[Funk] Funk Style

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
Brass, Pads und Pluck added.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixing-Update.

Ganz schön leer hier im Feedbackforum. Ich habe den Eindruck, dass elektronische Musik (EDM etc.) nicht mehr so viel bewertet wird. Ich schreibe das auch, weil ich sonst halt EDM hochlade, keinen Funk.
 
Ich hab den Eindruck, dass man mittlerweile absoluter Anfänger, Frau oder ziemlich unhörbar sein muss, damit es ein paar Kommentare gibt. 😁 :LOL:
Alles andere ist dann so das fränkische "basst scho". Wir wollen ja auch nicht nur "feini feini" hören, sondern uns verbessern.

Zum Track:
Nur eben über Handy-LS gelauscht, hole ich heute Abend am PC nach. Brass klingt zumindest hier noch etwas steril und könnte (für die Handyspeaker) noch ein bisschen Reverb vertragen. Ob das wirklich so ist, Werd ich dann später hören. :)
 
So vom reinen Anhören:
Den Drum Sound im 808 Stil finde ich da nicht so passend. Die Drums, insbesondere die Kick ist hier viel zu laut (ist doch kein EDM...)
Die Betonung der oberen Mitten ist zu stark, dafür die unteren Mitten etwas zu gering. Irgendwo muss da eine Badewanne im Frequenzspektrum sein.

Da ich keinen SoundCloud Account habe, kann ich mir das Stück nicht herunterladen, um da genauer in die Analyse einsteigen zu können.
 
Hier mal ein Screenshot aus dem Mainpart wo alles zusammen spielt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    278,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Was die Drums betrifft, geb ich Joost recht. Außerdem verursachen die mMn ein Pumpen, so dass der Bass zeitweise verschwindet - und bei Funk geht das ja mal gar nicht.
Den Break finde ich auch zu abrupt, ich hätte da nur ein paar Instrumente rausgenommen und dann langsam wieder aufgebaut. So wie es der olle Nile Rogers immer macht.
Brass hört sich halt nach Synthbrass an, nicht mein Geschmack, aber im Prinzip schon ok.
 
Das bestätigt meine Aussage. Besorge Dir mal das Plugin Prism von Tokyo Dawn Labs
https://www.tokyodawn.net/tdr-prism/ (das ist kostenlos)
und stelle dort den Input auf slow und den Slope auf 4.5 Db

Dadurch dreht sich die Darstellung des EQ so, daß die Darstellung, welche Du in Deinem Screenshot jetzt hast, bis auf den viel zu hoch ausgesteuerten Bassebereich, dann ein relatiiv ausgeglichenes Klangbild ergeben würde. Nur ist der Slope in Deinem Screenshot nicht so eingestellt. Mit der Einstellung "slow" machst Du die Darstellung der Frequenzen viel langsamer, so daß man dann Mittelwerte der Aussteuerungen besser sehen kann.

1711564236101.png
 
Update (siehe ersten Post):

- Kick getauscht
- SC vom Bass weg
- neues Mixing
- neues Panning der Live-Instrumente

Wie ist es jetzt?
 
Das klingt schon viel besser im Vergleich zu vorher !

Die Drums könnten noch etwas leiser werden. Dann solltest Du mit mit einem EQ mit einer Solo Funktion die Frequenz ausfindig machen, welche beim Bass das Knurrige ausmacht (vermutlich so bei 270 Hz) und dort anheben (mit Ausnahme der 300 Hz, wo das Klangbild mumpfig wird, dort eher mit hohem Q Wert so um 2-3 Db absenken). Den Bassbereich unterhalb 150 Hz würde ich mit einem LowShelf insgesamt leicht anheben

Das war jetzt nur nach Gehör...
 
Update:

- Drums neu abgemischt und einzelne Spuren etwas leiser gemacht
- Bass bei 270 Hz und 300 Hz eq'ed
- Lowend unter 120 Hz geboostet
- Live-Instrumente etwas lauter gemacht
 
Tausendmal besser !

Ich hoffe, ich nerve nicht....
Jetzt den Pluck Sound noch leicht zurücknehmen, oder alternativ den Mittenbereich leicht zurücknehmen, denn später ist das Stück noch etwas sehr Mittenbetont
 
Ne, du nervst nicht. Du hilfst mir ja... :)
 
...und das im Blindflug nur nach Gehör. Ist auch eine neue Erfahrung für mich...
 
Scheint ja zu funktionieren...

So, hab's noch mal ausgetauscht.

- Pluck 2 dB leiser
- Mitten des Pluck etwas rauseq'ed
- Master-Channel EQ Mitten etwas abgesenkt

Jetzt reicht's mir erstmal. Morgen geht's weiter. :)
 
Cool. Da jetzt noch nen Gesang obendrauf....
 
Ich schreib dir jetzt einfach runter, was ich mir beim Hören an den Monitoren so gedacht habe...
Vorab: Den Titel finde ich gelungen, auch da er mal in eine Richtung geht, die man hier eher selten hört.
Den Mix, den ich heute Nachmittag auf dem Handy gehört habe, kann ich jetzt eh nicht mehr beurteilen.

Anfangs, wenn der Bass solo kommt, könnte ich mir den noch ein bisschen funkiger vorstellen. So nen leichten Slap fände ich an einigen Stellen gut. Und der würde zu Funk ja auch perfekt harmonieren.
Die kleine Stringspielerei gefällt mir, nice Guitarlicks.
Brass Melo ist auch cool.

Jetzt geht es ein bisschen um den persönlichen Geschmack:
Die Snare hätte ich trockener gewählt und dann im Chorus erst mit deiner aktuellen angedickt. MMn ist sie so aktuell auch nicht für die Snareroll ideal. Da fällt es besonders auf.

Viele Grüße an den fleißigen euphoric.
 
Ich schreibe mal runter, was mir einfällt: schön druckvoller Sound, Rythmus Gitarre finde ich klasse, ausreichend abwechselungsreich fürs Genre, ich mag die Drumbrakes. Ok, Slaps können bei einem Funktitel nie schaden ... habe sie aber wegen der funky Gitarre nicht vermisst.
Die Bläser gefallen mir von der Meldoie und vom Sound her gut, aber denen fehlt m.M.n. Dynamik, die gehen mir dynamisch zu gerade durch. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass du die lang gehalten Noten so leise beginst, wie jetzt, aber dann deutlich anschwellen lässt. Ein paar Vocals könnten natürlich auch nicht schaden ...
Aber es macht echt Spaß zuzuhören.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
301
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
14
Aufrufe
404
MartyK
MartyK
euphoric-feel
Antworten
8
Aufrufe
410
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
6
Aufrufe
2K
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
8
Aufrufe
349
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben