fruity kanallautstärkeprobleme

V

V

Reaktionen
0
beim betätitgen der [g=190]channel[/g]-fader im mixer-fenster (Taste F9, Fruity Loops 4) wird der sound nicht nur leiser sondern auch NACH MEINEM EMPFINDEN schwächer. aus diesem grund regle ich die lautstärke der einzelnen kanäle am lautstärkeregler im step-sequenzer (Taste F5). wozu sind dann die fader im [g=190]channel[/g]-mixer gedacht?

Hi V,

Kann es sein, dass du einen Sumnmenkomressor oder andere Effekte im Masterkanal hast, die dann beim betätitgen der [g=190]channel[/g]-fader im mixer-fenster weniger Input bekommen?

Der fader im [g=190]channel[/g]-mixer regelt die Lautstärke auf Basis der Effektzuordungen. Wenn du also Kick und [g=149]Snare[/g] beide auf FX Kanal 5 geroutet hast und FX Kanal 5 leiser drehst, dann werden Kick und [g=149]Snare[/g] beide leiser.

gruss
MK

im master-kanal hatte ich gar keine effekte. es geht darum dass der sound EINES instrumentes, [g=149]snare[/g], kick, synth etc. durch das betätigen (leiserstellen) des zugeordneten [g=190]channel[/g]-faders nicht nur leiser sondern auch schwächer wird, verliert also irgendwie an druck. ok dass ist nun kein riesenproblem, da ich ja alternativ dazu den lautstärkeregler im stepsequezer habe, ist aber schon ein wenig misterös.

Hi V!

hab das jetzt extra mal bei mehreren alten projekten ausprobiert und kann den von dir beschriebenen Effekt nicht feststellen. im endeffekt machts kein unterschied ob ich den kanal im Stepsequencer runterziehe oder im Mixer. klar wird der sound schwächer wenn ich z.B. ´nen compressor in dem betreffenden kanal drin hab, aber bei beiden Reglern im gleichem Maße...

keine Ahnung was bei dir da faul ist...

gruß, bodo