Fullrange Aktivlautsprecher oder Keyboard Amp

marbla

marbla

Registriert
14.02.08
Beiträge
108
Reaktionen
2
Punkte
428
Hallo!

Mein alter kleiner Verstärker ist neulich abgekackt und ich stehe vor der Entscheidung einen neuen "Lautsprecher" für mein Keyboard zu kaufen.

Grundsätzlich bräuchte ich einen Lautsprecher für zwei Dinge. Einerseits für kleineren Locations, bei denen ich mit Klaviertrio spiele. Das sind meistens hintergründige Gigs bei Hochzeiten, Feste etc. bei denen ich nicht zusätzlich über eine Anlage spiele.

Der andere Verwendungszweck ist als Monitor für größere Gigs mit Anlage , da man nie sicher sein kann wie gut die hiesigen Monitore sind.

Stilmässig spiele ich vor allem Funk und Jazz und benutze ein Kawai MP9500 und manchmal zusätzlich ein Alesis Micron.

Nun stehe ich allerdings vor der Entscheidung ob es ein dedizierter Keyboard Amp sein soll, oder lieber ein Fullrange Aktivmonitor. Preislich hatte ich an ca. 500 Euro gedacht.

Was nutzt ihr, habt ihr Ideen? Danke schonmal!
 
es kann natürlich nicht allgemein gelten, aber ich spiel über ienn roland JC160, aus diesem grund würde ich dir auch eher zu einem keyboard [g=182]amp[/g] raten.
auf der bühne bist du flexibler und hast auch einen eignen sound!
 
Ich weiß nicht, ob das noch relevant ist, aber ich würde dir zu einem Aktivmonitor raten. Bei max. zwei Keyboards hast du nicht so viele Kabel, dass dir die Mischfunktion aus einem Keyboardamp wirklich fehlen würde, dafür ist der Klang eventuell besser und ich finde eine 12er Monitorbox irgendwie auch handlicher und in der Aufstellung flexibler. Nur damit das keiner missversteht: Keyboardverstärker sind klanglich nicht unbedingt unterlegen, allerdings habe ich noch keinen gehört, der mich richtig überzeugt hätte - nicht mal der elend teure und schwere Roland KC-550. Traynor und Yorkville kenne ich allerdings nicht, vielleicht sind die besser. Die Idee mit dem JazzChorus ist auch überlegenswert, allerdings finde ich, dass Flügelsamples über Gitarrenverstärker schrecklich klingen. Bei Rhodes- oder Clavinetpatches sieht es dann wieder ganz anders aus. Vielleicht magst du ja mal bei RCF nach einem Aktivmonitor schauen. Die ART310 oder das 12"-Pendant dazu könnten interessant sein. Ich selbst habe eine Dynacord AM12, auch ein gutes Teil, müsste dann allerdings dank des unverschämten Neupreises gebraucht sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben