwas wenig. Außer diesem Wahwah-Sound kämen noch Streicher-Sections und ein Fender Rhodes oder Hammond-Orgel Solo gut, um das Ganze noch aufzulockern. Zur Not auch als Steigerung ein passendes Lead-Gitarren-Solo. Dann würde es alles noch handgemachter klingen. Und das ist meiner Meinung nach bei Funk immer gut.

Oder laß da mal den fufen2000 den [g=118]Bass[/g] machen und ein Sax-Solo drüber spielen. Oder das Rhodes-Solo könnte der AlphaOmega liefern :-D. Die beiden sind auch hier im Forum registriert. Da gab's schon häufiger solche Kooperationen. Das könnte eine ganz tolle Sache werden. Nur so als Idee, könntest ja mal per PM fragen. Als Alternative wäre ein cooler Sprechgesang (irgend eine tolle Story!) oder sowas wie von Isaac Hayes auch nicht schlecht. So Großstadt-Feeling a la heißes Kalifornien der späten Seventies.

Viele Grüße

orborb1

hi!

ja es sind tr808 drums aber man kann mit jedem Schlagzeug funky grooven !!!

ja, aber nur wenn man groovende patterns programmiert!

ich find den sound zu undefiniert. ich kann den [g=118]bass[/g] nicht richtig ausmachen. versuch vielleicht den mix irgendwie transparenter zu gestalten... vieleicht auch weniger flächig. weil flächig ungleich funky.

ansonsten sehr minimalistisch. ist wahrscheinlich geschmackssache. vielleicht trifft es deswegen nicht unbedingt meinen geschmack.

vielleicht solltest du dir eine eingängigere melodie ausdenken damit dein stück einen mittelpunkt bekommt. mir wird auch die strukturierung nicht ganz klar (gibt's eine?). kürzer wäre besser. es passiert vielleicht echt ein bißchen zu wenig. auf jeden fall isses loungig. möglicherweise war "funk" wirklich eine falsche beschreibung, andererseits hätt ich's mir sonst wahrscheinlich gar nich erst angehört ;-)

also, nix für ungut. immer weitermachen! und selbstverständlich würdige auch ich deine kreativität ;-)

mfg, nils

p.s.: @ orborb: oh, ich bemerke eben, dass ich deinerseits schon mit vorschusslorbeeren bedacht wurde :-D :-D :-D
da werd ich immer rot 8-)

hi funk-frank :-D

das hh ist tatsächlich schlimm. das liegt nicht nur an den höhen, es ist auch viel zu laut.
was mich auch stört ist das absynth-pad, welches die ganze zeit im hintergrund läuft, das führt irgendwie dazu das der ganze song verwaschen wird. meiner meinung nach ist das ganze stück auch zu lang, so geht schnell die abwechslung verloren.

so, genug gemeckert. ich hoff ich konnt dir ein bissl helfen.

gruß, bodo

Hi,

also mir gefällt diese Version besser als die erste. Es wirkt jetzt schon abwechslungsreicher und dichter.

Die Drums wirken zu Beginn noch etwas laut. Aber im folgenden stimmt die Lautstärke.

Durch die vielen zusätzlichen elektronischen Elemente verliert der Song natürlich an "Ur-Funk"-Charakter. Mich stört es aber nicht. Mit den Streichern klingt das jetzt schon etwas mehr in Richtung "Straßen von San Francisco" ;-). Den Streicherpart hättest Du vielleicht noch weitere 2-3mal einbauen können; so als Wiedererkennungsthema. Mit Einsatz der Bläser klingt es meiner Meinung nach besonders gut zusammen. Es wirkt bei dem langen Track sonst etwas nach einer abgejammten Session :-D. Die Absynth-Pads klingen etwas atonal. Mir gefallen sie zum funkigen Groove nicht so sehr. Aber Spannung bringen sie irgendwie schon rein. Also weiter so.

Viele Grüße

orborb1

Hi Frank,
große Verbesserung, jedoch klingt das Drum wie ein Loop. Da fehlen Fills und Breaks!! Zudem ein funkiger [g=118]Bass[/g] (mit eventuellen Slapeinlagen! Auch würde ich zwecks der besseren [g=4]Dynamik[/g] mal so 20 Sekunden nur Groove-Teil einbauen.
Bist aber auf jeden fall auf dem richtigen Wege!
Gruß
Tom