Für Bühne: Gebrauchten Synth oder Audio-Interface für Lappi?

  • Ersteller zoundmacheen
  • Erstellt am
zoundmacheen

zoundmacheen

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.807
Reaktionen
1
Punkte
2.115
Hi,

die Überschrift sagt es bereits: Ich stehe vor ner Entscheidung.

Entweder ich hol mir nen gebrauchten S30 (oder ähnliches) oder die [p=654]Hercules FW 16/12[/p] für den Lappi. Masterkeyboard ist vorhanden (siehe Signatur), bräuchte allerdings noch'n Case (wie der S30 auch). VSTHost o.ä. ist ja Freeware, könnte man gut für Bühne nehmen...

Was würded Ihr machen? Eure Meinung ist gefragt! Danke ;)
 
Für die meisten Fälle reicht ein Hardwaresynth aus.

S30 ??

Was für ne Firma ist denn das denn ?

Wenn Du schon Tasten hast, dann reicht doch irgendein Soundmodul aus.
Sowas kriegt man doch für wenig Geld.
 
Yamaha S30, 61-Tasten-Pendant zum S80, ansonsten identisch.
An der ersten Tastatur (Solton MS-5 ;)) hängt schon ein JV-880, noch ein Soundmodul würde das ganze unübersichtlich machen. Außerdem hat das Teil nur eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle und [g=32]MIDI[/g]-Thru...naja, kennste ja. Timingprobleme und komplizierte Kanalaufteilung (1-7 für JV...und dann musste das zweite Modul komplett auf die Kanäle 8-16 (oder so) einrichten bzw. den JV umprogrammieren).
Die zweite (schon vorhandene) Tastatur ist natürlich schwerer als die 61 Tasten des Yamaha S30... grübel
Die Kohle für nen Receptor hab ich leider net, sonst wär der schon lange da ;)
 
Was für Mucke machst Du denn?
Also die Yamaha-Kisten kann ich durchaus empfehlen!
Hab den S30 auch schon einmal angespielt. Weiß jetzt aber net genau wie der gebraucht im Preis so liegt.
Warum das mit den [g=211]Rack[/g]-Modulen schwierig sein soll versteh ich jetzt nicht so ganz.
Arbeite live hauptsächlich mit [g=32]Midi[/g]-Modulen, also externen Klangerzeugern (siehe Signatur) und das ist überhaupt nicht unübersichtlich.

Prinzipiell würde ich live Hardware bevorzugen:
-in der Regel betriebssicherer
-besserer klang wie Freeware PlugIns
-im Verhältniss wahrscheinlich kostengünstiger
-mehr Live-Charakteristis (kenne viele Bands mit PC/Laptop auf der Bühne,
da hast beim Nicht-wissenden Publikum gleich nen "Playback"-Image......

Gruß play
 
Hi!

Danke erstmal für die Antwort :)
Arbeite live hauptsächlich mit [g=32]Midi[/g]-Modulen, also externen Klangerzeugern (siehe Signatur)
Da sehe ich 3 Keyboards, ne [g=32]MIDI[/g]-Patchbay und 4 Racks. Damit kann man schon ordentlich was anfangen. Aber 2 Module an ein Keyboard zu hängen mit einem einzigen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang, dabei ist das Keyboard selbst noch Klangerzeuger, das ist schon haarig.
Wir spielen bis jetzt hauptsächlich alte Mucke nach. Es reicht schon den JV mit dem Solton (MS5) zu organisieren. Das Solton hat ja immernoch gute Sounds im Petto (Quetschkomoden und dergleichen, für "Feetenhits" und solchen Quatsch).

Dass Freeware-Plugins schlechter als Hardware-Synths klingen, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Rhodes und Wurlys liefert mir z.B. Mr.Ray 22 von www.soundfonts.it. Grand Piano-Samples gibt's auch viele gute, die ich in den sfz laden kann und mit VSTHost ist man schon recht flexibel, zumal ich dort auch Effekte (z.B. Kjarus Audio Plugins) einbinden kann. Für Orgel-Sounds nehm ich derzeit die AZR3 und Crazy Diamonds, Pads von der Cheeze Machine, (Synth-)Bässe vom iblit, allen Synth-Kram vom Synth1 und diverses anderes Zeuchs.

Der Preis würde sich bei mir nur auf ein Case (Trolly für ~100€) und AudioInterface (~270€) belaufen. Der S30 liegt um die 350~ mit Case.

Der Aspekt des nicht-wissenden Publikums ist natürlich nicht zu vernachlässigen, aber man kann das Ding auch geschickt aufstellen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben